Vorlage Diskussion:Balkendiagramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler (?) beim Ausdruck von Seiten mit Balkendiagrammen[Quelltext bearbeiten]

Beim Ausdruck bzw. bei der Speicherung als PDF von Seiten mit Balkendiagrammen werden die Balken des Diagramms nicht ausgegeben (getestet mit Edge und Chrome), sofern nicht im Druckmenü des Programms (Browsers) der Druck von Hintergrundgrafiken erlaubt wird. Dies ist für den Nutzer schwer erkennbar, zumal andere Grafiken ausgegeben werden. Begrifflich ist das Balkendiagramm keine "Hintergrundgrafik".

--Gruhl (Diskussion) 10:01, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie soll das funktionieren?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal testweise dieses Tool verwendet, um die Statistik in Sozialistische_Einheitspartei_Deutschlands#Mitglieder_und_Programm zu veranschaulichen:

Angestellte
  
33 %
Lehrer
  
33 %
Industriearbeiter
  
25 %
Bauern
  
20 %
Handwerker und Gewerbetreibende
  
14 %
Ingenieure und Techniker
  
14 %
Anteil der SED-Mitglieder in den einzelnen sozialen Schichten in den Ländern der sowjetischen Besatzungszone im Jahr 1947

Aber es zerpflückte die Formatierung des Texts, zudem kam es in einer viel zu breiten Form an. So, wie es hier aussieht, klebt es irgendwo am rechten Rand, die Balken sind viel zu klein, der Text zu den Balken zu weit entfernt. Wenn ich die "caption" kürzer fasse, wird es schmaler, aber die Balkenlänge? Muss jetzt niemand beantworten, aber die Frage stell ich mal in den Raum.

--Maximilian 00:38, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Angestellte
  
33 %
Lehrer
  
33 %
Industriearbeiter
  
25 %
Bauern
  
20 %
Handwerker und Gewerbetreibende
  
14 %
Ingenieure und Techniker
  
14 %
SED-Mitglieder nach Berufsfeldern, SBZ 1947
Was meinst du mit „zerpflückte die Formatierung des Texts“? Ob rechts oder links und die Gesamtbreite kannst du doch vorgeben. Aber die Länge der Balken, vor allem im Verhältnis zur ihrer Breite, finde ich auch zu kurz. --Jörg 16:07, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Angestellte
  
33 %
Lehrer
  
33 %
Industriearbeiter
  
25 %
Bauern
  
20 %
Handwerker und Gewerbetreibende
  
14 %
Ingenieure und Techniker
  
14 %
Anteil der SED-Mitglieder in den einzelnen sozialen Schichten in den Ländern der sowjetischen Besatzungszone im Jahr 1947

Ich glaube, ich meinte mit 'zerpflückt', dass sich die Balkengrafik wie ein Bild verhält und der Text drum herum fließt. Ich halte das Tool für die meisten meiner Zwecke für unpraktisch, schon allein wegen der horizontalen Lage. Geh mal zu der oben angegebenen Seite (SED) und versuche, die Balkengrafik an exakt der Stelle einzubauen, wo jetzt eine textuale Statistik steht. Ich hab's nicht geschafft. --Maximilian 02:34, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

float=none oder weg lassen da Standard, und schon fließt der Text nicht mehr drum herum. Aber dennoch stimme ich dir zu, das dieses Balkendiagramm für deine Zwecke auch nicht so optimal ist. --Jörg 09:52, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du, der Tipp mit float=none hat's gebracht. Das Diagramm ersetzt jetzt passend die vorherige Zahlenkolonne im SED-Artikel. Danke nochmal! Die Vorlagen machen zunehmend Spaß. Siehe z.B. die kleine Klaviatur im Artikel über c-Moll oder g-Moll. Ich kümmere mich erstmal um meine Lieblingstonarten. --Maximilian 10:45, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

jetzt bin ich soweit gekommen, dass ich a) versucht habe, den farbraum dem inhalt anzupassen (hier machen farben keinen sinn, aber weil die balken aneinanderkleben, muss man sie irgendwie optisch trennen), und b) habe ich die erklärung, wie die grafik zu kesen ist, klein daruntergesetzt. gefällt mir so ganz gut. der eigentliche zweck der grafik steht jetzt, getrennt, oben drüber. --Maximilian 11:01, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Anteil der SED-Mitglieder in den einzelnen sozialen Schichten in den Ländern der sowjetischen Besatzungszone im Jahr 1947:

Mark Brandenburg
  
20,8 %
Thüringen
  
14,01 %
Groß-Berlin
  
14 %
Sachsen-Anhalt
  
12,1 %
Mecklenburg-Vorpommern
  
7,8 %
Beispiel: In Thüringen waren 14,01 % der dortigen Kulturbund-Mitglieder Pädagogen.

Horizontale Linien[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Möglichkeit, für größere Diagramme wie hier der besseren Lesbarkeit halber horizontale Linien zu implementieren, wie das schon bei der Vorlage Jahresdiagramm der Fall ist? --Steffen M. 21:29, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die zweiten Spalten[Quelltext bearbeiten]

Wie füllt man den Inhalt von der jeweils zweiten Spalte links und rechts? --Jobu0101 (Diskussion) 20:19, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Es tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht. Welche Spalte meinst du? Kannst du ein Beispiel zeigen, was du schon versucht hast? --TMg 21:18, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hier ein Beispiel:

Spalte 1 Spalte 2
Mark Brandenburg
  
20,8 %
Thüringen
  
14,01 %
Groß-Berlin
  
14 %
Sachsen-Anhalt
  
12,1 %
Mecklenburg-Vorpommern
  
7,8 %
Beispiel: In Thüringen waren 14,01 % der dortigen Kulturbund-Mitglieder Pädagogen.

Wie schreibe ich etwas in die freie Spalte? --Jobu0101 (Diskussion) 02:06, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ist so nicht vorgesehen. Wie lautet denn der echte Fall, um den es dir geht? --TMg 02:42, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Schade, aber komisch, dass man dann tatsächlich zwei Spalten setzen kann, oder? Es ging mir um das Diagramm in den Top 250. Könnte ich da als zusätzliche Spalte noch die Regisseure unterbringen, so hätte ich im Diagramm alle Informationen der Tabelle rechts oben. Diese wäre dann also überflüssig und könnte rausgenommen werden. Im Prinzip will ich mir mit dem Diagramm also eine ganz normale Tabelle anzeigen lassen, wobei eine Spalte zusätzlich auch noch grafisch dargestellt wird. --Jobu0101 (Diskussion) 10:31, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, aber ich halte Das Diagramm dort für inhaltlich wertlos. Es visualisiert weder einen zeitlichen Verlauf noch einen, der klar Bezug auf die Regisseure oder Filme nimmt. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass du die Zunahme der Filme je Jahr oder so darstellst. Aber das ist weder Fleisch noch Fisch, wie man so sagt. Oder anders gesagt, das ist ein vollkommen trivialer Long Tail. Der sagt nichts aus und trägt nichts zum Erkenntnisgewinn bei. Pflege die Tabelle und nimm die grafische Spielerei wieder raus. --TMg 11:42, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Durch die Grafik kommt natürlich keine neue Information ins Spiel, aber sie veranschaulicht schön die eine Spalte. Und genau so werden diese Grafiken doch überall benutzt. Auch bei Wahlergebnissen würde die Prozent-Angabe ausreichen. Doch besser kann man sich die Sache vorstellen, wenn man es grafisch sieht. Natürlich werde ich im Text noch genauer auf die Grafik eingehen, sobald sie erstmal in ihrer endgültigen Form ist. --Jobu0101 (Diskussion) 11:59, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Aber das sind keine Prozent bei dir. Das ist ein langweiliger Long Tail. Der taucht überall in der Welt auf und sagt nichts aus. Es gibt ein paar sehr aktive Menschen, die viel machen, die meisten machen dagegen wenig. Das trifft auf alles zu, was Menschen machen. Die selbe Information kannst du auch durch einen Link auf Long Tail vermitteln. --TMg 12:11, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn man die Werte durch 2,5 teilt, ist es Prozent. Solche Skalierungen ändern aber natürlich nicht die Grafik, sprich wir haben auch jetzt schon eine Prozent-Grafik. --Jobu0101 (Diskussion) 12:19, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Du rechnest die durchschnittliche Anzahl der Beiträge je Person aus. Das ergibt eine Long-Tail-Kurve. Solche Kalkulationen ergeben immer eine Long-Tail-Kurve, vergleiche Datei:WP Beitragszahlen.svg. Die Grafik illustriert nichts oder zumindest viel weniger, als sie vorgibt. Da das dein Benutzernamensraum ist (das hatte ich anfangs übersehen, bitte verzeih), kannst du da selbstverständlich darstellen, was du möchtest. Bei einem Artikel würde ich das entfernen. --TMg 15:37, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich rechne keinen Durchschnitt aus, sondern präsentiere die tatsächlichen Daten, da ist nichts gemittelt oder durchgeschnitten. Alles echt. Eine Long-Tail-Kurve ist es wahrscheinlich dennoch. Das Diagramm liefert keine Zusatzinformation, das ist klar. Alles, was es darstellt, ist aus der Tabelle ablesbar. Nur wie Zahlen zueinander im Verhältnis stehen, sieht man besser an einer Grafik, als an den Zahlen selbst. Außerdem sieht man es so auf einen Blick. Daher würde ich die Grafik gerne behalten. Doch eigentlich wollte ich an dieser Stelle hier nur eine Syntax-Frage stellen. Nämlich wie man eine weitere Spalte hinzufügt. Ob die Sache sinnvoll ist oder nicht, können wir vielleicht besser dort diskutieren, das gehört doch gar nicht hierher. --Jobu0101 (Diskussion) 12:40, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir nun eine eigene Vorlage für dieses Anliegen gebastelt. Siehe Top 250. Falls sowas auch auf breiteres Interesse stößt, kann man sich natürlich mal Gedanken machen, ob man die entsprechende Vorlage etwas anpasst. Das überlasse ich aber euch (das Gedankenmachen, beim Anpassen könnte ich natürlich mitmachen). --Jobu0101 (Diskussion) 14:59, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nochmal: Man sieht da nichts, was einem irgendwie weiterhelfen würde. Es gab viele Teilnehmer mit wenigen Beiträgen und wenige Teilnehmer mit vielen Beiträgen. Das sagt nichts aus, vor allem da weder Namen noch Filme auftauchen sondern nur irgendwie errechnete Zahlen. Die erweiterte Vorlage halte ich für ungeeignet. Man kann gar nicht mehr erkennen, ob der Balken nun die Anzahl der Filme oder die Anzahl der Regisseure darstellt. --TMg 21:04, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Balkendiagramm mit 3 Subbalken[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal die Vorlage Balken Prozent 3 gebastelt und erfolgreich in Chaos-Studie eingesetzt. Sie passt nicht ganz, da die Hauptvorlage davon ausgeht, dass pro Zeile max. 2-Subzeilen sind. Fürs erste reichts aber denke ich... --Sebastian.Dietrich 12:51, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich halte dieses spezielle Diagramm ehrlich gesagt für eher wertlos. Warum hast du kein Bild (idealerweise SVG) mit einem Liniendiagramm gemacht? Das wäre um einiges besser lesbar. --TMg 18:37, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da hast du sicher recht - schneller ists aber mitm Balkendiagramm und besser als nichts ist es allemal. Vielleicht stell ichs mal um, vielleicht auch wer anderer... --Sebastian.Dietrich 20:38, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Änderung an Vorlage:Balken_Prozent[Quelltext bearbeiten]

Da ging was schief: Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt#Vorlage:Balken_Prozent. Ich habe es erstmal zurückgedreht. --Atlasowa (Diskussion) 12:06, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vorlage "Einwohnerentwicklung" defekt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Vorlage von Rüsselheim genommen, damit ich eine graphische Darstellung für die Einwohnerentwicklung in Ötisheim bekomme. Habe alles so eingetragen wie es angegeben ist und trotzdem sieht es anders aus, da die blauen Balken zu kurz sind:

Ötisheim: Einwohnerzahlen von 1586 bis 2017
Jahr Einwohner
1586
  
840
1605
  
800
1654
  
285
1667
  
418
1677
  
385
1678
  
193
1692
  
554
1697
  
248
1707
  
471
1727
  
739
1747
  
819
1767
  
862
1787
  
810
1797
  
874
1802
  
913
1834
  
1.244
1840
  
1.207
1846
  
1.250
1858
  
1.281
1871
  
1.502
1880
  
1.645
1890
  
1.649
1900
  
1.690
1910
  
1.909
1925
  
1.969
1933
  
2.015
1939
  
2.124
1946
  
2.727
1950
  
2.790
1956
  
3.187
1961
  
3.433
1970
  
4.059
1987
  
4.218
2002
  
4.808
2006
  
4.869
2007
  
4.894
2008
  
4.857
2009
  
4.831
2010
  
4.819
2011
  
4.694
2012
  
4.703
2017
  
4.701

Kann mir wer sagen, was ich falsch gemacht habe oder liegt es daran, dass die Vorlage veraltet ist? Denn, einige Befehle sind rot markiert. lg --¿!.א.מ.א‎ 14:04, 31. Dez. 2019 (CET)Nachtrag: Fehler gefunden, musste ein bestimmte Zahl mit der höchsten Einwohnerzahl angleichen. lg --¿!.א.מ.א14:50, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]