Wergensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wergensee
Geographische Lage Brandenburg, Deutschland
Zuflüsse Spree
Abfluss Spree / Neuhauser Speisekanal / Oder-Spree-Kanal
Orte am Ufer Neubrück
Ufernaher Ort Rietz-Neuendorf
Daten
Koordinaten 52° 15′ 51″ N, 14° 17′ 24″ OKoordinaten: 52° 15′ 51″ N, 14° 17′ 24″ O
Wergensee (Brandenburg)
Wergensee (Brandenburg)
Länge 530 m
Breite 430 m
Maximale Tiefe 5,0 m
Mittlere Tiefe 2,5 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Vorlage:Infobox See/Wartung/Fläche

Der Wergensee ist ein See in der Gemeinde Rietz-Neuendorf im Landkreis Oder-Spree im Land Brandenburg. Er ist etwa 13 Hektar groß und 0,530 Kilometer lang. Seine breiteste Stelle beträgt 430 Meter.

Tierwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der See wird als fischreich beschrieben. Es kommen alle wichtigen mitteleuropäischen Fischarten im See vor, wie Bleie (Brassen), Plötzen, Rotfedern, Schleie, Güster, Barsche, Zander, Hechte, Welse und Flussaale. Als Hauptvertreter der Lurche ist der Teichfrosch zu nennen. Ringelnattern sind verbreitet. Als häufigste Wasservögel sind die Blessrallen und der Haubentaucher anzutreffen.

Besonderes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Eröffnung des Oder-Spree-Kanals 1891 wurde 1892 das Pumpwerk Neuhaus errichtet. Mittels dieses Pumpwerks wird über den Neuhauser Speisekanal Wasser aus dem Wergensee in die Scheitelhaltung des Oder-Spree-Kanals gepumpt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-J. Uhlemann: Berlin und die Märkischen Wasserstraßen. transpress Verlag, Berlin, div. Jahrgänge, ISBN 3-344-00115-9, S. 178 ff.

Karten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Folke Stender: Redaktion Sportschifffahrtskarten Binnen 1. Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft, ISBN 3-926376-10-4.