Wikipedia:Aare/Olten, 11. September 2009
Überregionaler Stammtisch Aare/Zürich am 11. September 2009 in Olten
[Quelltext bearbeiten]Anwesend waren: Horgner, Micha L. Rieser, MichaelFrey, Raphael Frey, Voyager und Zenit
Das erste überregionale Wikipedia-Treffen der beiden Stammtische Aare und Zürich fand an einem geschichtsträchtigen Tag (dazu ausgerechnet noch ein Freitag) im geschichtsträchtigen Bahnhofbuffet in Olten statt, in dem wichtige Vereine wie der schweizerische Gewerkschaftsbund, die Freisinnig-Demokratische Partei und Wikimedia Schweiz gegründet wurden. An diesem Abend wurde jedoch nichts gegründet, sondern ausschließlich intensiv diskutiert. Obwohl der Tisch im Buffet für eine «Sitzung» des Wikipedia-Treffens reserviert war, hatten wir keine Traktandenliste; die Diskussionsthemen wurden mehr durch Zufall bestimmt. Hier nun ein Versuch, die Themen zu rekonstruieren:
Welches das erste Diskussionsthema war, kann ich leider nicht sagen, da ich auf Grund einer Zugsverspätung erst einige Minuten nach «Eröffnung» des Stammtisches um 18.00 Uhr «angehumpelt» kam. Die Diskussion drehte sich nach einem kleinen Exkurs über extrem seltene Krankheiten, die (noch) keinen Eintrag in der Wikipedia besitzen, um arrogante Wikipedia-Autoren. Wie wir zum nächsten Thema kamen – dem Free Travel-Shi(r)t(s) –, ist mir leider nicht mehr bekannt. Den Abwesenden sei drauf hingewiesen, dass Zenit und ich dem Schweizer Bundesrat (beziehungsweise dem Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements des Innern) eine briefliche Anfrage gesendet haben, ob es möglich wäre, dass ein Mitglied oder mehrere Mitglieder des Bundesrates das Shirt signieren können. Leider erhielten wir vor ein paar Tagen eine Absage, mit der Begründung, dass der Bundesrat keine Zeit für eine «Unterschriftzerimonie» [sic!] habe. Das darauffolgende Diskussionsthema war denn auch passend der Schweizer Bundesrat und die Konkordanz. Weitere besprochene Themen waren Flachkuchen mit Belag (bitte vor dem Anklicken des Weblinks raten, um was es sich dabei handeln könnte), «Garantieverkürzungen», … Der Stammtisch endete etwas abrupt um 22.30 Uhr, als wir aus dem Lokal «geworfen» wurden; leider habe ich es versäumt, beim Reservieren die Öffnungszeiten zu beachten. Die Diskussion wurde deswegen noch ein paar Minuten auf dem Gleis 7 (≠ Gleis 7!) fortgeführt, bis die Züge schließlich ankamen und die Wikipedia-Autoren in alle Zugsrichtungen verschwanden … Raphael Frey 12:32, 12. Sep. 2009 (CEST)
- Es gibt im Bahnhof Olten ein anderes Lokal, in dem ihr die Diskussion wohl beliebig lange hättet weiterführen können :-). Das "Pendolino" weiter hinten auf Gleis 7. Es handelt sich dabei um ein auch für das allgemeine Publikum geöffnetes SBB-Personalrestaurant, das 24 Stunden täglich geöffnet ist, mit Ausnahme der Nacht von Samstag auf Sonntag, jedenfalls war das mal so... kürzlich ist es innerhalb des Bahnhofs umgezogen, im neuen Lokal war ich noch nie, ob sich die Öffnungszeiten eventuell geändert haben, weiss ich nicht... länger als bis 22.30 aber bestimmt :-). Gestumblindi 16:22, 12. Sep. 2009 (CEST) http://pendolino.business.sv-group.ch/ sagt jetzt: Caffeebar: Montag bis Samstag 05.00 - 01.00 Uhr, Restaurant: Montag bis Freitag 11.00 - 14.00 Uhr. Gestumblindi 16:26, 12. Sep. 2009 (CEST)
- Und da ich etwas ungläubig war, liess ich mir diese bedauerliche Kürzung der Öffnungszeiten noch von Bobo11 bestätigen, stimmt also schon so... aber immerhin - bis 1 Uhr nachts ist für ein Wikipedia-Treffen auch nicht so übel. Ein weiteres Treffen im Bahnhofbuffet Olten mit anschliessendem Umzug ins "Pendolino" wäre also sicher eine Option. Gestumblindi 17:09, 12. Sep. 2009 (CEST)
- → «Treffpunkt» auf DRS 1 zum Thema «Bahnhof-Buffet Olten: Geschichten und Mythen» Läuft noch bis um 11.00 Uhr. Raphael Frey 10:19, 14. Sep. 2009 (CEST)
- Und da ich etwas ungläubig war, liess ich mir diese bedauerliche Kürzung der Öffnungszeiten noch von Bobo11 bestätigen, stimmt also schon so... aber immerhin - bis 1 Uhr nachts ist für ein Wikipedia-Treffen auch nicht so übel. Ein weiteres Treffen im Bahnhofbuffet Olten mit anschliessendem Umzug ins "Pendolino" wäre also sicher eine Option. Gestumblindi 17:09, 12. Sep. 2009 (CEST)