Vorlage Diskussion:GeoTemplate/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Straßenbezeichnung

In der Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Lichtenrade erscheint bei der Lage der Straße 40 in GeoHack fälschlich Straße 9. Wie kann das berichtigt werden? Bodo Kubrak (Diskussion) 16:05, 27. Feb. 2015 (CET)

Der Name war vertauscht. --alexrk (Diskussion) 16:36, 27. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:13, 2. Mär. 2015 (CET)

Koordinatenangabe berichtigen

Bitte wer kann die Koordinatenangaben vom Weingut FX Pichler [Weingut F. X. Pichler] berichtigen.

Auf dieser Karte sind sie richtig https://www.google.at/maps/place/Weingut+F.X.+Pichler/@48.38797,15.530341,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x67f48d2bc8ec7bb7

und hier zeigen die Koodinaten auf das alte Betriebsbebäude d. Weingutes https://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?pagename=Weingut_F._X._Pichler&language=de&params=48.385833333333_N_15.533333333333_E_region:AT-3_type:landmark

Danke. Karl --Karl Bauer (Diskussion) 14:16, 1. Apr. 2015 (CEST)

Erledigt: [1]. --тнояsтеn 15:05, 1. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:05, 1. Apr. 2015 (CEST)
Herzlichen Dank, Karl --Karl Bauer (Diskussion) 17:47, 1. Apr. 2015 (CEST)

Tirol

Sehe keinen Vorteil in dem verlinkten Geodienst. Kein Direktlink. Vielleicht kann man Tirol wieder auf das GIS service des Landes Tirol (tiris) rückstellen. Ich weiß zwar nicht wie, vermute aber, dass es dort die Möglichkeit des Direktlinks geben sollte. https://portal.tirol.gv.at/weboffice/tirisMaps/synserver;jsessionid=C25DE49A38DB95082C4685F0B608F345?synergis_session=7d7edf98-f313-41a9-af38-1f5b273da8fa&view=basis_kataster&user=guest&project=tmap_master. Vorzugsweise auf den Kataster (DKM), der hat die größte Auflösung (1:500) lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:48, 23. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: per [2]. --тнояsтеn 11:18, 28. Jul. 2015 (CEST)

Apple Anwendung Karten/Maps

Ich habe einen Link für Apple Karten/Maps (Änderung) eingebaut. Das Programm gehört seit gut zwei Jahren auf Apple OS X 10.9 und iOS 6.0 (und höher) zu den Standard-Apps. Möge ein kundiger mal drüber schauen, ob ich das so korrekt eingebaut habe. Danke und Gruß --Pitlane02 🏁disk 12:39, 30. Apr. 2015 (CEST)

Mit Windows wird man auf Google Maps umgeleitet, ist das normal? --тнояsтеn 13:19, 30. Apr. 2015 (CEST)
Ja, der Webservice ist noch nicht live und wird von Apple auf nicht OS-X/iOS-Geräten auf Google weitergeleitet[3], das soll sich aber später auch ändern. In Deutschland heißt die Anwendung übrigens mittlerweilen definitiv Karten[4], ich werde den Artikel auch dahin verschieben. Gruß --Pitlane02 🏁disk 13:41, 30. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:23, 19. Aug. 2015 (CEST)

Deutschsprachiger Wikipedia-Layer für Google-Maps funktioniert nicht

Der Aufruf führt zu einer Fehlermeldung seitens Google-Maps, dass die Layer-URL nicht gefunden wurde.--*thing goes (Diskussion) 01:56, 24. Aug. 2015 (CEST)

@Herzi Pinki: ist das das gleiche Problem wie mit "kmlexport"? --тнояsтеn 08:32, 24. Aug. 2015 (CEST)
Betrifft auch die Links "auch mit Bildern" und "auch mit Wikimedia-Commons-Layer". --тнояsтеn 10:18, 24. Aug. 2015 (CEST)
@*thing goes:, bei mir geht's. Sowohl Einzelkoordinaten als auch über die Liste und {{All Coordinates}}. Wo genau hast du das etwas allgemein formulierte Problem? Bei deinem Benutzernamen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:27, 24. Aug. 2015 (CEST)
Geht bei dir wirklich der Aufruf im Geohack "Google Maps mit deutschsprachigem Wikipedia-Layer" (Beispiel für Berlin: [5])?? --тнояsтеn 10:32, 24. Aug. 2015 (CEST)
Nein, hast du recht, den habe ich bisher nie verwendet und daher auch nicht getestet. In der Früh verstehe ich nicht gleich. Es scheint dasselbe Problem zu sein, wie damals, die kmldatei muss über den Proxy aufgerufen werden. Ich schau mal. 1. Schritt: Reproduzieren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 10:36, 24. Aug. 2015 (CEST)

Soweit ich das verstehe, ist es nicht so einfach. Über unseren proxy Ansatz wird ein kmlfile statisch einmalig erzeugt, bei Wiki Layer muss es aber dynamisch erzeugt werden, weil auf Navigation in der Karte reagiert werden muss. Ich schau noch ein bisschen, rufe aber @Thomas Ledl: lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:12, 24. Aug. 2015 (CEST)

Und für die Toolbetrieber zur Info @Kolossos. --тнояsтеn 13:52, 24. Aug. 2015 (CEST)
Ich meine, hier wird ein Blick in wp-world notwendig sein, woher das die Koordinaten bekommt. Die schlichte Portierung auf proxy tut zumindest nicht: https://tools.wmflabs.org/wp-world/googlmaps-proxy.php?ll=52.518611,13.408333&page=http://tools.wmflabs.org%2Fwp-world%2Fworld-link.php%3Flang%3Dde%26thumbs=yes --Thomas Ledl (Diskussion) 14:29, 24. Aug. 2015 (CEST)
Folgendes passiert, wenn man den Geo-Link im Artikel München anklickt und anschließend im Template versucht, Google-Maps mit deutschsprachigem Wikipedia-Layer zu öffnen:
  1. Google-Maps öffnet sich (bei München)
  2. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
We could not find http://tools.wmflabs.org/wp-world/world-link.php?lang=de
Make sure your search is spelled correctly.
Try adding a city, state, or zip code.
Add http://tools.wmflabs.org/wp-world/world-link.php?lang=de to Goog…
--*thing goes (Diskussion) 16:37, 25. Aug. 2015 (CEST)
Wenn jemand eine Lösung findet, bin ich gern bereit meine Skripte anzupassen. --Kolossos 15:33, 28. Aug. 2015 (CEST)

Unterregionen

Kann man bei den Abschnitten neben den Länder-Codes auch Abschnitte auf die Unterregion beziehen, also für einzelne Bundesländer? Sowas wie ...

<div id="GEOTEMPLATE-DE-BE">

--alexrk (Diskussion) 18:06, 10. Dez. 2015 (CET)

Laut mw:Toolserver:GeoHack#Section codes gehen nur die Länderkürzel (ISO-3166-1 ALPHA-2). --тнояsтеn 18:17, 10. Dez. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich dachte, man könnte vielleicht diese Links auf die Bundesländer noch aufteilen. Ich glaub, für die meisten User ist das verwirrend, dass sie einen Link aus Bayern haben, obwohl sie grad ein Objekt aus Hamburg angeklickt haben. Ich würd vlt. zu Berlin auch noch 1-2 Links zu historischen Karten ergänzen wollen. Kann die ja auch erstmal einfach so unter Deutschland mit einfügen. Aber wenn jemand den GeoHack in die Richtung vlt. noch ergänzen könnte (falls es einfach umsetzbar ist), wäre das mE. gut. --alexrk (Diskussion) 17:02, 12. Dez. 2015 (CET)