Portal Diskussion:Fotografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Carl Bentzin[Quelltext bearbeiten]

Aloha Fotografen! Vielleicht kann einer von Euch Licht in diese Angelegenheit bringen? >c:Commons:Undeletion requests/Current requests#File:Curt Bentzin 1862–1932.jpg Danke fuer Eure Zeit! --Hedwig in Washington (Disk?)B

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leyo 12:25, 15. Jul. 2019 (CEST)

DxO Optics Pro 9 kostenlos[Quelltext bearbeiten]

Siehe https://www.heise.de/foto/meldung/Kostenlose-Lizenz-fuer-DxO-OpticsPro-9-3619748.html --Magnus (Diskussion) 19:22, 9. Feb. 2017 (CET)

Artikel Fotobuch[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Artikel schrieb ich in der dortigen Diskussion: "Der Inhalt dieses Artikels ist gut. Allerdings ist das Lemma falsch. Fotobücher gibt es seit 175 Jahren. In der englischen Version beginnt der Text mit dem richtigen Satz 'A photo-book or photobook is a book in which photographs make a significant contribution to the overall content.'. Dieser Fotobuch-Artikel sollte verschoben werden in 'Fotobuch (digital)' und ein neuer Fotobuch-Artikel geschrieben werden. Einen neuen Artikel kann ich schreiben, aber ich kann den bisherigen nicht verschieben. Wer übernimmt das? Danelzik (Diskussion) 11:01, 29. Jan. 2018 (CET)

Antischleiermittel (Fotolabortechnik)[Quelltext bearbeiten]

Kennt sich jemand gut in der Technik der Entwicklung aus und könnte die genannten Mängel beheben bzw. den Artikel etwas erweitern? --Leyo 12:31, 15. Jul. 2019 (CEST)

Artikel Schärfe (Fotografie)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fotografen,

bitte werft doch mal einen Blick auf diesen Artikel. Er ist offensichtlich sehr kenntnisreich geschrieben, aber leider komplett unbelegt und in dieser Form über weite Strecken TF. Einige der (belegbedürftigen) Probleme sind bereits auf der Artikeldisk. konkret benannt worden. Ein Belege-Baustein wurde sofort revertiert, obwohl der gesamte Artikel, wie gesagt, nicht einen einzigen Beleg enthält (bis auf einen Kameratest als Beleg für ein winziges Detail).

Info: Es hat zu diesem Artikel bereits mal eine Diskussion gegeben, siehe Archiv. --87.150.0.229 09:47, 10. Jun. 2020 (CEST)

Frank Horvat[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Frank Horvat steht neuerdings folgender Satz: „Hierbei galt er als Vertreter einer unprätentiösen, journalistisch inspirierten Kleinbild-Ästhetik.“ Ein Beleg dafür ist nicht genannt. Kann vielleicht jemand im Artikel erläutern, was damit gesagt sein soll? Ich habe bereits in der Artikeldiskussion darum gebeten, erhalte aber bislang keine Antwort. Die „unprätentiöse, journalistisch inspirierte Kleinbild-Ästhetik“ ist wahrscheinlich nicht nur mir fremd. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:03, 22. Okt. 2020 (CEST)

Die Änderung stammt von Benutzer:Freimut Bahlo, die er aber schon 2017 eingefügt hat. Er schein noch aktiv zu sein, letzte Bearbeitung von ihm ist von heute. Frag ihn doch einfach direkt in seiner Diskussionsseite, oder vielelicht meldet er sich jetzt auch hier. --Elrond (Diskussion) 13:12, 22. Okt. 2020 (CEST)

ältestes (Architektur-)Foto in Deutschland ?[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wann das erste Foto von „irgendwas“ bzw. die erste Architekturaufnahme (Daguerreotypie o.ä.) in Deutschland gemacht wurde, vom wem und ob es noch erhalten ist? Gruß, Brunswyk (Diskussion) 16:47, 18. Nov. 2020 (CET)

Moin Brunswyk, deine genaue Frage kann ich leider nicht beantworten. Hermann Biows Foto von den Auswirkungen des Hamburger Brandes aus dem Jahr 1842 (siehe Fotojournalismus#Vorläufer_des_Fotojournalismus) ist aber zumindest in dem Zusammenhang erwähnenswert. Herzliche Grüße nach Deutschland --Frank Schulenburg (Diskussion) 18:02, 18. Nov. 2020 (CET)
Hallo Frank! Long time no see, no hear. Danke für den Hinweis. Ich hoffe, wir sehen uns „nach Corona“ mal wieder auf einer Wikimania, WikiCon oder sonst wo. Gruß aus Braunschweig, Brunswyk (Diskussion) 18:09, 18. Nov. 2020 (CET)
Ja, das hoffe ich auch! Alles Gute bis dahin, --Frank Schulenburg (Diskussion) 18:15, 18. Nov. 2020 (CET)

Belichtungsumfang[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich nicht entscheiden, ob dieser Artikel eher einen Aktualitäts- oder einen Belege-Baustein bräuchte, vielleicht auch einen Redundanzbaustein oder einen Waschgang in der QS. Die letzte Bearbeitung (vor meiner eben) stammt von 2013, und der Artikel spricht davon, dass Kameras "heute" einen Belichtungsumfang von soundsoviel Blendenstufen haben. Wir schreiben das Jahr 2020. 2013 ist - fototechnisch gesehen - Steinzeit.

Das andere große Problem ist die komplette Belegfreiheit des Artikels. Es muss doch bessere Belege für sowas geben als einen Werbe-Link.

Eine dritte Frage wäre eine mögliche Redundanz mit dem Artikel Dynamikumfang. --87.150.8.183 23:45, 21. Nov. 2020 (CET)

Wenn ich das richtig verstehe, behandelt der Artikel bis auf den letzten Satz den guten alten Silberfilm. Da sollte auch etwas mehr zu digitalen Medien stehen. Die Redundanz zum Dynamikumfang erachte ich nicht als kritisch. --Elrond (Diskussion) 01:44, 22. Nov. 2020 (CET)

DGPh[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen. Gibts hier jemanden, der Mitglied bei der DGPh ist bzw. hier einen Zugang hat und uns bei diesem kleinen Problem aushelfen koennte. Mit Dank im Voraus -- Iwesb (Diskussion) 04:58, 29. Nov. 2020 (CET)