Vorlage:RUS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite beschreibt eine Vorlage zur Ausgabe der russischen Flagge. Sie sollte nicht verwechselt werden mit der Vorlage zur Textauszeichnung mit dem russischen Sprachcode, siehe unter Vorlage:ruS (Groß-/Kleinschreibung beachten!).

RusslandRussland Russland

Anm: {{RUS2}} verlinkt mit dem amtlichen Namen
Anm: {{SUN-1980}} verlinkt mit dem früheren Namen
Information icon.svg

Diese Vorlage ist Teil einer Serie von Vorlagen mit Ländern oder subnationalen Einheiten und deren Flaggen. Bevor du etwas änderst, sprich dies bitte hier ab.
Allgemeine Hinweise zur Erstellung und Benutzung von Vorlagen sind unter Hilfe:Vorlagen erreichbar.

Hinweise

Bevor du diese Vorlage (eine von über 1000) änderst, bitte Folgendes beachten:

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung:

Die Vorlagen der unterschiedlichen Länder bedürfen einer gewissen – wohl leider sehr mühevollen – Vereinheitlichung/Überarbeitung:

  • nicht alle Flaggenbilder sind mittels class="noviewer" vom Medienbetrachter ausgeschlossen.
  • Bei den meisten aktuellen nichteuropäischen und fast allen ehemaligen Flaggen unterscheiden sich der Link auf dem Flaggensymbol von jenem des Textes. Bei den meisten gelangt man nur auf die Beschreibungsseite der Bilddatei. Dies ist speziell bei der Verwendung in der Form {{XYZ|#}} (nur Flaggensymbol ohne Text) zu überlegen, siehe hierzu folgende Diskussion → Wikipedia Diskussion:Ländervorlagen mit Flagge#Linkziel des Flaggenbildes
  • In den Quelltexten aller/der meisten Vorlagen ist der Parameter 3 (gelber Mousover-Text des Flaggenbildes) enthalten, jedoch nicht in der Vorlagenbeschreibung aufgeführt. Evtl ist er auch nicht mehr erwünscht, bzw. verkompliziert er die Verwendung der Vorlage, da es eh schon recht viele Möglichkeiten der Darstellung/Verlinkung gibt. (Bei der einheitlichen Verlinkung des Flaggenbildes auf einen Artikel statt auf eine Bildbeschreibungsseite wäre er wohl auch redundant.)
  • Bei den Parameternamen würde eine einheitliche Schreibweise (Großbuchstaben ja/nein, WIDTH vs. Ziel) und Sprache (Englisch ja/nein, WIDTH vs. Ziel) das Arbeiten mit der Vorlage vereinfachen, ferner steht der Parametername „Ziel“ etwas in Konkurenz zum Parameter „1“ (Linkziel).

Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Verwendung

Darstellung von Flaggen
Parameter Beschreibung Typ Status
Linkziel 1
ändert das Linkziel; oder "#" um den Linktext auszuschalten
Seite optional
Linktext 2
ändert den Linktext
Zeile optional
Breite WIDTH
Breite der Flagge (in Pixeln)
Standard
20
Nummer optional
Linkziel/-text Ziel
ändert das Linkziel und den damit identischen Linktext
Seite optional

Format: inline

Darstellung von Flaggen

Vorlagenparameter

Diese Vorlage hat eine benutzerdefinierte Formatierung.

Parameter Beschreibung Typ Status
Linkziel 1

ändert das Linkziel; oder "#" um den Linktext auszuschalten

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Seite optional
Linktext 2

ändert den Linktext

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Zeile optional
Breite WIDTH

Breite der Flagge (in Pixeln)

Standard
20
Beispiel
leer
Autowert
leer
Nummer optional
Linkziel/-text Ziel

ändert das Linkziel und den damit identischen Linktext

Standard
leer
Beispiel
leer
Autowert
leer
Seite optional

Hinweise:

  • Länderkürzel: Die Vorlagen werden einfach mit {{XYZ}} eingebunden, wobei XYZ entweder dem dreistelligen Länderkürzel der ISO-3166-Kodierung oder dem Kürzel des IOC (Internationales Olympisches Komitee) entspricht. Um den Pflegeaufwand zu minimieren, sind die IOC-Vorlagen (z.B. Vorlage:SUI) einfach Weiterleitungen auf die entsprechenden ISO-Vorlagen (z.B. Vorlage:CHE). Das heißt {{SUI}} und {{CHE}} ergeben beide SchweizSchweiz Schweiz.
  • Parameter 1 (Linkziel), 2 (Linktext) und Ziel (Linkziel/-text) müssen OHNE [[…]] angegeben werden.
  • Parameter WIDTH (Flaggenbreite) muss OHNE px eingegeben werden. Standard sind einheitlich 20 Pixel. Schmalere Flaggen wie die von Belgien, Nepal oder der Schweiz, haben einen zusätzlichen Rand, der zur einheitlichen Texteinrückung in Listen ein Seitenverhältnis von 4:3 simuliert.
  • Generell bei den Parameternamen muss die Groß-und Kleinschreibung beachtet werden, d.h. ZIEL= oder width= funktionieren nicht!
  • Für sortierbare Tabellen wird sortable=ja gesetzt. Das heißt {{AUT|sortable=ja}} wird genau wie {{AUT}} als OsterreichÖsterreich Österreich dargestellt , aber im Unterschied zu dem korrekt unter «O» statt «A» einsortiert.
Wunsch
(am Beispiel der Vorlage für Deutschland)
Quelltext mit Beispiel Ergebnis
Darstellung Link-Ziel
der Flagge
Link-Ziel
des Textes
STANDARD, d.h. auf Deutschland soll verlinkt werden und „Deutschland“ soll zu lesen sein.
000(entspricht Standardwerten, Parameter können daher weggelassen werden.)
{{DEU}} DeutschlandDeutschland Deutschland Deutschland
NUR das Linkziel soll geändert werden, weiterhin aber „Deutschland“ zu lesen sein.
000(hierfür ist nicht der Parameter „Ziel“ zu verwenden!)
{{DEU|1=Georg Hackl}} oder einfach nur
{{DEU|Georg Hackl}}
DeutschlandDeutschland Deutschland Georg Hackl
NUR der Text soll geändert werden, auf Deutschland aber weiterhin verlinkt werden. {{DEU|2=GER}} DeutschlandDeutschland GER Deutschland
Linkziel UND Text sollen ÜBEREINSTIMMEND geändert werden.
000(hierfür gibt es den Parameter „Ziel“, nicht zu verwechseln mit Parameter „1“-Linkziel!)
{{DEU|Ziel=Georg Hackl}} DeutschlandDeutschland Georg Hackl Georg Hackl
Linkziel UND Text sollen EINZELN geändert werden. {{DEU|1=Georg Hackl|2=GER}} oder einfach nur
{{DEU|Georg Hackl|GER}}
DeutschlandDeutschland GER Georg Hackl
KEIN Text, nur eine verlinkte Flagge soll dargestellt werden. {{DEU|#}} DeutschlandDeutschland Deutschland
Änderung der Flaggengröße in Pixel
000(nur Eingabe der Pixelzahl ohne „px“. Der Standardwert ist 20.)
{{DEU|WIDTH=40}} DeutschlandDeutschland Deutschland Deutschland

Verwendung der Vorlage in Artikeln