Valco van Wyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valco van Wyk
Nation Sudafrika Südafrika
Geburtstag 26. Juli 2000 (23 Jahre)
Karriere
Disziplin Stabhochsprung
Bestleistung 5,61 m (31. März 2021 in Potchefstroom)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikameisterschaften 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
U20-Afrikameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Silber Asaba 2018 5,10 m
Silber Port Louis 2022 4,90 m
Juniorenafrikameisterschaften
Gold Abidjan 2019 4,65 m
letzte Änderung: 26. März 2024

Valco van Wyk (* 26. Juli 2000) ist ein südafrikanischer Leichtathlet, der sich auf den Stabhochsprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Wettkämpfen sammelte Valco van Wyk im Jahr 2017, als er bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi mit übersprungenen 4,55 m den fünften Platz belegte. Im Jahr darauf gewann er bei den Afrikameisterschaften in Asaba mit 5,10 m die Silbermedaille hinter dem Marokkaner Mohamed Amin Romdhana und gelangte zuvor bei den U20-Weltmeisterschaften in Tampere mit 5,30 m auf Rang acht. Im September wurde er beim IAAF Continental Cup in Ostrava mit 5,10 m Sechster. 2019 siegte er mit 4,65 m bei den Juniorenafrikameisterschaften in Abidjan und 2022 sicherte er sich bei den Afrikameisterschaften in Port Louis mit 4,90 m die Silbermedaille hinter dem Algerier Hichem Khalil Cherabi. Im Jahr darauf gelangte er bei den World University Games in Chengdu mit 5,10 m auf Rang elf und 2024 brachte er bei den Afrikaspielen in Accra keinen gültigen Versuch zustande.

In den Jahren 2018 und 2019 sowie 2022 und 2023 wurde van Wyk südafrikanischer Meister im Stabhochsprung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]