Benutzer:Dbenzhuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Will-ich-machen Spalte

Da meine Mitarbeit im Moment etwas geringer ausfällt als ich das gerne hätte: Mal wieder Zeit und Lust finden mich hier wieder mehr einzubringen.

Weitere Seiten
Wikistress

Wikistress

de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.

dbenzhuser (* 15. Oktober 1983 in Freiburg)

Servus erst mal :)

Kleinwenig was über mich: Ich habe an der Uni-Freiburg meinen Diplom-Informatiker gemacht und arbeite seither als Software-Entwickler im Medizinsektor. Wenn ich nicht gerade im Musikverein, der hiesigen Guggenmusik oder den sog. Jungen Hochdorfern ins Tenor- und Bari-Sax puste, latsche und radle ich durch den Schwarzwald.

Bei Wikipedia lese ich schon seit geraumer Zeit mit, angemeldet bin ich auch schon länger, mein erstes aktives Eingreifen fand dann August 2004 statt. Seit 16. Januar 2006 bin ich mit den Admin-Knöpfen gesegnet (oder gestraft?). (Abgabe der Rechte 2015)

In letzter Zeit bin ich eher selten aktiv, über meine Diskussionsseite kann man mich aber weiterhin erreichen.

dbenzhuser (Badisch)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenname

d·benz·huser

Aussprache: [d bɛn̩ts'hyːzɐ]

Bedeutung: Das d steht für den im Badischen verkürzten bestimmten Artikel; Benzhuser badisch für Benzhausener bzw. aus Benzhausen stammend

Herkunft: Beziehend auf die badische Ortschaft Benzhausen (Ortsteil von Hochdorf, Stadtteil von Freiburg im Breisgau) in badischem bzw. niederalemannischem Dialekt.

Beispiel1:

  • Mei hät d'Benzhuser ä Bägel in de Schnurre hänge.

abgeleitete Begriffe: Benzhuser-Schorle (bezeichnet ein bestimmtes Mischungsverhältnis von Rotwein und süßem Sprudel)

1 Beispiele sind selbstverständlich rein fiktiver Natur.

Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier eine kleine Übersicht über mein Schaffen und Werkeln bei Wikipedia.

Gestartet habe ich z.B. diese Artikel:

Alles aufzuzählen wäre inzwischen doch recht mühselig. Momentan putze ich größtenteils hinter anderen her: Artikel wikifizieren, Links korrigieren, am Stil feilen, Urheberrechte überprüfen, Neulinge zusammenscheißen wenn sie Fehler bei Bildern machen, Commons-Verschiebungen, all das Kleinzeug, dass alle so lieben :)

Die meisten der von mir beigetragenen Bilder findet ihr in meiner Galerie auf den Commons. Desweiteren habe ich eine Menge Grafiken überarbeitet, oder Korrekturen daran vorgenommen. Eine vollständige Liste meiner Bildbeiträge kann über Duesentriebs Gallery-Tool abgerufen werden:

Was ich mal versuchen möchte ist die Freiburg-Artikel etwas aufzuwerten: /QO Freiburg – keine Ahnung ob was draus wird.

monobook.js[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So siehts aus

Als Informatiker bin ich von Natur aus total besessen davon mir stupide Arbeiten vom Rechner abnehmen zu lassen. Dabei spielt es natürlich keine Rolle ob es 20 mal mehr Zeit benötigt umständlich was zu basteln, als die Sachen einfach schnell von Hand zu erledigen. Ein Ergebnis ist meine monobook.js. Für Einbauanleitungen und Hinweise siehe /Monobook.

  • [Bearbeiten]-Links werden jetzt direkt neben der jeweiligen Abschnittsüberschrift angezeigt. Kein Verrutschen mehr, keine Suche bei zu großem Browserfenster.
  • In der Spalte links ist eine einblendbare, alphabetisch sortierte Liste aller Links im Artikel. Gleichzeitig werden direkt im Artikel alle mehrfach vorkommenden Links gekennzeichnet (leicht per CSS hervorhebbar).
  • Nicht von mir aber trotzdem sehr schön: APPERs Rechtschreibeprüfung.

Liste der …[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… Promis, die mir über den Weg gelaufen sind, während meine Kamera natürlich woanders weilte.

Koordinaten: 48° 3′ 0″ N, 7° 48′ 7″ O