Vincent Leittersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vincent Leittersdorf (* 5. Dezember 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Schauspieldozent.

Leittersdorf wuchs in Hamburg auf und erhielt von 1980 bis 1983 seine Ausbildung an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hamburg.[1] Seine ersten Engagements führten ihn ebenfalls nach Hamburg. Später folgten Engagements am Staatstheater Kassel, in Bonn, am Maxim Gorki Theater oder den Salzburger Festspielen. Derzeit ist Leittersdorf am Theater Basel tätig. Daneben ist er Gastdozent an der Hochschule der Künste Bern.

Er spielte in verschiedenen Stücken die Hauptrolle. Unter anderem trat er als Hamlet, Kreon, Robespierre und als Narr Feste in Shakespeares Was ihr wollt sowie in dem Ein-Personen-Stück Das Tier auf. Leittersdorf arbeitete mit mehreren Regisseuren zusammen wie Barbara Frey, Katharina Thalbach, Stefan Bachmann, Nicolas Stemann, Alexander Nerlich, Sebastian Nübling und Elias Perrig.

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vincent Leittersdorf bei schauspielervideos.de, abgerufen am 5. Januar 2023