Vorlage Diskussion:GeoTemplate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
If changes are not immediately visible, try purging the cache (Purge GeoTemplate). Other globes or bodies are located on subpages, such as Template:GeoTemplate/moon.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „GeoTemplate“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Weather satellite images from NASA[Quelltext bearbeiten]

Scheint tot, eventuell schon seit Dezember 2017. -- Slaney (Diskussion) 11:05, 3. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Anleitung siehe https://weather.msfc.nasa.gov/goes/abi/wxSatelliteAPI.html . Es scheint leider keine URL zu mehr geben, die sämtliche Koordinaten weltweit abdeckt (Übersicht)? --тнояsтеn 12:18, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Kärnten, KAGIS[Quelltext bearbeiten]

Kagis hat seit ein paar Monaten ein neues Interface. Ich habe schon vor 3 Monaten versucht, das hinzukriegen, bin aber gescheitert [1]. Sonst braucht das offensichtlich niemand (auch interessant), Es gibt sicher jemanden, der da geschickter ist als ich. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:47, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bekomme das auch nicht hin. Habe jetzt erstmal auf KAGIS verlinkt ohne direkten Koordinatenzugriff. --тнояsтеn 11:58, 21. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Historische Luftbilder von Baden-Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Auf https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-vollbild/-/gisviewer-expert/voll?_gisviewerexpertportlet_WAR_gisviewerportlet_map=DOP_1968 gibt es historische Luftbilder von Baden-Württemberg. Könnte man auf diese einen Link von Wikipedia-Artikeln erstellen? (nicht signierter Beitrag von 2003:DF:1F2B:A43:1840:CEDF:8244:94CB (Diskussion) 15:12, 29. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ich habe einen Link zu den - wie mir scheint offiziellen - spanischen Karten und Luftbildern gefunden: https://www.geamap.com/de/Spanisch#zoom=5&lat=37.3&lon=-4.9&layer=4&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF . Kann jemand mit besseren Kenntnissen als ich diesen in die Vorlage einbinden? Danke --P ev (Diskussion) 16:33, 20. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gibt auch einen "offiziellen Viewer" IBERPIX des Instituto Geográfico Nacional: https://www.ign.es/iberpix/visor/ . Die Verlinkung scheint mir etwas kompliziert: Rasterkarte topografisch, Orthofoto, historische Karte, Vektorkarte topografisch. --тнояsтеn 18:21, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dürfte vielleicht der "nicht offizielle" Viewer (der ja die offizielle Karte zeigt) eingebunden werden? Das währe vielleicht einfacher, da dort Zoomfaktor und Koordinaten in der Adresszeile stehen. --P ev (Diskussion) 13:03, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Direktlink für Geoportal Baden-Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Betreffend diese Änderung: Benutzer:DB111, bekommst du das wieder zum Laufen? --тнояsтеn 20:38, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die (wie einige andere auch) lassen scheinbar nur das Teilen einer bestimmten Kartenposition per appCtx-ID zu. Dort mal anfragen kostet aber auch nix. --DB111 (Diskussion) 22:53, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Hierzu ein Statement des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Referat 22: Eine Schnittstelle für einen derartigen parametrisierten Aufruf existiert momentan nicht. Im November 2021 wird neue Version des Geoportal-BW veröffentlicht werden. Was nicht gehen wird, ist der Aufruf der Anwendung über im Link hinterlegte Parameter z.B. Breite und Länge und Zoomfaktor. Diese ist zwar in Planung. Eine Aussage, wann diese realisiert werden soll, liegt jedoch nicht vor. -- BanditoX (Diskussion) 12:58, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Problem mit Hessen liess sich lösen. Wer fragt mal bei den anderen Landesämtern an? -- BanditoX (Diskussion) 12:59, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
PS: Siehe auch: Vermessungsämter in Deutschland.

Direktlinks auf GeoPortal Saarland[Quelltext bearbeiten]

GeoPortal Saarland per https://geoportal.saarland.de/ mit geodatenzentrum@lvgl.saarland.de Wer schreibt die mal an, ob sich was geändert und verbessert hat? -- BanditoX (Diskussion) 14:56, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Direktlinks auf Geoproxy Thüringen[Quelltext bearbeiten]

Geoproxy Thüringen per http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/start_geoproxy.jsp oder http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/control mit kompetenzzentrum.gdi-th@tlgb.thueringen.de und Handbuch Wer schreibt die mal an, ob sich was geändert und verbessert hat? -- BanditoX (Diskussion) 14:56, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

GIS Steiermark[Quelltext bearbeiten]

Nun hat auch die Steiermark ein neues GIS-Portal. Vielleicht kann sich das jemande anschauen, ob man da auf geohack wieder einen Direktlink zustande bringt. --TheRunnerUp 18:10, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich sehe dort leider auch nur wieder diesen "Link teilen"-Knopf, aber keine offensichtliche Direktlink-Möglichkeit. Müsste man also auch mal die dortigen Dienst-Entwickler fragen. --DB111 (Diskussion) 16:08, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Karte ist irgendwie defekt wenn auf die Koordinaten geklickt wird. Beispiel: BerlinGeoHack → OpenStreetMap Weitere OpenStreetMap-KartenHike & Bike Map. Da stehen dann in der Karte so kryptische Sachen wie: Contact [[User:TheDJ]] if you want.... Ähnliches hatten wir schon Vorlage Diskussion:GeoTemplate/Archiv/2022#Vorschau im GeoHack @DB111: •2003:DE:73B:5310:5557:B2B0:ADAC:790C 00:35, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, auf das damals reparierte GeoHack-Tool hatte ich aus anderen Gründen Zugriff, bei HikeBikeMap kann ich leider nichts machen, viell. mal hier schreiben. --DB111 (Diskussion) 17:40, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke zunächst. @Kolossos: kannst du hier helfen den Fehler zu melden? --2003:DE:73B:53FC:5557:B2B0:ADAC:790C 22:25, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Die HikeBikeMap ist leider tot weil der Server (tiles.wikimedia.org) abgeschalten wurde, da es keine Maintainer gab. Den WMDE hatte ich kontaktiert. Leider ohne Feedback, obwohl wir ja aktuell das techn. Wünsche Thema Geodaten haben. --Kolossos 20:07, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

KartaView aka OpenStreetView aka OpenStreetCam[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann man https://kartaview.org/ hinzufügen? --Yeerge (Diskussion) 20:47, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Weitere OSM-Karten sind hinter dem Link "Weitere OpenStreetMap-Karten" zu finden und falls eine fehlt, so wäre das auf meta:Template:GeoTemplate/osm anzupassen. --Filzstift (Diskussion) 09:15, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Direktlinks zu österreichischen Länder WebGIS Portalen[Quelltext bearbeiten]

Die Direktlinks funktionieren nicht bzw. sind sie veraltet. KAGIS, NÖGIS, SAGIS, VOGIS & GIS Steiermark verwenden die selbe WebGIS Software in der auch parametrisierte Aufrufe mitgegeben werden können (siehe https://docs.webgiscloud.com/cloud/webgis_apps/mapviewer/url-parameters/urlparameter.html#url-parameter)

Links zu den Seiten:

- KAGIS: https://gis.ktn.gv.at/webgisviewer/atlas-mobile/map/Basiskarten/0rientierung%20u.%20Kataster

- VOGIS: https://atlas.vorarlberg.at/portal/map/Basiskarten/Adressen

- NÖGIS: https://atlas.noe.gv.at/atlas/portal/noe-atlas/map/Planung%20und%20Kataster/Grundst%C3%BCcke

- SAGIS: https://www.salzburg.gv.at/sagismobile/sagisonline/map/Basiskarten/Alle%20Themen

- GIS Steiermark: https://gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmobile/map/Basiskarten/Basiskarte

Beispiel für UR-Parameter: ?center=14.73194,48.12195&scale=20000

Viell. könnte sich jemand darum annehmen. Vielen Dank!

--212.51.224.173 09:03, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]