Vorlage Diskussion:Infobox Raumfahrer/Missionen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sojus zur ISS[Quelltext bearbeiten]

Mir ist gerade aufgefallen, dass einige Flüge noch nicht korrekt bezeichnet sind. Es scheint sich um die sowjetischen Kurzzeit-Besucher auf der ISS zu handeln. Mir sind zumindest Talghat Mussabajew, Juri Michailowitsch Baturin und Wiktor Michailowitsch Afanasjew aufgefallen, die fälschlicherweise den ISS-Expeditionen zugeordnet werden und deshalb angeblich mit dem Shuttle geflogen sind. Man muss wohl hier neue Zeilen einführen, damit die Flüge korrekt mit den Raumschiffen für Hin- und Rückflug verknüpft werden. Kann das mal bitte jemand überprüfen und einfügen? --Asdert 00:10, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ISS-Expeditionen[Quelltext bearbeiten]

Bei Astronauten, die an aufeinander folgenden ISS-Eypeditionen teilnehmen, findet ein Zeilenumbruch statt (Beispiel). Das sieht ja irgendwie nicht aus. Entweder, wir listen die Missionen einzeln untereinander auf (fände ich am sinnvollsten) oder wir müssten die Raumschiffe weglassen (wäre aber inkonsequent gegenüber anderen Artikeln). -- Discostu (Disk) 14:04, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Also ich finde das Problem nicht allzu schlimm. Bei vielen anderen Missionen ist das aber auch so: Roberto_Vittori. Oder meinst du was anders, als den Zeilenumbruch zwischen ISS-Expedition 18/19 und (STS-119/STS-127) (2009)? --
Bei ihm sieht es aber irgendwie noch nach nem gewollten Zeilenumbruch aus, bei Wakata finde ich es hässlicher. Viellecht könnte man es irgendwie hinkriegen, dass beide Zeilen Text neben den Symbolen sind? -- Discostu (Disk) 19:35, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Discostu und Fritzbox, Eure Beschreibungen sind zu ungenau, als dass man versteht, was Ihr seht und was Euch stört. Bitte denkt daran, dass die Darstellung browserabhängig ist und auch die Fensterbreite eine Rolle spielt. Verschiedene Benutzer sehen verschiedene Darstellungen. Was Vittori damit zu tun hat verstehe ich nicht, aber bei Wakata sehe ich das Problem. Der dritte Aufzählungspunkt steht für den dritten Raumflug, zu dem zwei Missionen und zwei Raumschiffe gehören. Hinter dem Punkt stehen also zwei Patches, dann die Missionen "ISS-Expedition 18/19", dann die Raumschiffe "(STS-119/STS-127)", zum Schluss das Jahr "(2009)". Das ist zu lang für die Infobox und wird deshalb umgebrochen. In einem meiner Browser ist der Zeilenumbruch hinter dem Bindestrich von STS-119, in einem anderen Browser wird offenbar nur bei White Spaces umgebrochen, da ist das Zeilenende schon hinter der 19, so dass die Raumschiffe ganz in die zweite Zeile rutschen. Das ganze passt sowieso nicht in eine einzige Zeile, so dass wir daran denken könnten, einen festen Zeilenumbruch an eine bestimmte Stelle zu setzen. Ich habe das mal bei denen gemacht, die sowohl bei der Expedition 17 als auch bei 18 waren, also bei Gregory Errol Chamitoff, da ist der Zeilenumbruch jetzt fest hinter der 18. Bei Garrett Erin Reisman hatte ich versucht, alles in eine einzige Zeile zu bringen, indem ich Leerzeichen durch geschützte Leerzeichen ersetzt habe, aber dann wird an Bindestrichen gebrochen. Was haltet Ihr vom festen Zeilenumbruch bei sehr langen Zeilen mit zwei Patches und zwei Raumschiffen? Und wenn Ihr Änderungen an den Vorlagen macht, nicht das Purgen beim einbauenden Artikel vergessen, sonst wird evtl. die alte Vorlagen-Version eingebaut.--Asdert 21:37, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Beispielbild. So siehts bei mir oben aus und das darunter halte ich für die beste Lösung falls umsetzbar. -- Discostu (Disk) 21:55, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hmmm. Der linke Teil Deines Vorschlags ist einzeilig, der rechte Teil zweizeilig. Das ginge mit Tabellen (eine einzige Tabellenzeile mit zwei Spalten), aber Tabellen kann man nicht in Aufzählungszeichen setzen. Tabellen müssen im Quellcode am Zeilenbeginn stehen, ein Aufzählungszeichen wird mit einem Stern markiert, danach kommt der Text. Beides zusammen geht nicht, zumindest habe ich es nicht geschafft. Kennt hier jemand eine Methode, wie man Tabellen in Aufzählungszeichen bekommt oder wie man den hinteren Teil zweizeilig setzt? --Asdert 22:53, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Genau die Idee mit der Tabelle hatte ich auch (ist irgendwie verschwunden.) Geht es nicht, dass man eine einfache Vorlage erstellt, in der sich die Tabelle befindet? Der Zelleninhalt der ersten (Patch) und zweiten (Text) Zelle wird nat. individuell eigefügt Diese Vorlage könnte man dann so in etwa nutzen: *{{Tabelle|Patch=bla.jpg|Text=bla}} --Fritzbox D 23:31, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Schaffst Du es, eine Tabelle hinter ein Aufzählungszeichen zu platzieren? Ich hatte damit Probleme, weil (wie oben erwähnt), der Quellcode einer Tabelle immer am Zeilenanfang stehen muss, was dem widerspricht, dass die Tabelle nach dem Stern (Aufzählungszeichen) kommen soll. --Asdert 10:30, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Es wird noch komplizierter. Wakata wird bis Juni auf der ISS bleiben, er ist damit also Mitglied von Expedition 18, 19 und 20. Da würde es sich vielleicht doch anbieten, die Missionen einfach untereinander aufzulisten, auch wenn sie ineinander übergehen. Außer jemand hätte eine bessere Idee. -- Discostu (Disk) 14:01, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das funktioniert tatsächlich nicht. Man kann so einfach nicht eine Tabelle in eine Liste einfügen (Der Aufzählungs-Punkt ist dann immer an einer unschönen Stelle). Jede Exp. einzeln aufzulisten halte ich nicht für so gut, da das dann aussieht, als wären das einzelne Raumflüge gewesen. Der Zusammenhang wird nicht deutlich. Es sei denn, man erstellt für solche zusammenhängede Flüge Unterpunkte:

Das halte ich für die vielleicht noch die beste Lösung --Fritzbox D 18:26, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Halte ich auch für die beste Möglichkeit -- Discostu (Disk) 18:40, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
So, ich habe das jetzt mal alle "Expeditionsübergreifende Missionen" geändert. Aber die Frage bleibt immer noch, was wir mit anderen ISS Expeditionen machen. (auch da kann es ja passieren, dass der Text unter das Logo rutscht, wie Discusto gezeigt hat). Ich habe mal folgendes Versucht: Léopold Eyharts Ich habe bild:blank.png vor die zweite Zeile gesetzt. Aber das gefällt mir nicht wirklich. --Fritzbox D 21:16, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

geplante Missionen[Quelltext bearbeiten]

PM3 hat jetzt in die Infobox auch geplante Missionen wie bei Andrew Morgan u. a. eingefügt. Das sieht alles nicht wirklich schön aus, da ja auch noch Patches und Artikel fehlen. Ich glaube mich zu errinnern, dass wir das gerade nicht machen wollten. Leider hat sich PM3 schon ohne jegliche Disku viel Arbeit gemacht. Was denkt Ihr? --Ras67 (Diskussion) 11:39, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist nur ein Vorschlag. Wenn nicht gewünscht, bitte wieder zurücksetzen. --PM3 14:22, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ras67, ich habe keine Diskussion zu diesem Thema gefunden, aber das will nicht heißen, dass es sie nicht gab. Gefunden habe ich nur Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Raumfahrer#Raumfahrer und Touristen, die noch keinen Flug absolviert haben vom Oktober 2006. Ich persönlich habe die Flüge bisher erst nach dem Start in die Infobox eingetragen. Die Flüge einzutragen, für die man fest zugeteilt ist, halte ich nicht unbedingt für verkehrt, sofern deutlich "geplant" dabei steht. Das wäre auch konsistent zu Liste der Raumfahrer. Bei Andrew Morgan halte ich allerdings das Layout für falsch. Hin- und Rückflug sollten da nicht untereinander stehen, sonden nebeneinander, wie bei anderen Raumfahrern auch, die beim selben Raumflug zwei unterschiedliche Raumschiffe verwendet haben. Beispiele: Sigmund Jähn und Scott Joseph Kelly (letzterer ebenfalls mit mehreren ISS-Expeditionen im selben Raumflug). --Asdert (Diskussion) 11:16, 23. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]