Wassyl Bubka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wassyl Bubka (ukrainisch Василь Бубка, engl. Transkription Vasyl Bubka; * 26. November 1960 in Luhansk) ist ein ehemaliger ukrainischer Stabhochspringer.

Für die Sowjetunion startend gewann er 1985 bei den Leichtathletik-Hallenweltspielen in Paris Bronze und wurde Vierter bei den Halleneuropameisterschaften in Piräus. Im Jahr darauf gewann er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1986 in Stuttgart Silber. Bei diesen drei Wettkämpfen siegte sein jüngerer Bruder Serhij Bubka.

1993 wurde er, nun die Ukraine repräsentierend, bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Stuttgart Neunter. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta schied er in der Qualifikation ohne gültigen Versuch aus.

1985 wurde er sowjetischer Meister,[1] 1994 und 1996 ukrainischer Meister.[2]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics: Soviet Championships
  2. gbrathletics: Ukrainian Championships