Vereinigte Stadtwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigte Stadtwerke GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2001
Sitz Ratzeburg, Deutschland Deutschland
Leitung Marius Lembicz, Olaf Poetzing
Mitarbeiterzahl 279[1]
Umsatz 188 Mio. €[1]
Branche Energieversorgung
Website www.vereinigte-stadtwerke.de
Stand: 2021

Die Vereinigte Stadtwerke GmbH (kurz auch VS oder VSG) ist ein Energieversorgungsunternehmen in Schleswig-Holstein. Neben der Belieferung von Haushalts- und Gewerbekunden mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme ist das Unternehmen ebenfalls in der Breitband-Internetversorgung sowie als Betreiber von Hallenbädern und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge tätig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vereinigten Stadtwerke entstanden 2001 als gemeinsames Tochterunternehmen der Stadtwerke von Bad Oldesloe, Mölln und Ratzeburg, um im Zuge der Liberalisierung der Energieversorgung durch Ausschöpfung von Synergien wettbewerbsfähig zu bleiben. 2006 wurde die Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH gegründet, die die bis zu diesem Zeitpunkt bei den drei kleineren Stadtwerken verbliebenen Versorgungsnetze vollständig übernahm und ihren Erhalt und Ausbau fortan zentral organisierte. Mit Gründung der Vereinigte Stadtwerke Media GmbH im Jahr 2009 begann das Unternehmen, sich dem Bau von Glasfasernetzen zuzuwenden, über die Kunden Telefon und Internet nutzen können, zudem werden digitale und analoge Radio- und Fernsehprogramme eingespeist.

Angebotsumfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Energie: Die Vereinigten Stadtwerke treten als Anbieter von Strom und Gas auf. In ihren Ursprungsstädten Bad Oldesloe, Mölln und Ratzeburg sowie teilweise in den angrenzenden Gemeinden betreiben sie hierfür sowie für die Wasserversorgung auch die entsprechenden Leitungsnetze. In Schleswig-Holstein und kleinen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns werden eigene Glasfasernetze betrieben.

Breitband: Die Tochter Vereinigte Stadtwerke Media GmbH, kurz VS Media, baut und betreibt seit 2009 Glasfasernetze im eigenen Versorgungsgebiet. 2022 hat die VS Media in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn ca. 50.000 Kunden an das eigene Glasfasernetz angeschlossen. Die VS Media bietet Telefon, TV und Internetdienste (300, 600, 1.000 Mbit/s).[2]

Die Hallenbäder in den drei Eigentümerstädten werden vollständig durch die VS betrieben. An verschiedenen Punkten im südlichen Schleswig-Holstein betreiben die Vereinigten Stadtwerke Ladepunkte für Elektrofahrzeuge, die über ein einheitliches System auch Fremdkunden zur Verfügung stehen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b stadtwerkeinfo 2021/1. Vereinigte Stadtwerke GmbH, 12. April 2021, S. 3, abgerufen am 18. Mai 2021.
  2. Ausbaugebiete & Quoten. Abgerufen am 10. Oktober 2022.