Wappen von Sint Eustatius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Sint Eustatius
Details
Eingeführt 2004
Wappenschild dreigeteilt links Festung, rechts die Insel Sint Eustatius, unten Anglerfisch
Wahlspruch (Devise) “SUPERBA ET CONFIDENS”
Weitere Elemente zinnengekrönt vor 2 Stängeln einer Zuckerrohrpflanze

Das Wappen von Sint Eustatius wurde 2004 vom Rat der Insel Sint Eustatius festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt war Sint Eustatius noch Teil der Niederländischen Antillen. Am 15. Dezember 2008 wurde von Vertretern der Niederlande und der Niederländischen Antillen die Auflösung des Landesverbands der Niederländischen Antillen mit Wirkung zum 10. Oktober 2010 beschlossen. Seit diesem Tag ist Sint Eustatius eine Besondere Gemeinde der Niederlande.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zinnengekrönte dreigeteilte Wappenschild vor 2 Stängeln einer Zuckerrohrpflanze zeigt links eine Festung, rechts die Insel Sint Eustatius und unten einen Anglerfisch. Der lateinische Wahlspruch „SUPERBA ET CONFIDENS“ lautet übersetzt „Stolz und selbstbewusst“.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Niederländische Antillen aufgelöst. In: Eurotopics. Bundeszentrale für politische Bildung, 11. Oktober 2010, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 20. Juli 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/mobile.eurotopics.net (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.