Vorlage Diskussion:Infobox Gesetz (Schweiz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzte Änderung[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Sinn und Zeck des Parameters «Letzten Änderung»? Finde ich irgendwie willkürlich und man ist ja damit nicht wirklich schlauer. Was genau hilft mir die letzte Änderung? Hingegen vermisse ich einen Link in der Infobox auf das Deckblatt in der Online-SR. Allenfalls sinnvoll wäre auch die Fundstelle der ersten Version in der AS (bzw. BS) und eventuell auch die Fundstelle der Botschaft im BBl.

Nicht verständlich für mich ist der Hinweis auf Wikipedia:Hinweis zur geltenden Gesetzesfassung. Die Online-SR sollte als Hilfsmittel tagesaktuell sein, wenns auf die Rechtskraft ankommt ist sowiese nur die gedruckte AS gültig.

Andere Meinungen? --Sstoffel 19:44, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mir ist nicht klar, von welcher Änderung du sprichst. --Leyo 21:07, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, das war missverständlich, gemeint habe ich den Parameter der Vorlage (nicht eine Änderung der Vorlage). --Sstoffel 21:13, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ein Vorschlag:
Basisdaten des Bundesgesetzes
Titel: Bundesgesetz über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen
Kurztitel: Kartellgesetz
Abkürzung: KG
Datum: 6. Oktober 1995
Inkrafttreten: 1. Februar 1996 / 1. Juli 1996
Erstveröffentlichung: AS 1996 546
SR-Nummer: 251
Botschaft: BBl 1995 Ⅰ 468
Parlamentarische Verhandlungen: Curia Vista 94.100
Rechtsmaterie: Kartellrecht
Bitte die Hinweise der Bundeskanzlei zur Systematischen Sammlung beachten.

--Sstoffel 00:01, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Niemand? -- Sstoffel (E) ¡A por ellos! 15:41, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Farbgebung der Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Basisdaten
Titel: Schweizerisches Zivilgesetzbuch
Abkürzung: ZGB
Art: Bundesgesetz
Geltungsbereich: Schweiz
Rechtsmaterie: Privatrecht
Systematische
Rechtssammlung (SR)
:
210
Ursprüngliche Fassung vom:10. Dezember 1907
Inkrafttreten am: 1. Januar 1912
Letzte Änderung durch: AS 2009 3577
Bitte den Hinweis zur geltenden Gesetzesfassung beachten.
Basisdaten
Titel: Gerichtsverfassungsgesetz
Abkürzung: GVG
Art: Bundesgesetz
Geltungsbereich: Bundesrepublik Deutschland
Rechtsmaterie: Rechtspflege, Gerichtsverfassungsrecht
Fundstellennachweis: 300-2
Ursprüngliche Fassung vom: 27. Januar 1877
(RGBl. S. 41)
Inkrafttreten am: 1. Oktober 1879
(§ 1 EGGVG a. F.)
Neubekanntmachung vom: 9. Mai 1975
(BGBl. I S. 1077)
Letzte Änderung durch: Art. 3 G vom 19. Oktober 2012
(BGBl. I S. 2182, 2188 f.)
Inkrafttreten der
letzten Änderung:
1. November 2012
(Art. 10 Abs. 1 G vom 19. Oktober 2012)
GESTA: C100
Weblink: Text des GVG
Bitte den Hinweis zur geltenden Gesetzesfassung beachten.

Hallo, im Portal Recht haben wir über die Farbgebung für die entsprechende Vorlage für deutsche Gesetze diskutiert, siehe hier. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass eure Box in der Überschrift nicht mehr farbig ist. An der Programmierung sehe ich, dass an sich Farbe gewünscht war, aber die derzeit benutzte Software lässt bei Verwendung von "wikitable" die Angabe der Hintergrundfarbe mit bgcolor="#C0D0E0" nicht mehr zu. Ich frage deshalb an, ob ihr aus Gründen der einheitlichen Gestaltung der Infoboxen zu Gesetzen einverstanden wärt, die Farbgebung zu ändern, was mit style="background:#C0D0F0" möglich wäre mit der bisher benutzten bei euch vorgesehenen Farbe, oder auch leicht modifiziert (etwas helleres Blau und leicht blauer Hintergrund), wie wir es jetzt in der deutschen Box Vorlage:Infobox Gesetz eingestellt haben. Entsprechende Infoboxen gibt es auch für österreichische, türkische und japanische Gesetze, ich frage auch dort mal an, ob wir sie alle einheitlich gestalten wollen. Beste Grüsse --DiRit 13:14, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe zur Demonstration eure derzeitige Box zum ZGB und eine aktuelle deutsche Box angezeigt. --DiRit 13:38, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, klar, pass die Farbgebung in der Vorlage einfach an. -- Zehnfinger (Diskussion) 14:48, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
OK, habs gleich erledigt. --DiRit 15:10, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]