Universität Bukarest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. April 2010 um 15:43 Uhr durch Convallaria (Diskussion | Beiträge) (→‎Berühmte Absolventen: Lebensdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Universität Bukarest
Gründung 1694
Trägerschaft staatlich
Ort Bukarest
Land Rumänien
Rektor Prof. Dr. Ioan Pânzaru
Studierende 30.000
Website http://www.unibuc.ro/

Die Universität Bukarest (rumänisch Universitatea din Bucureşti) wurde 1694 durch Constantin Brâncoveanu als die Akademie des Heiligen Sava (Bukarest) gegründet, mit anfänglich griechischsprachigem Theologie- und Philosophieunterricht; Alexandru Ipsilanti erweiterte die Vorlesungen 1776 auf Latein, Französisch und Italienisch. Im 19. Jahrhundert wurde die Hochschule um die Fakultäten Medizin, Pharmazie, Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften und Literatur erweitert.

Die Universität Bukarest ist heute eine staatliche Universität mit 43.550 Studenten, 1.477 Professoren und 18 Fakultäten. Ihr Hauptgebäude befindet sich am Universitätsplatz (Piaţa Universităţii) im Zentrum der Stadt. Die ausgestellten Zeugnisse sind in ganz Europa, sowie in den meisten Staaten der Welt anerkannt.

Fakultäten

Rektor der Universität ist Prof. Dr. Ioan Pânzaru.

Berühmte Absolventen

  • Georgi Stranski (1847–1904), bulgarischer Politiker und Außenminister
  • Eugène Ionesco (1909–1994), bedeutender französischer Dramatiker der Nachkriegszeit

Gebäude

Weblinks

Commons: Universität Bukarest – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien