Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2023/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte aufhellen

Frage: Ich habe kürzlich dieses Bild in den Artikel Hans im Glück integriert. Es ist aber viel zu dunkel. Man sieht die Skulpturen ja fast nicht. Könnte jemand von euch das aufhellen? Gerne gleich im Artikel... Liebe Grüße --Mirkur (Diskussion) 22:06, 12. Jun. 2023 (CEST)

Aufhellen ist problemlos aber man sollte die Rohdaten nehmen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:14, 12. Jun. 2023 (CEST)
Hallo Ralf, sorry, stehe etwas auf dem Schlauch, muss ich dazu jetzt etwas machen oder ist das nur eine Information an die Kollegen hier? --Mirkur (Diskussion) 22:42, 12. Jun. 2023 (CEST)
Moin @Mirkur: Ich hab' zwei verschiedene Retuschen hochgeladen, die sich in der Hintergrundgestaltung unterscheiden. Von Drüberladen halte ich dagegen prinzipell nichts, da unter anderem der Vergleich mit dem Original unmöglich wird. Gruß.--Lämpel schnacken 22:50, 12. Jun. 2023 (CEST)
Danke schön, verstehe und habe die Variante a jetzt in den Artikel eingearbeitet. Mit gefiel der nach Tag aussehende Hintergrund besser. Das ist dann hoffentlich so, wie du das gemeint hast? Abendlicher Grüße --Mirkur (Diskussion) 22:59, 12. Jun. 2023 (CEST)
Jepp. Hier ist es alter Brauch, dass der Auftraggeber bei mehreren Lösungen diejenige aussucht, welche ihm am ehesten zusagt. Gruß, -Lämpel schnacken 23:14, 12. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 23:14, 12. Jun. 2023 (CEST)

Cranach

Frage: In der QS wurde der Wunsch geäußert, für diesen Artikel ein besseres Bild zu finden. Es wurde dann das Bild mit Spiegelung gegen das Bild mit Farbfehlern ausgetauscht, aber so richtig glücklich ist noch keiner mit der Lösung. Könnt Ihr mal gucken, ob Ihr bei einem der Bilder was machen könnt? Danke, --87.150.14.156 07:09, 1. Jun. 2023 (CEST)

Ich sehe bei keinem der Bilder eine wirkliche Möglichkeit. Das kann man nur neu aufnehmen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 07:21, 1. Jun. 2023 (CEST)
Und ich ergänze noch: Bitte bei Aufnahmen von Gemälden darauf achten, dass die Fotografenposition so gewählt wird, dass Spiegelungen durch die Beleuchtung vermieden werden (ein leichtes Tele ist hierbei oft eine nützliche Hilfe). Es ist völlig egal, wenn dadurch alle Gemälderänder schräg zur Bildkante verlaufen: Verzerrungen lassen sich später leicht korrigieren, falsche oder fehlende Farben durch Scheinwerferreflektionen nicht. Gruß, --Lämpel schnacken 08:28, 1. Jun. 2023 (CEST)

Ich danke Euch für Eure Bemühungen! Lasst es hier vielleicht nochmal einen Moment stehen, wenn's geht, damit in der QS entschieden werden kann. Gruß, --87.150.12.171 15:17, 8. Jun. 2023 (CEST)

Datierter Orca

Frage: Mögt ihr das Wasserzeichen entfernen? --Leyo 17:37, 13. Jun. 2023 (CEST)

Moin @Leyo: Hab' die verwaschenen Vordergrundfotografenpfoten zusammen mit dem Wasserzeichen wegretuschiert und wegen des etwas größeren Eingriffs nicht wie gewünscht drübergeladen. Gruß, --Lämpel schnacken 18:09, 13. Jun. 2023 (CEST)
Ich hab die KI entscheiden lassen und die Details erhalten. --Ralf Roletschek (Diskussion) 18:12, 13. Jun. 2023 (CEST)
Danke! Mir sind beide Varianten recht. Soll ich eine Münze werfen? ;-) --Leyo 18:22, 13. Jun. 2023 (CEST)
Du als Auftraggeber entscheidest. Das ist ein gutes Beispiel, wie mit moderner Software Möglichkeiten bestehen, die frühe langwierige Handarbeit bedeutet haben. --Ralf Roletschek (Diskussion) 18:26, 13. Jun. 2023 (CEST)
Na gut, ich habe eines ausgewählt. Es hätte auch das andere sein können … --Leyo 18:42, 13. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 18:42, 13. Jun. 2023 (CEST)

Panorama-Gesamtansicht

Frage: Kann jemand die zusammengehörige Anlage, die um 1935/40 entstanden sein muss zusammenfügen? Weitere Ansichten von den Bauten sind hier zu finden Bernauer Str 1 und Bernauer Str 5. Vielen Dank im voraus, --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:10, 11. Jun. 2023 (CEST)

Sorry, das geht nicht. Du hast einige Fehler begangen, die das verhindern:
  1. extremes Breitformat vom Telefon
  2. Standort während der Fotos verändert
  3. zu lange Zeit zwischen den Aufnahmen (die Wolken sind völlig anders)
Wenn es klappen soll: Stelle dich stabil an eine Stelle, drehe nur den Oberkörper/Kopf. Mache Hochformatfotos, die sich einigermaßen überlappen und achte darauf, daß du dabei nicht zu stark hoch- oder runterschwenkst. Das dürfte eigentlich ausreichen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 08:42, 13. Jun. 2023 (CEST)
Das sind keine Breitbandbilder, sondern 4:3-Fotos, ich habe nur das störende zuviel unten und oben weggeschnitten. Das mache ich immer so, ich mag es nicht wenn auf Fotos unnötiges Beiwerk drauf ist. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 09:20, 13. Jun. 2023 (CEST)
Am sinnigsten wären ja ein Stativ, eine Kamera und eine Panoramafunktion und schon ist die Aufgabe in Sekunden erledigt. Die Aufnahmen entstanden aber mit einem Telefon von völlig unterschiedlichen Standorten zu verschiedenen Zeitpunkten mit unterschiedlicher Belichtung - allein die Position des Zauns, der mal das Haus komplett verdeckt und dann nur noch halb, zeigt, dass hier mit vertretbarem Retuscheaufwand nichts zu machen ist. Gruß, --Lämpel schnacken 16:59, 13. Jun. 2023 (CEST)
Ich habe, weil es mich in den Fingern juckte, innerhalb von 30 Minuten in GIMP 2.10 versuchsweise eine Collage erstellt. Dazu habe ich die Bilder, ohne lange zu überlegen, übereinandergelegt und dann den linken Bereich des rechten Fotos ausgeblendet. Wer es schafft, die Farben des Himmels aneinander anzugleichen, die Dachlinien der Garagen besser auszurichten bzw. das rechte Gebäude etwas zu entzerren, darf meinen Versuch gerne überschreiben.--NearEMPTiness (Diskussion) 08:02, 15. Jun. 2023 (CEST)
Danke NearEMPTiness, wenn niemand die von ihm „angeforderten“😉 Verbesserungen drüberladen will, kann der Auftrag geschlossen werden. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:26, 19. Jun. 2023 (CEST)

Mein Spiegelbild rausretuschieren

Frage: Kann bitte jemand mein Antlitz aus dem Altar-Spiegel (Spiegel?) rauretuschieren? Danke und Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:21, 19. Jun. 2023 (CEST)

Ich habe das Spiegelbild inzwischen entfernt. Wem das nicht gefällt oder wer das besser kann, darf meine Version gerne rückgängig machen oder überschreiben. --NearEMPTiness (Diskussion) 18:05, 19. Jun. 2023 (CEST)
Wenn ich mir das Originalbild genau ansehe, befindet sich im Altar hinter der Spiegelreflexien ein Mariengemälde, ist es möglich dies komplett wiederherzustellen? Vielleicht ist das Bild eine Kopie eines historischen Gemäldes. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:00, 19. Jun. 2023 (CEST)
Ich dachte erst, es handele sich um eine photographisch dokumentierte Marienerscheinung. Vielleicht ließe sich bei einer Neuaufnahme vor Ort mit einem Polfilter etwas machen. --NearEMPTiness (Diskussion) 06:19, 20. Jun. 2023 (CEST)

Special Olympics World Summer Games 2023

Frage: Hallo in die Runde würde die Bilder gern auf der Seite Special Olympics World Summer Games 2023 einbauen. Ich habe bereits eine Diskussion angestrengt, die diese Bilder aufgrund von Werbung und anderen Rechten infrage kommen. Nun auch hier nochmal die Frage: Kann ich sie verwenden, oder kann sie hier jemand so bearbeiten, dass einer Verwendung nichts entgegensteht? Vielen Dank und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 20:26, 22. Jun. 2023 (CEST)

Service: Link zur Diskussion im Portal Fotografie --Elrond (Diskussion) 11:16, 23. Jun. 2023 (CEST)
Hallo, ich bitte nochmals um Feedback. Danke und Grüße. --LegoFCB (Diskussion) 09:26, 24. Jun. 2023 (CEST)
Bei dem Foto rechts sehe ich eher ein lizenzrechtliches als ein editorisches Problem. Das Problem ist meines Erachtens nicht die Werbung eines Sponsors, sondern dass das Foto auf dem Plakat wohl urheberrechtlich geschützt ist. Leider habe ich keine Idee, wie man es umgestalten könnte, um das lizenzrechtliche Problem zu umgehen. Beim Foto links, könnte ein Randbeschnitt helfen, sich auf das wichtigste zu fokussieren. Der weiße Schriftzug sOliver und das Logo des Herstellers des Rucksacks stören mich nicht so sehr, dass ich diese wegretuschieren möchte. Daher kann ich hier leider nicht wirklich helfen, ohne besser zu verstehen, was geändert werden soll. --NearEMPTiness (Diskussion) 13:14, 24. Jun. 2023 (CEST)
Hallo NearEMPTiness, ich habe das linke Bild nochmal (cropped) hochgeladen. Beim rechten Bild bin ich ebenfalls Deiner Ansicht, was mich die Idee, es hier verwenden zu können, verwerfen lässt. Danke und Grüße --LegoFCB (Diskussion) 15:56, 24. Jun. 2023 (CEST)

Frage: Kann jemand aus diesem Bild "mehr" herausholen? Meine eigenen Versuche waren leider nicht überzeugend. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:58, 26. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Georgfotoart, das ist schon besser, vielen Dank! --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:48, 27. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mister Pommeroy (Diskussion) 23:12, 29. Jun. 2023 (CEST)

Knickfalte im Foto in meinem Entwurf zu Alice Lok Cahana

Frage:Ich verwende das Bild in einem Artikelentwurf, den ich in den nächsten Tagen ANR-reif haben werde. Das Foto hat eine schlimme Knickkante, so dass selbst der untere Gesichtsteil weiß ist. Lässt sich da überhaupt irgendwas retten oder zumindest etwas verbessern? Danke schon mal fürs draufgucken und beste Grüße, --Alraunenstern۞ 21:54, 29. Jun. 2023 (CEST)

so klein und dann noch GIF, das wird schwierig. --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:51, 29. Jun. 2023 (CEST)
Ich hab's schon fast befürchtet. --Alraunenstern۞ 23:10, 29. Jun. 2023 (CEST)
Habs mal versucht. --Ralf Roletschek (Diskussion) 07:55, 30. Jun. 2023 (CEST)
Hallo Ralf, erstmal danke für deine Arbeit. Ich hatte im Irvan View ganz laienhaft mal beim Orginalfoto den Gammawert hochgesetzt, und da sieht man, dass ihr Gesicht unten etwas schmaler ist als beim bearbeiteten Foto und der Mund ist leicht geöffnet. Würdest du nochmal gucken? Hoffe, ich nerve nicht. Gruß, --Alraunenstern۞ 16:22, 30. Jun. 2023 (CEST)
Nein, du nervst nicht ;) Besser so? --Ralf Roletschek (Diskussion) 16:34, 30. Jun. 2023 (CEST)
Ja, so erkennt man sie deutlich besser. Herzlichen Dank für die Bearbeitungen, uff, --Alraunenstern۞ 19:51, 30. Jun. 2023 (CEST)
Großgerechnet und entrauscht mit Topaz, dann Knitterfalten mit KI von Photoshop Beta entfernt. Es ist grenzwertig, ob das noch enzyklopädisch ist, ich weiß. Aus einem winzigen GIF ein brauchbares JPG zu machen ist immer am Rand des vertretbaren. --Ralf Roletschek (Diskussion) 19:56, 30. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Alraunenstern۞ 19:53, 30. Jun. 2023 (CEST)