Wikipedia:Zürich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/ZH

Stammtisch-Zürich.jpg

Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Wikipedia-Terminkalender   edit

Heute Offener Wikipediaabend im WikiMUC, München
12.12. Sprechstunde in Hannover
12.12. Feuerzangenbowle im WikiMUC, München
12.12. Wikipedia-Treffen Lörrach/Basel im technik.cafe
13.12. Einführungskurs + Editierworkshop in Stuttgart
13.12. Stammtisch Frankfurt
14.12. (Vor)Weihnachtsstammtisch Düsseldorf
15.12. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
16.12. Sprechstunde in der Schiller-Bibliothek in Berlin-Wedding
17.12. WikiDienstag in Hannover
18.12. Stammtisch Freiburg
18.12. Offener Wikipediaabend im WikiMUC, München
20.12. Glühpunsch mit dem Roten Alten Mann in Altona-Ottensen
21.12. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
21.12. Stammtisch Rheinhessen in Osthofen
28.12. Stammtisch Dresden

08.01. WomenEdit in Berlin-Kreuzberg
08.01. Offener Wikipediaabend im WikiMUC, München
09.01. Stammtisch Frankfurt
11.01. Stammtisch München
14.01. English Group: Feminist Wiki Editors of Berlin in Berlin-Mitte
15.01. Offener Wikipediaabend im WikiMUC, München
21.01. Stammtisch Freiburg
22.01. WomenEdit in Berlin-Mitte
22.01. Offener Wikipediaabend im WikiMUC, München
23.01. Stammtisch Zürich
25.01. Stammtisch Ruhrgebiet
28.01. Stammtisch Dresden
30.01. Stammtisch Bremen

02.02. Stammtisch München
05.02. WomenEdit in Berlin-Kreuzberg
06.02. Stammtisch Karlsruhe
10.02. Stammtisch Halle (Saale)
14.02. Stammtisch Frankfurt
19.02. WomenEdit in Berlin-Mitte
21.02.
23.02.
AdminConvention in Dortmund
21.02.
23.02.
Berlinale-Art+Feminism-Edit-a-thon in Berlin-Kreuzberg
22.02. Wikipedia-Atelier bei den Winterthurer Bibliotheken (Schweiz)
22.02. Stammtisch Zürich in Winterthur
26.02. Stammtisch Freiburg

03.03. Stammtisch München
04.03. WomenEdit in Berlin-Kreuzberg
12.03. Stammtisch Frankfurt
18.03. WomenEdit in Berlin-Mitte
24.03. Stammtisch Freiburg

01.04. WomenEdit in Berlin-Kreuzberg
02.04. Stammtisch Karlsruhe
04.04. Stammtisch München
09.04. Stammtisch Halle (Saale)
10.04. Stammtisch Frankfurt
15.04. WomenEdit in Berlin-Mitte
22.04. Stammtisch Freiburg
25.04. Stammtisch Zürich in Solothurn

06.05. WomenEdit in Berlin-Kreuzberg
14.05. Stammtisch Frankfurt
20.05. WomenEdit in Berlin-Mitte
27.05. Stammtisch Freiburg

03.06. WomenEdit in Berlin-Kreuzberg
09.06. Stammtisch Halle (Saale)
12.06. Stammtisch Frankfurt
17.06. WomenEdit in Berlin-Mitte
20.06. Stammtisch Zürich
23.06. Stammtisch Freiburg

09.07. Stammtisch Frankfurt
28.07. Stammtisch Freiburg

10.08. Stammtisch Halle (Saale)
14.08. Stammtisch Frankfurt
22.08. Stammtisch Zürich
26.08. Stammtisch Freiburg

10.09. Stammtisch Frankfurt
16.09. Stammtisch Zürich
22.09. Stammtisch Freiburg

09.10. Stammtisch Frankfurt
09.10. Stammtisch Halle (Saale)
17.10. Stammtisch Zürich
28.10. Stammtisch Freiburg

12.11. Stammtisch Frankfurt
24.11. Stammtisch Freiburg
28.11. Stammtisch Zürich

Heute Stammtisch Frankfurt
16.12. Stammtisch Freiburg
Nächstes
Treffen
Samstag,
23.1.
2020

Der Züritreff ist der Wikipedia-Stammtisch mit Schwerpunkt in Zürich. Ins Leben gerufen wurde er am 6. September 2007. Die Wikipedianer kommen aus der ganzen Deutschschweiz. Ebenso beteiligt sich der Treffpunkt an überregionalen Treffen. Gerne heissen wir auch Interessierte willkommen, die sich (noch) nicht aktiv an der Wikipedia beteiligt haben.

Die ersten sechs Treffen wurden auf der Webseite von Wikimedia CH organisiert, danach hier auf dieser Seite.

Der Züritreff findet ungefähr alle ein bis zwei Monate ab 18 Uhr statt. Die Daten und Orte entnehmt ihr am Besten der Agenda. Da auch einmal kurzfristiger etwas ändern kann, solltet ihr euch auf dem Laufenden halten. Es ist nichts in Stein gemeisselt, darum kann der Stammtisch auch mal ausserhalb von Zürich, zu einer anderen Zeit stattfinden, wenn sich ein Wikipedianer findet, der ihn organisiert. Absprachen dazu umseitig.

„Ein System, das nicht zu Ausnahmen fähig ist, ist ein totes System.“

Gerd Binnig: Aus dem Nichts. Über die Kreativität von Natur und Mensch. (1997), ISBN 3-492-21486-X.

Offene Agenda[Quelltext bearbeiten]

Do, 23. Januar 2020 – Stammtisch
Sa, 22. Februar 2020 - WP-Atelier in den Winterthurer Bibliotheken
Sa, 22. Februar 2020 – Stammtisch in Winterthur
Sa, 25. April 2020 – Stammtisch in Solothurn
Sa, 20. Juni 2020 – Stammtisch
Sa, 22. August 2020 – Stammtisch
Mi 16. September 2020 – Stammtisch
Sa, 17. Oktober 2020 – Stammtisch
Sa, 28. November 2020 – Stammtisch

Agenda für alle Sprachregionen der Schweiz in meta.wikimedia.org

72. Treffen • Donnerstag 23. 1. 2020[Quelltext bearbeiten]

Ein Stammtisch speziell für alle die am Samstag oft ausgebucht sind, wieder einmal eingeschoben an einem Donnerstag. Bewährtes muss man nicht neu erfinden darum treffen wir uns ab 18 Uhr im Restaurant St. Gallerhof an der Konradstrasse 2 hinter dem Hauptbahnhof, Seite Landesmuseum. --Horgner (Diskussion) 10:51, 2. Dez. 2019 (CET)

Bin dabei[Quelltext bearbeiten]

Kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • --

Vorhergehende Treffen[Quelltext bearbeiten]

71. Treffen • Samstag, 30. November[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmende: GestumblindiM1712PlutowikiHorgnerSarita98Falten-Jura • ※LantusBobo11NetpilotsPaterMcFlysms2sms

Obwohl oder vielleicht auch weil wir, wie üblich keine Traktandenliste hatten, entwickelte sich von Anfang an sehr rege Diskussionen. Diese verliefen durchaus sehr friedlich und die gelegentlichen freien Stühle waren Rauchopfern oder natürlichen Bedürfnissen geschuldet und nicht die Folge von hemdsärmelig verteidigten Argumenten. Vom Hauptautor der Mall of Switzerland erfuhr ich, wie es sich dort so anlässt und was an den Zeitungsmeldungen stimmt. Ganz praktisch konnte ich mitverfolgen wie anhand eines Bildauschnittes eine bestimmte Luftaufnahme aus der ETH-Bilbiothek identifiziert wurde. So kann nun das Bild direkt aus Commons in den Artikel verlinkt werden. Wieviel sich mit den Bildern der ETH anstellen lässt haben wir durch die Bebilderungsaktion ja erlebt, wobei diese natürlich auf durchaus gemischte Meinungen getroffen ist. Vor allem ist aber mit den Bildern wirklich mal was gemacht worden, das finde ich sehr gut und wichtig. --Horgner (Diskussion) 11:38, 2. Dez. 2019 (CET)

70½. Treffen • Sonntag, 6. Oktober 2019 im ICE 109[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmende: FundriverGestumblindiM1712Pakeha

Während wir den Stammtisch Nr. 37½ im Jahre 2013 auf der Hinfahrt nach Karlsruhe durchgeführt hatten, traf sich nun eine kleine Gruppe im Bistrowagen des ICE 109 von Wuppertal nach Basel. Zwei von uns hätten eigentlich einen reservierten Platz gehabt, aber wir orderten erstmal Getränke - was sich als dramatischer Fehler herausstellte. Und unser zweiter Fehler war es dann, uns im Bistrowagen nicht auf die freien Sitzplätze zu verteilen, da gerade kein Viererabteil frei war. Denn der Zug wurde schnell so voll, dass es vorerst keine Chance mehr gab, sich irgendwo (ausser auf den Boden oder eine Tasche) zu setzen; auch die reservierten Plätze waren längst okkupiert (und Platzreservationen verfallen, wenn man den Platz nicht einnimmt...) Die Gemütlichkeit der Stehtischchen liess arg zu wünschen übrig. Wenn sich der Berichterstatter richtig erinnert, war es erst auf der Höhe von Mannheim, als wir es schafften, Bistro-Sitzplätze zu ergattern - drei in einem nur noch von einer "fremden" Reisenden belegten Viererabteil, der Berichterstatter vom Rest abgesondert ;-). Weitere Wikipedianer, die sich dem Vernehmen nach im Zug befanden, taten gut daran, ihre Sitzplätze zu verteidigen. In Basel trafen wir dann natürlich mit der üblichen Verspätung ein. Trotzdem war es wieder ein netter "Zug-Stammtisch" mit breit gefächerten Gesprächsthemen (bevor wir nur noch ermattet dasassen...) Gestumblindi 21:00, 7. Okt. 2019 (CEST)

Konnte leider nicht[Quelltext bearbeiten]

• Reservierter Platz im gleichen Zug war Gold wert. -- Plutowiki (Diskussion) 23:53, 7. Okt. 2019 (CEST)

70. Treffen • Samstag, 28. September 2019[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmende: Falten-JuraSarita98M1712LantusBobo11Voyager, sms2sms plus der Opernsänger Florian Cerny als Gast.

Wie üblich, die Themen gingen kreuz und quer. Vom generischen Maskulinum, über Berghütten und Wanderzielen zum am Boden getötete Aviatik-Fotografen am Axalphorn. Und natürlich auch interne Diskussionen darüber, wer, wann, wo und mit welchen Erwartungen zur Wikicon 2019 in Deutschland an- und abreist. Ich denke, wir haben eine neue Stammbeiz. Bobo11 20:00, 29. Sept. 2019 (CEST)

Solange ich dabei bin, waren wir noch nie so nah am ÖV. Du steigst die Treppen der Unterführung hoch und stehst vor dem Lokal, genial! Andererseits war der Service etwas arg bescheiden, weil langsam. Das Angebot ist gut und auch erschwinglich, insofern keine Einwände, hier wieder einzukehren. Da sich die Hälfte der heute Anwesenden kommendes Wochenende in Wuppertal wieder sieht, wird der Austausch dort nahtlos fortgesetzt werden können. ※Lantus 12:50, 30. Sep. 2019 (CEST)

69. Treffen • Samstag, 29. Juni 2019 in Solothurn[Quelltext bearbeiten]

Historischer Schalt­schrank, noch in Betrieb.

Teilnehmer: GestumblindiLantusBobo11FreigutVoyagerLantinaPaterMcFlyValanagutMasegandLigaturNamrood

Wieder einmal hat Gestumblindi für uns ein spannendes Vorprogramm ausgewählt, nämlich die Besichtigung des Energiemuseums Luterbach. In Luterbach, einem Vorort von Solothurn, haben knapp ein Dutzend Wikipedianer der Hitze getrotzt und sich eine funktionsfähige Wasserkraftanlage aus dem Jahre 1888 am Emmekanal angesehen. Auch wenn «Wasser» nach Erfrischung klingt, war es alles andere als das, da die Generatoren auf Hochtouren liefen und der einzig angenehme Aufenthaltsort im Maschinenhaus unter dem riesigen Schwungrad war, das die Luft ordentlich in Bewegung setzte. Im vis-à-vis gelegenen Ausstellungsglashaus steht der monströse Sulzer-Dreizylinder-Diesel von 1911, der ebenfalls unter kundiger Führung zu erleben war. Sehr spannend raste die Zeit seit Beginn der Industralisierung des kleinen Ortes an uns vorüber. Wir haben wieder einmal gesehen, was alles noch ungeschrieben ist, und jede Menge Anregungen bekommen.

Der Rundgang dauerte noch länger als geplant, sodass erst ein Zug später erreicht wurde. Noch nie war der Solothurn-Stammtisch so spät im Jahr, doch sorgten kurz vor der Sommerpause auch im gut durchlüfteten Kreuz viele aktuelle Themen für hitzigen Gesprächsbedarf, den wir gewohnt konstruktiv bewältigten. Lantus

68. Treffen • Donnerstag, 23. Mai 2019[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: Bobo11Sarita98HorgnerChrisandres

Nachdem das Treffen unter der Woche im Januar guten Anklang gefunden hat, versuchten wir es nun wieder. Das Huusmaa wurde ja per Ende Januar geschlossen; wir trafen uns deshalb heute um 18 Uhr im Restaurant St. Gallerhof an der Konradstrasse 2 hinter dem Hauptbahnhof, Seite Landesmuseum. Neben der Aussicht, eine neue Stammbeiz zu evaluieren, gab es wie immer viele Themen zu bereden. Zu viert haben wir schliesslich heute zusammen auf das neue Stammlokal angestossen (in dessen unmittelbarer Umgebung der Autor Gian Trepp aufgewachsen ist). Wir fühlten uns sofort sehr willkommen und wohl, und der Lärm hielt sich (drinnen) durchaus in Grenzen. Allerdings hat Sarita98 erst mal noch zugesagt, bis August spätestens einen Augen- resp. Ohrenschein zu nehmen, wie es mit dem Lärm am Samstagabend aussieht. Denn das ist schwer abzuschätzen. Dass drinnen ein Tisch weiter vier Leute am Jassen waren, wirkte schon mal äusserst sympathisch. Also, an Gesprächsthemen mangelte es uns absolut nicht und dass es unter dem Namen "Burgruine/Burg Stein" nicht an Texten mangelt, löst(e), je nach Standpunkt Stirnrunzeln, Lächeln oder Kopfschütteln aus... such is life. Sarita98 (Diskussion)

67. Treffen • Samstag, 27. April 2019 in Lenzburg[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer:LantusGestumblindiVoyagerAnBuKuBobo11GeonickHorgnerTheRealPackiCivvìMStockCHdas-gErnietsValanagutMasegand

Der Stammtisch fand im Nachgang zum Burgen-Dossier ab 18:00 Uhr im Caffè Pulcinella am Kronenplatz in Lenzburg statt. Es war ein Treffen zwischen Wikipedianern und OpenStreetMappern.

OpenStreetMapper und Wikipedianer zusammen? Funktioniert das überhaupt? Ich wage mal zu behaupten, sehr gut sogar. Auf den ersten Blick beissen sich einige Arbeitweisen natürlich stark. Die eigene Feststellung am Schauplatz bildet einen starken Kontrast zur Arbeit ganz auf Quellen aus Büchern basiert, wie er in der Wikipedia üblich ist. Andererseits stehen wir aber auch vor denselben Problemen: Wann ist eine Burg eine Burg und kein Schloss oder wann ist ein Schloss eine Burg, wann wird sie eine Ruine oder ist nur noch eine Burgstelle? Mit solchen Abgrenzungen hat im Zweifelsfall doch jeder seine Schwierigkeit, und trotzdem ist es für jeden Benutzer unserer Projekte hilfreich, wenn überall dieselbe «Sprache» gesprochen wird. Wie in allen Projekte, die durch Freiwilligenarbeit getragen werden, könnten weiter engagierte Mitglieder gut gebraucht werden. Die Arbeit wird uns noch lange nicht ausgehen, siehe Mt 9,38 ZB. Jedenfalls waren die Gespräche angeregt, die Unterhaltungen freundschaftlich und der Austausch von Fachwissen über die Projektgrenze hinweg sehr bereichernd. --Horgner (Diskussion) 18:56, 29. Apr. 2019 (CEST)

66. Treffen • Samstag, 23. Februar 2019 in Winterthur[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: fundriverHadiSms2smsGestumblindiBobo11HorgnerM1712PlutowikiⲨ.Ⲅ.Masegand (Stadtführung) • VoyagerSchlatter2A02:AA14:953E:AE80:7CAA:3346:1B52:74BDXyomi4=

Nach einem geschäftigen Tag beim Atelier in der Stadtbibliothek ging das Programm nach einer kurzen Besichtigung der Stadtkirche mit der Stadtführung durch fundriver weiter. Der Rundgang, gewürzt mit einigen nicht so alltäglichen Winterthurer Facts, führte uns zum Schluss in das alte Kesselhaus zum eigentlichen Stammtisch. Es erwarteten uns dort schon drei Leute, die nicht früher kommen konnten. Wie immer entwickelten sich rund um den Tisch schnell sehr lebhafte Diskussionen. Kaum etwas wurde ausgelassen, nicht der eigene Wikialltag oder allfällige Enkelkinder und Ferienpläne, Schwesterprojekte Commons und Wikidata, genauso wenig wie fehlende eigene Sprachkenntnisse oder Tipps an Neuwikipedianer. Die gewählte Location war jedenfalls in der Lage uns den gewünschten Raum zu geben, auch wenn es die Musik nicht unbedingt gebraucht hätte, denn zugehört hat ohnehin niemand. Danke, fundriver, für die Organisation eines gelungenen Anlasses. --Horgner (Diskussion) 08:57, 25. Feb. 2019 (CET)

65. Treffen • Mittwoch, 16. Januar 2019[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer: HorgnerfundriverSarita98HeitersbergSidoniusFreigutPaebiPlutowiki • Melani • Fredi • Ligatur

Obwohl das Restaurant «Huusmaa» die Reservation verschludert hat, fanden wir Platz. Natürlich schadete in diesem Fall die eine oder andere Absage nicht, besonders weil ja auch unerwartete Gäste eintrafen. Wie immer verlief der Abend sehr kurzweilig, wozu auch die Fragen von Melanie beitrugen, die als freie Journalistin einen Artikel verfassen will. So ungefähr in der Art «wer macht die Wikipedia». Wir sind gespannt, wie das herauskommt; wenn alles nach Melanies Plan läuft, soll ihr Artikel in der NZZ erscheinen.

PS: Am 7. Februar 2019 ist ihr Artikel nun erschienen: Link

Wenn man ein Fazit ziehen will, kann man sicher mit Fug und Recht behaupten, dass die Anwesenden keine heissen Eisen anfassen wollen, denn das Anliegen von Fredi an uns, uns in einem umstrittenen Artikel einzubringen, fand keine Resonanz. Der Versuchsballon, ein Stammtisch unter der Woche, entspricht einem Bedürfnis, und wir werden hie und da mal eine solchen in unsere Planung aufnehmen. Auf gut denglisch, stay tuned. --Horgner (Diskussion) 00:37, 17. Jan. 2019 (CET)

Wikimedia-CH-Neujahrsbrunch • Sonntag, 13. Januar 2019[Quelltext bearbeiten]

mustergültiger Café mélange

Teilnehmer:Lantus (WMCH)HorgnerPakehaMasegandM1712Sms2smsLantinaLars (User:Albinfo)Bobo11 • Klaudiusz

Gemütliches Zusammensein bei reichhaltigem Brunch in Zürich-Hottingen am Kreuzplatz. Am Ende blieb ein Schirm liegen. Wer ihn vermisst, möge sich bei ※Lantus melden. 21:27, 17. Jan. 2019 (CET)

Archivierte Stammtischberichte[Quelltext bearbeiten]

Interessiert?[Quelltext bearbeiten]

Qr-ch-wikipedia-zürich.png
People icon.svg

Du kannst diese Seite auf Deine Beobachtungsliste nehmen

Die Stammtisch-Besucherinnen und -Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften einzutragen.

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Link zu den Kollegen in der Romandie