Waukawysk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2017 um 23:53 Uhr durch Hareinhardt (Diskussion | Beiträge) (→‎Persönlichkeiten: + s.partnrschaften). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Ort in Weißrussland

Waukawysk (weißruss. Ваўкавыск; litauisch Valkaviskas, russisch Волковыск [Wolkowysk], polnisch Wołkowysk) ist eine Stadt in der Republik Weißrussland in der Hrodsenskaja Woblasz mit rund 44.000 Einwohnern[1]. Es ist Hauptsitz des Rajon Waukawysk.

Geografie

Die Stadt liegt im Westen des Landes zwischen den Städten Hrodna, Brest und Baranawitschy am Fluss Ros'. Knapp 40 km westlich verläuft die EU-Außengrenze zu Polen. Südlich befindet sich der Waukawysker Höhenrücken.

Im Stadtzentrum von Waukawysk

Geschichte

Im Jahr 1005 wurde die Stadt erstmals schriftlich erwähnt. Ab dem 12. Jahrhundert gehörte sie zum Großfürstentum Litauen und hatte eine litauische Festung.

Im Zweiten Weltkrieg gehörte die Stadt und das umliegende Gebiet zum Bezirk Bialystok, wurde dem Deutschen Reich jedoch nicht angegliedert.

In der Stadt bestand das Kriegsgefangenenlager 281, Wolkowysk, für deutsche Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs.[2] Schwer Erkrankte wurden im Kriegsgefangenenhospital 3470 versorgt.

Wappen

Beschreibung: In Blau ein silberner zurückschauender Wolf (weißrussisch воўк, litauisch vilkas).

Verkehr

Waukawysk liegt an einer Nebenbahnstrecke von Baranawitschy nach Hrodna und an der Straße vom polnischen Białystok nach Baranawitschy.

Städtepartnerschaften

Waukawysk unterhält mit folgenden Städten Partnerschaften:

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. http://pop-stat.mashke.org/belarus-cities.htm
  2. Kurt W. Böhme: Die deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand. Eine Bilanz (= Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges, Bd. 7), herausgegeben im Auftrag der Wissenschaftlichen Kommission für deutsche Kriegsgefangenengeschichte von Erich Maschke. Verlag Ernst und Werner Gieseking, Bielefeld 1966, S. 201.
  3. Wladimir: Sister Cities

Weblinks

Commons: Waukawysk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien