Uros Vasic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uros Vasic
Personalia
Geburtstag 25. Oktober 2001
Geburtsort Brig-GlisSchweiz
Grösse 172 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
FC Naters
0000–2018 FC Thun
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2021 FC Thun U21 22 (6)
2019– FC Thun 29 (0)
2022 → FC Naters (Leihe) 11 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2017 Schweiz U16 5 (0)
2017–2018 Schweiz U17 8 (4)
2018–2019 Schweiz U18 5 (0)
2019 Schweiz U19 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. November 2022

Uros Vasic (* 25. Oktober 2001 in Brig-Glis) ist ein Schweizer Fussballspieler. Er steht derzeit (November 2022) beim FC Thun unter Vertrag. Er ist serbischer Abstammung.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vasic spielte in seiner Jugend zunächst für den FC Naters, bevor er in die Jugend des FC Thun wechselte. Am 1. September 2018 debütierte er für die Thuner U21-Mannschaft in der 1. Liga, der vierthöchsten Schweizer Spielklasse. Am 25. Mai 2019 wurde er erstmals in das Kader der ersten Mannschaft Thuns berufen, wurde jedoch nicht eingesetzt.[1] Im Alter von 18 Jahren unterschrieb er im Vorfeld der Saison 2019/20 einen Profivertrag beim FC Thun und wurde fest in das Kader der ersten Mannschaft integriert.[2] Daraufhin debütierte er am 28. Juli 2019 bei einem 0:0 gegen den FC Lugano in der Super League und absolvierte somit seinen ersten Profieinsatz.[3] Am Ende der Saison 2019/20, in der er in 12 Ligaspielen zum Einsatz kam, stieg er mit Thun in die zweitklassige Challenge League ab.

In der Winterpause der Saison 2021/22 wurde Vasic bis Saisonende an seinen Jugendverein FC Naters verliehen, um mehr Spielpraxis zu sammeln.[4] Nach Abschluss der Leihe kehrte er zum FC Thun zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flügelspieler absolvierte insgesamt 23 Spiele für mehrere Junioren-Nationalmannschaften des SFV: Fünfmal kam er für die U16, achtmal für die U17 sowie jeweils fünfmal für die U18 und U19 zum Einsatz.[5]

Vasic gehörte dem Kader der Schweizer U17-Auswahl an, die bei der U-17-Fussball-Europameisterschaft 2018 antrat. Er wurde in zwei von drei Gruppenspielen eingewechselt, sein Team konnte sich jedoch als Drittplatziertes der Gruppe A nicht für die K.-o.-Phase qualifizieren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Thuns Uros Vasic. Quirliger Oberwalliser. (PDF; 10,0 MB) In: Walliser Bote. 27. Mai 2019, S. 13, abgerufen am 22. November 2022.
  2. Vorbereitung zur Rückrunde der Super League läuft. Wir schaffen den Ligaerhalt. In: 1815.ch. 16. Januar 2020, abgerufen am 22. November 2022.
  3. Uros Vasic » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 22. November 2022.
  4. Vasic leihweise zurück zum Stammverein. FC Naters, 4. Januar 2022, abgerufen am 22. November 2022.
  5. Uros Vasic » Länderspiele in der Datenbank von transfermarkt.de, abgerufen am 22. November 2022.