Viorel Nicoară

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viorel Nicoară
Personalia
Geburtstag 27. September 1987
Geburtsort BukarestRumänien
Größe 178 cm
Position Linkes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1996–2002 Termo RADET Bukarest
2002–2005 LPS „Sfântul Pantelimon“
2005–2006 Unirea Urziceni
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 Olimpia Râmnicu Sărat
2008–2010 FC Victoria Brănești 48 (6)
2011–2013 CFR Cluj 33 (1)
2013 → Pandurii Târgu Jiu (Leihe) 12 (2)
2013–2016 Pandurii Târgu Jiu 84 (5)
2016 Maccabi Petach Tikwa 0 (0)
2016–2018 Astra Giurgiu 22 (1)
2018 → ASC Daco-Getica București (Leihe) 13 (0)
2018–2019 ACS Energeticianul 7 (1)
2019 Sportul Snagov 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Rumänien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Viorel Nicoară (* 27. September 1987 in Bukarest) ist ein rumänischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicoară begann im Alter von acht Jahren mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt Bukarest. Im Jahr 2005 wechselte er in die Jugend von Unirea Urziceni, von wo es ihn ein Jahr später zu Olimpia Râmnicu Sărat in die Liga III zog. Im Sommer 2008 nahm ihn der Ligakonkurrent FC Victoria Brănești unter Vertrag. Dieser Wechsel erwies sich als Glücksgriff. Mit Brănești gelang ihm in zwei Jahren der Durchmarsch von der Liga III in die Liga 1. Nicoară konnte sich in allen drei Ligen als Stammkraft behaupten. In der Saison 2010/11 kämpfte er von Beginn an gegen den Abstieg. Während der Winterpause verpflichtete ihn der amtierende rumänische Meister CFR Cluj, der seinerseits hinter seinen Saisonzielen hinterherhinkte und sich lediglich im Mittelfeld wiederfand. In der darauf folgenden Spielzeit knüpfte sein Verein wieder an frühere Erfolge an und gewann abermals die Meisterschaft. Dabei kam Nicoară jedoch kaum zum Einsatz. Anfang 2013 verließ er Cluj zum Ligakonkurrenten Pandurii Târgu Jiu – zunächst auf Leihbasis, am Sommer 2013 fest verpflichtet. Mit Pandurii konnte er sich in den Spielzeiten 2012/13 und 2015/16 für die Europa League qualifizieren. Im Sommer 2016 verließ er den Klub zu Maccabi Petach Tikwa nach Israel, schloss sich aber bereits im August 2016 dem amtierenden rumänischen Meister Astra Giurgiu an. Zwei Jahre später (und nach einer Leihe) war er noch jeweils sieben Mal in der zweiten Liga für ACS Energeticianul und Sportul Snagov aktiv.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2011 berief der rumänische Nationaltrainer Victor Pițurcă Nicoară erstmals ins Aufgebot der Nationalmannschaft für ein Freundschaftsspiel gegen San Marino. Am 10. August 2011 bestritt er sein bisher einziges Länderspiel, als er in der 83. Minute für Costin Curelea eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Meister: 2012
  • Aufstieg in die Liga 1: 2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]