Kroatien-Rundfahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tour-of-Croatia-2015-01-roberta-f.jpg

Die Kroatien-Rundfahrt (kroatisch Kroz Hrvatsku) ist ein kroatisches Radrennen.

Das Etappenrennen fand früher im Mai statt und wurde später im September ausgetragen. Es umfasste zumeist fünf oder sechs Etappen und wurde 1994, drei Jahre nach der Unabhängigkeit Kroatiens von Jugoslawien, zum ersten Mal ausgetragen. 2007 war das Rennen Teil der UCI Europe Tour und ist in der Kategorie 2.2 eingestuft. In den Jahren 2008 bis 2014 fand das Rennen nicht statt. Ab dem Jahr 2015 wird das mehrtägige Radrennen stets im April ausgetragen. Es ist Teil der UCI Europe Tour und dort in der UCI-Kategorie 2.1 eingestuft. Die Ausgabe 2016 fand vom 19. bis 24. April 2016 statt.

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]