Wadim Pronski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wadim Pronski
Wadim Pronski beim Giro d’Italia 2023
Wadim Pronski beim Giro d’Italia 2023
Zur Person
Vollständiger Name Wadim Denisowitsch Pronski
Geburtsdatum 4. Juni 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Astana
Nation Kasachstan Kasachstan
Disziplin Straße
Körpergröße 173 cm
Renngewicht 58 kg
Zum Team
Aktuelles Team Astana Qazaqstan Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2017–2018
2019
2020–
Astana City
Vino-Astana Motors
Astana Pro Team
Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2023

Wadim Denisowitsch Pronski (kasachisch Вадим Денисович Пронский, englische Transkription Vadim Pronskiy; * 4. Juni 1998 in Astana) ist ein kasachischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ersten Erfolgen bei den Junioren wurde Pronski nach dem Wechsel in die U23 Mitglied im UCI Continental Team Astana City. Für das Team gewann er 2017 eine Etappe der Bałtyk-Karkonosze Tour und 2018 die Gesamtwertung und eine Etappe des Giro della Valle d’Aosta.[1]

Nach zwei Jahren wechselte Pronski zur Saison 2019 zum Continental Team Vino-Astana Motors. Nachdem er 2019 die Nachwuchswertung von drei Rundfahrten gewonnen hatte, wurde er noch 2019 Stagaire und erhielt er zur Saison 2020 einen Vertrag beim UCI WorldTeam Astana-Premier Tech.[2] Seine ersten Erfolge für das Team waren der Gewinn der Nachwuchswertung bei der Kroatien-Rundfahrt 2019 und beim Adriatica Ionica Race 2021. Mit dem Giro d’Italia 2021 nahm er erstmals an einer Grand Tour teil und beendete diese auf Platz 40 der Gesamtwertung.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016
  • Bergwertung Giro di Basilicata
  • eine Etappe Giro della Lunigiana
  • Silbermedaille Asienmeisterschaften – Straßenrennen (Junioren)
  • Kasachischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
  • Kasachischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
2017
2018
2019
2021

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wadim Pronski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Five Things We Learned From: 2018 Giro Valle d’Aosta. u23cyclingzone.wordpress.com, 15. Juli 2018, abgerufen am 31. Oktober 2021 (englisch).
  2. Vadim Pronskiy joins Astana Pro Team as a trainee. lenta.inform.kz, 5. August 2019, abgerufen am 31. Oktober 2021 (englisch).