Walk Run Cha-Cha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Walk Run Cha-Cha
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 20 Minuten
Stab
Regie Laura Nix
Drehbuch Laura Nix
Produktion Colette Sandstedt
Musik Laura Karpman
Kamera Shana Hagan
Schnitt Paul Alexander Juutilainen

Walk Run Cha-Cha ist ein Kurz-Dokumentarfilm von Laura Nix. Der Film wurde 2020 als bester Kurz-Dokumentarfilm für den Oscar nominiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Film wird das Ehepaar Chipaul und Millie Cao und ihre Liebesgeschichte dargestellt. Beide gehörten zur chinesischen Minderheit in Vietnam, wo sie sich während des Vietnamkrieges kennen- und lieben lernten. Chipaul musste fliehen, als der Vietcong seine Heimatstadt erreichte. Er erreichte die USA und brauchte ein paar Jahre herauszufinden, wie er Millie nachholen könne. Sie ließen sich in Südkalifornien nieder. Der Film begleitet sie auch bei Tanzstunden, die sie nehmen, um ihren Hochzeitstag, Millies Geburtstag und das vierzigjährige Jubiläum seiner Ankunft in Amerika zu feiern.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lauren Nix wollte ursprüngliche eine Dokumentation zu Mini-Malls im San Fernando Valley drehen, als sie zufällig dort das Ehepaar Cao kennenlernte.[1] Laura Nix versteht den Film als nicht nur über ein Paar in den besten Jahren, die Tanzen lernen. Sie sieht den Film als eine Stellungnahme zur Einwanderungspolitik.[2] Die Caos sind über den Erfolg des Films erstaunt, sie dachten, es würde einfach ein Film sein, bei dem es Spaß sei, wenn die Kinder ihn sehen.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde sowohl auf dem Tribeca Film Festival 2019, als auch für den Oscar als bester Kurzfilm nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b ‘Walk Run Cha Cha,’ short documentary winner of O.C.’s Viet Film Fest, earns spot in Oscar shortlist, Los Angeles Times vom 30. Dezember 2019.
  2. Laura Nix, Walk, Run, Cha-Cha, New York Times (Op Docs) vom 1. Oktober 2019.