Werner Schreiner (Fußballspieler, 1960)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werner Schreiner
Personalia
Geburtstag 6. August 1960
Sterbedatum 26. April 2018
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
TSV Göggingen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1980–1984 FC Augsburg
1984–1985 Blau-Weiß 90 Berlin 9 (0)
1988 TSG Stadtbergen 1892
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainer
Jahre Station
1988 TSG Stadtbergen 1892
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Werner Schreiner (* 6. August 1960; † 26. April 2018) war ein deutscher Fußballspieler, welcher zumeist auf der Position des Verteidigers eingesetzt wurde.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Jugend des TSV Göggingen kommend[1], spielte er ab der Zweitligasaison 1980/81 für den FC Augsburg. Auch den Wechsel in die nun nur noch eingleisige 2. Bundesliga zur Folgesaison machte er mit. Seinen letzten Auftritt für den Verein aus der Stadt der Fugger im Unterhaus, hatte er schließlich am 38. Spieltag der Saison 1982/83, bei einem 3:0-Sieg über die SpVgg Fürth. Am Ende der Spielzeit mussten beide Vereine schließlich absteigen, Schreiner hatte bis dahin 53 Zweitligaspiele bestritten. Für die Saison 1984/85 kehrte er schließlich nochmal in die 2. Liga zurück und spielte für Blau-Weiß Berlin.

Ab März 1988 war er nach dem Ende seiner Profilaufbahn kurzzeitig noch Spielertrainer bei der TSG Stadtbergen.[2] Danach war er häufig für die Traditionsmannschaft des FC Augsburg aktiv. Er verstarb am 26. April 2018 nach einer schweren Krankheit im Alter von nur 57 Jahren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Trauer um Werner Schreiner. Friedberger Allgemeine, 28. April 2018, abgerufen am 24. Oktober 2020.
  2. Oliver Reiser: Wir schwelgen in Erinnerungen. Augsburger Allgemeine, 5. April 2013, abgerufen am 24. Oktober 2020.