Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2008/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

svg: weiß statt Transparent (erl.)

Hallo, in diesem Bild hätte ich gerne alles weiss. Momentan ist um die "Umlaufbahn" alles transparent, was nciht schön aussieht. Wer kann mir helfen, das ganze Bild weiß statt transparent zu machen? http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Sirius-B-Orbit-de.svg Dieses Bild wird in Sirius verwendet. --FrancescoA 14:10, 5. Feb. 2008 (CET)

Hi Francesco. SVG kennt keine Hintergrundfarbe. Du erreichst den gewünschten Effekt einfach durch ein weißes Rechteck in Bildgröße, das Du in die hinterste Ebene legst. Gruß, --norro 14:19, 5. Feb. 2008 (CET)
Sinnvoll fände ich allerdings das Gegenteil: Auch das innere der Umlaufbahn transparent machen. Wenn alles transparent ist, lässt sich die Datei auf beliebigem Hintergrund benutzen. Man könnte natürlich eine Version mit weißem (für was auch immer) und eine mit transparentem Hintergrund machen. Gruß --Saibo (Δ) 14:30, 5. Feb. 2008 (CET)
2. "Original from ......." sollte besser aus dem Bild raus in die Bildbeschreibung ausgelagert werden. --Saibo (Δ) 14:31, 5. Feb. 2008 (CET)
Ich danke euch beiden. Das innere habe ich schon transparent gehabt. Ich möchte, dass sich das Bild vom Rahmen abhebt, und nicht dass Rahmen und Bildhintergrund die gleiche Farbe haben. --FrancescoA 14:38, 5. Feb. 2008 (CET)
Ich habs hinbekommen. Ich habe die Methode mit dem unteren Layer angewandt. Danke nochmals. --FrancescoA 14:56, 5. Feb. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: norro 22:01, 5. Feb. 2008 (CET)

ödp-Logo 1982-1997

Das Logo sollte "ausgeschnitten" und nach svg. konvertiert werden AF666 10:23, 7. Feb. 2008 (CET)

den vogel ohne knick gibts auch noch im archiv in schlechter qualität-- 213.39.220.144 19:38, 8. Feb. 2008 (CET)

Niederbarnimer Eisenbahn

Ich habe jetzt mir mal die Mühe gemacht, und die vorhandene Karte (Bild:Niederbarnimer-Eisenbahn_2008.gif) im Artikel als SVG abgemalt und dabei auch den Ast nach Wilhelmsruh nachgetragen. Dummerweise benötigt die Karte noch etwas Nacharbeit (im Inkscape sah alles ordentlich aus, aber der Firefox verschiebt einiges).

Kann jemand die Beschriftungen so zurechtrücken, dass es auch im Brauser wieder passt? Ach, der breite Rand oben kann auch weg ;-) --Jumbo1435 23:47, 9. Feb. 2008 (CET)

Ich würd da gar nicht viel Arbeit investieren. Erzeug ein PNG (vielleicht sinnvoll mit weißem Hintergrund) und binde es im Artikel ein und verlinke die SVG für künftige Änderungen in der Bildbeschreibung des PNG. Die Wikisoftware interpretiert eine SVG öfter mal falsch, v.a. wenn sie Schrift enthält. Nur nebenbei: Karten sind auch gut in der Kartenwerkstatt aufgehoben. Grüße Lencer 12:50, 11. Feb. 2008 (CET)

Illustrator-SVG nachbearbeiten

Hallo, ich habe die folgende SVG erstellt. Leider treten mal wieder die üblichen Probleme mit verschobener Schrift auf. Kann das bitte jemand schnell mit einem anderen Programm beheben? -- Rosentod 08:01, 11. Feb. 2008 (CET)

Bei der Sicherung als SVG aus Illustrator heraus wird offenbar, ähnlich wie in PDFs, der Zeichenausgleich durch Zerlegung der Textobjekte erreicht. Bei Bitstream Vera geschieht dies komischerweise nicht. Die nebeneinanderliegenden Textobjekte werden dann an ihrer Startposition missinterpretiert. Bitstream Vera darf auch frei verwendet werden - im Gegensatz zu TimesNewRoman und MyriadPro, die Du verwendet hattest. -- Xavax 10:30, 11. Feb. 2008 (CET)
Aha. Danke sehr. -- Rosentod 14:34, 11. Feb. 2008 (CET)

Logo der TU Dortmund (erl.)

Hallo, ich habe soeben das Logo der TU Dortmund vektorisiert. Wie so oft die Frage, ob jemand die Schriftart der Worte „technische universität dortmund“ erkennt. Hier das Original. Irgendwelche Ideen? --norro 22:04, 5. Feb. 2008 (CET)

Ich dachte zuerst an IMago BQ-Light o.ä. - bei genauerer Betrachtung fallen aber Unterschiede auf. Laut eigener Aussage ist die Hausschrift Akkurat - zu finden unter http://www.lineto.com/The+Fonts/Font+Categories/Text+Fonts/Akkurat/
Warum fragst du nicht einmal bei der Uni an, ob sie eventuell eine Vektorversion ihres Logos herausgeben würden. --Andreas 06 - Sprich mit mir 23:12, 5. Feb. 2008 (CET)
Durch Zufall gerade hier drauf gestoßen: Im Intranet der Uni Dortmund steht zumindest eine EPS-Version bereit, die genauen Farben sind dort auch angegeben. Schriftart im Logo müsste Akkurat Leicht sein. --Alex 20:53, 7. Feb. 2008 (CET)
EPS sollte ja reichen. --Andreas 06 - Sprich mit mir 11:40, 8. Feb. 2008 (CET)
Die Schriftart steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich werd mal die Uni anschreiben, denke ich. Gruß, --norro 15:03, 8. Feb. 2008 (CET)
Nach Kontakt mit der Univerwaltung liegt mir das Logo nun in mehreren Formaten vor. Unter Anderem JPG, TIFF, EPS und AI, jeweils im Farbraum RGB und CMYK. Mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen kann ich die EPS- und AI-Versionen nicht in SVGs konvertieren. Würde sich jmd. dafür anbieten? Dann würde ich ihm die Dateien per Email übermitteln. Ich werde das Logo unabhängig davon noch als TIF hochladen. Sollte ich die RGB-Version, die CMYK-Version oder beide hochladen? Gruß, --norro 16:41, 11. Feb. 2008 (CET)
Ich kann zwar nichts versprechen, aber es müsste machbar sein. Mit AI und EPS sollte man schon was anfangen können (CMYK und RGB wären praktisch). kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 17:43, 11. Feb. 2008 (CET)
Ich danke Dir. --norro 14:01, 12. Feb. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --norro 14:01, 12. Feb. 2008 (CET)

Logo der R+V als .svg

Könnte jemand so nett sein und mir das Bild als SVG-Datei konvertieren? Wäre klasse! --Srvban 06:03, 9. Feb. 2008 (CET)

Ich war mal so frei, obwohl dies nicht die Grafikwerkstatt ist ;) --Stefan-Xp 10:07, 9. Feb. 2008 (CET)
Ich danke dir! Sorry, ich wusste nicht, dass dieses eigentlich in die Grafikwerkstatt gehört. Danke für deine Mühe! --Srvban 14:52, 9. Feb. 2008 (CET)
Nicht nachgezeichnet bzw. vektorisiert, sondern Original-Logo aus PDF entnommen. Darin war auch die vorgeschriebene Farbe HKS44 enthalten die von Stefan-Xps Version abweicht. Ein kleines aber wichtiges Detail: das V hat in den Innenseiten eine "überzogen" dargestellte Spitze, damit die Überlagerung der beiden Linien optisch nicht zuläuft. Ein bei guten Schriften häufig angewandter Trick. -- Xavax 17:39, 9. Feb. 2008 (CET)
OK.. Die PDF-Version wird wohl korrekter sein ;) Vorallem mit dem "krummen V einschnitt" ;) -- Stefan-Xp 10:54, 10. Feb. 2008 (CET)

Titanic-Struktur

(nach Verweis von der Bilderwerkstatt hierher)

Tag zusammen, heute habe ich meine erste Vektorgrafik mit Inkscape erstellt und es natürlich direkt in die Hose gegangen. Oben rechts das Bild, das ich vektorisiert habe (denke ich zumindest) und links daneben meine vektorisierte Version. Dem aufmerksamen Betrachter wird bereits aufgefallen sein, dass mein Bild nicht erscheint, also wohl offenbar nicht gerendert wird. Sieht man sich meine Version direkt als svg im Firefox an, so erkennt man zumindest die Grundstruktur des Bildes, aber Schrift erscheint keine. Es sollte aber die fast gleiche Schrift erscheinen wie im Originalbild. Ist an meinem Bild noch etwas zu retten? Was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe mal auf die kompetente Hilfe der Bilderspezialisten. Gruß, --ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:16, 12. Feb. 2008 (CET)

Der Kasus Knacktus ist die Tatsache, dass Du ein platziertes GIF-Bild im SVG dringelassen hast. Das mag unser Renderer garnicht. Versuchs nochmal mit entferntem "Titanic-Struktur.gif" hochzuladen - dann siehste jedenfalls schon mehr als Nichts. Hier sind nochein paar Hinweise und Tipps:
  • Textobjekte dürfen keine Textrahmen sein, sondern einfache Textobjekte, die Du durch einen Klick erstellst. Sobald Du das Textwerkzeug beim Klick ziehst, gibts einen Textrahmen. Der erscheint dann als Black Box in WP.
  • Du hast Arial mit Verdana gemischt eingesetzt.
  • Die Gruppierung der Textobjekte ist unsinnig, da Du einem Obekt das nächste hinzugefügt hast, daraus eine neue Gruppe erstellt hast und anschließend ein weiteres Textobjekt erneut eingesammelt hast, wieder gruppiert hast - und so fort. Aus den Abhängigkeiten entsteht dann das merkwürdige Verhalten der Textobjekte, als linksbündiger Text doch zentriert zu erscheinen.
  • Texte in den Textrahmen (die hier nicht funktionieren - s.o.) sind zu großen Teil im Rahmen leicht gedreht. Warum - keine Ahnung.
  • Vektorlinien, z.B. das Schott zwischen Frachtraum 1 und Frachtraum 2, sind bei Dir keine Eckpunkte, sondern Kurvenpunkte, woduch unklare Übergänge entstehen.
-- Xavax 02:57, 13. Feb. 2008 (CET)
Ah, vielen Dank für deine Hilfe. Sieht schon wesentlich besser aus. Ich habe noch ein paar kleinere Anmerkungen bzw. Fragen für das nächste Mal.
  • Das gif-Bild habe ich wohl unabsichtlich dringelassen, ich habe es als Hintergrund genommen, um die Linien besser nachzeichnen zu können. Die Ebene mit dem gif habe ich vor dem Speichern ausgeblendet und bin daher davon ausgegangen, dass es auch weg ist.
  • Arial habe ich auch nicht absichtlich mit Verdana gemischt; ich war der Meinung, immer Verdana als Schriftart gesetzt zu haben.
  • Von Gruppierung weiß ich nichts, habe auch keine bewusst eingefügt.
  • Mit dem gedrehten Text meine ich mich zu erinnern, dass ich dadurch mal etwas besser in ein Kästchen einfügen wollte. Das habe ich aber nur einmal gemacht und war mir sicher, es wieder entfernt zu haben.
  • Ich habe keine Ahnung, was Kurvenpunkte sind, gehe aber mal davon aus, dass sie dadurch entstehen, dass man von den Endpunkten diese kleinen Kreise rauszieht und damit dann eine Krümmung herbeiführt. Ich habe die bei einigen Linien aus Versehen herausgezogen und wusste nicht mehr, wie ich sie wieder weg bekomme, weshalb ich sie dann einfach wieder so nah wie möglich an den Endpunkt hingeschoben habe. Geht das auch anders (besser)?
Eine Frage hab ich noch: Bei deinem Bild erscheint bei mir im Firefox, wenn ich die svg direkt öffne, bei der vorletzten Meter-Angabe das m nicht vollständig, es fehlt ein Teil vom letzten Bogen. Ist das ein Fehler meines Browsers? Außerdem scheint bei der gerenderten Ansicht der Abstand zwischen "259,08m" und "Länge zwischen..." nicht zu stimmen.
Tut mir leid, dass ich euch so belästige. Wenn es zu viel ist, könnt ihr mich auch auf ein Tutorial oder ähnliches verweisen. Danke für eure Hilfe. --ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:33, 13. Feb. 2008 (CET)
Bézier-Kurven und gerade Linien erzeugt man mit gleichen Werkzeug. (das 9. von oben - das weißt Du ja). Bézier-Kurven bekommt man durch Klicken und anschließendes Ziehen, wobei man nicht loslässt, bis die Spannung der Kurve stimmt. Gerade Linen erhält man durch einen einfachen Klick mit demselben Werkzeug. Ein Rechtsklick beendet den Linienzug in beiden Fällen. Warum das m angeschnitten ist - keine Ahnung. Das Abstandsproblem zwischen den beiden Textelementen habe ich dadurch gelöst, dass ich beide in ein einziges verwandelt habe. Die Verankerungspunkte der Textobjekte werden in der WP-Vorschau leider häufig falsch interpretiert, das hängt irgendwie mit der Schriftausrichtung und der Schriftgröße und auch mit dem Font an sich zusammen. Genaues weiß ich nicht. Try and Error heißt es hier mal wieder. Die SVGs in ihrer vollen Pracht sehen dabei aber immer korrekt aus. -- Xavax 17:57, 13. Feb. 2008 (CET)
Ok, vielen Dank. Weißt du auch, wie ich einmal aus Versehen gekrümmte Linien wieder gerade bekomme? Oder muss ich die dann komplett neu zeichnen? --ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 21:45, 13. Feb. 2008 (CET)
Du kannst die Anfasser mit [CTRL]+LMT "einziehen", dann wird die Linie gerade. Beachte bei allem was du tust die kontextsensitiven Hinweise in der Statuszeile. Da lernt man so manchen Trick gleich beim Arbeiten und muss sich nicht durch Einsteiger-Tutorials quälen :D -- DooFi 21:59, 13. Feb. 2008 (CET)
Du meinst Linke Maus-Taste DooFi? Ich mache es so: Klick auf den Anfasser, zusammen mit STRG - nicht auf den Ankerpunkt - dann zieht er sich vollständig in den Punkt zurück. Auch ich mag Tutorials nicht, aber so ein ganz bisschen braucht man sie doch: Inkscape Wiki - Knotenwerkzeug -- Xavax 22:12, 13. Feb. 2008 (CET)
Jop, genau so meinte ich das : -- DooFi 22:16, 13. Feb. 2008 (CET)
Wunderbar, tausend Dank nochmal. Werde dann meine fehlerhafte Version durch deine ersetzen, Kopie kann ja dann gelöscht werden. Vielen Dank nochmal. --ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:13, 13. Feb. 2008 (CET)

Ich habe das Logo aus einem PDF extrahiert. Könnte es jetzt jemand noch horizontal zentrieren und die Umrandungen der Sterne schwarz (#000000) färben? Am Besten einfach die aktuelle Version überschreiben. --LSDSL 22:19, 13. Feb. 2008 (CET)

Ich habe das Bild mal zentriert kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 22:41, 13. Feb. 2008 (CET)
Oh jeh, das hat sich jetzt überschnitten. Ich habe wohl gerade Deine neue Version überschrieben kaneiderĐΛӢΙΞĻ. Ich hatte es auch gemacht. Das ist eben der Nachteil des direkten Überschreibens. -- Xavax 22:43, 13. Feb. 2008 (CET)
Aber offenbar hast Du die Sterne nicht mit einem schwarzen Rand versehen? Ich habe sie in den Pfaden 2629, 2627 und 2625 gefunden, weil man nicht vernünftig rankommt und im XML-Editor mit #000000 versehen. Dann ist es ja ok so.-- Xavax 22:51, 13. Feb. 2008 (CET)
Super ich danke euch. Ja das mit dem Überschreiben kann doch auch nachteilig sein. --LSDSL 22:53, 13. Feb. 2008 (CET)
Xavax, kennst du dich vielleicht mit Inkscape aus, als dass du mir sagen könntest wie man sich alle Objekte (nicht Ebenen) in einer Liste anzeigen lassen, um quasi ohne XML-Editor auszukommen? kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 23:06, 13. Feb. 2008 (CET)
Ich fürchte, das gibts (noch) nicht. Denn das Programm ist ja noch in der Entwicklung. Im Augenblick ist die Version 0.46 kurz vor der Fertigstellung. -- Xavax 10:47, 14. Feb. 2008 (CET)
STRG+Umschalt+X öffnet den XML-Editor von Inkscape (zumindest unter Windows). --Andreas 06 - Sprich mit mir 13:57, 14. Feb. 2008 (CET)

Hilfe Grafiker!

Hier werkeln gerade verzweifelte Grafiklaien an einigen Buttons herum, die Ergebnisse sind bisher eher suboptimal (Bitte nicht über meine Meisterweke lachen ;). Für die Hilfe eines (kreativen) Experten wären wir daher sehr dankbar! Viele Grüße --Coatilex 14:52, 14. Feb. 2008 (CET)

Gemeint ist die Diskussion hier Wikipedia Diskussion:Meinungsbilder/Umstrukturierung der Eingangs- und Bestandskontrolle (denk ich mal). Problem ist, vier Buttons zu finden, die gut auseinander zu halten sind, möglichst nicht zu groß und jeweils Relevanzprüfung (rot), Inhaltsprüfung (gelb), URV (orange) und Formale Überarbeitung (blau) darstellen sollen. Grüße --Don-kun 14:24, 16. Feb. 2008 (CET)

Entwicklung Flughafen THF

Hallo. Kann jemand die SVG-Grafik Bild:Entwicklung Flughafen THF.svg um die Jahre 2006 und 2007 erweitern? Der Wert für 2006 ist 635 und der für 2007 350. In der zweiten Titelzeile müßte in der Klammer hinter Flughafenbetreiber dann 2005–2007 stehen. vielen Dank --Axel.Mauruszat 10:25, 16. Feb. 2008 (CET)

Grafik durch fehlende Werte erweitert und horizontal etwas gestaucht ohne Objekte und Texte zu quetschen, zusätzliche vertikale Linien eingefügt, überflüssige kurze Linien entfernt, Schriftfamilie vereinheitlicht, im SVG intern (Gruppen etc.) aufgeräumt. -- Xavax 21:45, 16. Feb. 2008 (CET)
Axel können die Angaben unter Commons in der Datei so stehen bleiben? Falls nicht, ergänze sie bitte mit evtl. fehlenden Angaben (wg. 2007 etc). Da hab' ich mich jetzt nicht drum gekümmert - die sind so wie in der 2005er Version. -- Xavax 22:06, 16. Feb. 2008 (CET)
Vielen Dank für die Bearbeitung. Um die Angaben kümmere ich mich. --Axel.Mauruszat 22:10, 16. Feb. 2008 (CET)

Wie die IP auf der Diskussionsseite zum Bild richtig anmerkt, handelt es sich nicht um den Verlauf des BIP sondern um das Wachstum des BIP. Könnte jemand die Überschrift des Diagrammes ausbessern. Hab leider im Moment keinen Graphikbearbeitungsprogramm außer Paint zur Verfügung. jodo 17:21, 16. Feb. 2008 (CET)

Ergänzt und mit Schatten versehen, so wie er war. -- Xavax 20:48, 16. Feb. 2008 (CET)
Vielen Dank. Werd die Bilder im Artikel ausgetauscht. jodo 21:01, 16. Feb. 2008 (CET)

Bei diesem Schullogo ist mir eben aufgefallen, dass die Zwischenräume einzelner Buchstaben nicht transparent sind. Betroffen sind bei diesem Logo die fünf Buchstaben b, o, d, e und A. Außerdem ist der Zwischenraum zwischen den Humboldt-Brüdern (genauer gesagt zwischen den Köpfen und bei der Fliege) ebenfalls nicht transparent. Ist das Absicht? Eventuell sollte dies geändert werden. – ★ PsY.cHo ★, 14:51, 10. Feb. 2008 (CET)

Hab ich damals schon angemerkt... Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2008/Januar#Schullogo --DooFi 17:30, 10. Feb. 2008 (CET)
Ist das so in Ordnung? kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 18:45, 10. Feb. 2008 (CET)
Ich frag mich wie das Teil auf 394 KB (!) kommt. Imho sollte mans ganz neu machen, das sieht ja aus, wie ein durch son Konverter gejagtes gif. Frag mal an der Schule, wer das Logo gemacht hat bzw. wie die Schriften heißen. -- DooFi 20:26, 10. Feb. 2008 (CET)
Nicht nötig: Es ist sind die Schriften "Adobe Garamond Pro, Bold" und "Helvetica Neue 45 Light". Meine Version verwendet die in Zeichenwege umgewandelten Fonts statt der in Vektoren umgewandelten Kontur. Die Vektor-Daten der Profile der Humboldt-Brüder sind aber die gleichen wie in "Humboldt-gym.svg" (kaneiderĐΛӢΙΞĻs Version). Die müssten nochmal besser eingescannt werden, damit die Treppen verschwinden. Die vielen überflüssigen Punkte bedeuten natürlich eine hohe Datenmenge. Zumindest in den beiden Schriftzügen sind sie jetzt verschwunden (60kB). -- Xavax 01:00, 11. Feb. 2008 (CET)
Kann die neue Version des Logos nun verwendet, also im Artikel eingefügt werden? – ★ PsY.cHo ★, 12:33, 17. Feb. 2008 (CET)

Datei:Forrester.svg
forrester research logo

Hallo, ich habe mich an dem Logo der Researchfirma Forrester versucht. Das Ergebnis (die Umwandlung durch die Wiki Software aus SVG nach PNG) gefällt mir nicht. Mein SVG-Viewer (Adobe SVG 3.0) zeigt das Logo auf Basis der SVG-Datei richtig an. Was habe ich hier falsch gemacht?--Temporäres Interesse 14:58, 15. Feb. 2008 (CET)

Eigentlich hast Du nichts falsch gemacht. Der Quelltext sieht vernünftig aus und die rsvg-Installation auf meinem PC rendert die Grafik problemlos und richtig (rsvg ist die Software, mit der auch hier SVGs gerendert werden). Das bedeutet, der Fehler lässt sich also leider (zumindest für mich) nichtmal rekonstruieren um damit rumzuprobieren. Blöd. Gruß, --norro 18:04, 15. Feb. 2008 (CET)
Also, da war schon ein wenig was falsch. Das Problem lag daran, dass die Ellipse außen und der Text ein Objekt waren, ich habe beide nun getrennt. Zudem war die Farbe auch nicht ganz korrekt: Wia man beim alten Vorschaubild erkennen konnte gab es ein kurzes "Flackern" beim Vorschau-Bild aufbau, welches dadurch zu erklären war, dass der Text noch einmal als Objekt über den anderen beiden war und zwar irgendwie Transparent in Grün. Keine Ahnung warum das in Firefox und Inkscape funkte und in Mediawiki nich (wahrscheinlich ist MediaWiki „korrekter“), auf jeden Fall sollte das Problem vom Tisch sein. kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 18:12, 15. Feb. 2008 (CET)
Aaah, dann hatte ich die bereits von Dir korrigierte Version heruntergeladen. Das erklärt auch, warum es bei mir korrekt renderte. Gruß, --norro 18:31, 15. Feb. 2008 (CET)
Vielen Dank--Temporäres Interesse 20:50, 15. Feb. 2008 (CET)
Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich da klugscheissend reinhänge. Aber ich finde, Logos sollten nicht nachgezeichnet werden, wenn originale Vektordaten zu finden sind. Meistens sind sie in PDFs der Unternehen vorhanden, z.B. in Geschäftsberichten. Bei denen geben sich Agenturen oft viel Mühe in Punkto Qualität und verwenden in der Regel kein Pixeldaten sondern Vektorgrafiken. So auch in diesem Fall. Ich wurde hier fündig. Beim Vergleich werden die Mängel des Nachzeichnens (Respekt Temporäres Interesse und kaneiderĐΛӢΙΞĻ) sichtbar:
  • Die Farbe ist laut PDF "Pantone 561"
  • Die Schrift ist schlanker, wobei die Zeichen nicht so viele Ankerpunkte haben, wie in der Nachzeichnung
  • Es gibt einen Distanzrahmen, der verhindert, dass Nachbarobjekte dem Logo zu nahe kommen
Übrigens ist unter "Quelle" nicht der "Nachzeichner" anzugeben, sondern die Herkunft der Grafik, da sie ja nicht von Euch entworfen wurde, sondern ganz bewusst dem Original möglichst gleichen sollte.
Ich habe die Datei unten aus dem PDF von Forrester Researc entnommen und unverändert als SVG gesichert. Grüße von -- Xavax 23:46, 15. Feb. 2008 (CET)
Original Forrester-Research-Logo
(Sorry, Noro, habe das "erl." auskommentiert Xavax)

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten. Ich habe nun eine Menge über das Nachzeichen von Logos gelernt, insbesondere was bei der Erstellung von SVGs zu beachten ist. Die Nutzung von Originallogos scheint mir sinnvoll, hab das im Artikelraum auch entsprechend angepasst. Die Nachzeichung kann nun gelöscht werden oder?--Temporäres Interesse 15:53, 17. Feb. 2008 (CET)

ödp-Logo 1982-1997

Das Logo sollte "ausgeschnitten" und nach svg. konvertiert werden AF666 17:24, 16. Feb. 2008 (CET)

Man kann zwar keine Heldentaten bei deer Vorlage erwarten, aber könnte das so gut gehen? (Bild-Infos bitte Ergänzen) kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 18:26, 16. Feb. 2008 (CET)

Jetzt sollte noch der orangefarbene Hintergrund "Durchsichtig" gemacht werden AF666 19:49, 16. Feb. 2008 (CET)

So? Gruß kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 11:23, 17. Feb. 2008 (CET)

Ja! AF666 12:58, 17. Feb. 2008 (CET)

Hochschule Neu-Ulm

Hallo zusammen, die Fachhochschule Neu-Ulm hat sich in Hochschule Neu-Ulm umbenannt und infolgedessen auch ein neues Logo (http://www.hs-neu-ulm.de/d/img/tag1.jpg) eingeführt. Kann jemand aus diesem Banner das Logo als Vektorgrafik extrahieren? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Gruß -- ReclaM 21:39, 19. Feb. 2008 (CET)

Das Entnehmen aus einer Pixelgrafik, wie von Dir angegeben, führt hier nicht zum Erfolg. Das Logo stammt aus diesem PDF, in dem Vektordaten enthalten waren und die Konvertierung als SVG möglich war. Die Typen "HNU" haben bewusst seitlich farbige Kanten, die den Schriftzug aussehen lassen, als wäre er durch eine Optik verfälscht worden. Das Umfeld ist beabsichtigt und darf nicht entfernt werden. -- Xavax 23:14, 19. Feb. 2008 (CET)

Hallo Xavax, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Klasse Arbeit! Gruß -- ReclaM 00:06, 20. Feb. 2008 (CET)

Wappenlogo in die Babelvorlage NRW

Hallo! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es existiert eine gerne genutzte Babelvorlage für Benutzer aus NRW (hier zu sehen: [1]). Leider werden dort als grafisches Element nur die Landesfarben verwendet. Mir wäre das Landeswappen lieber (hier als Beispiel Hessen: [2]. Kann bitte jemand das neue stilisierte Wappenlogo aus NRW (freigegeben zur privaten Nutzung anstelle des offiziellen Landeswappens) aus diesem Logo [3] ausschneiden (oder gibt es eine noch bessere Vorlage für das Wappenlogo?) und anstelle der Landesfarben in die Babelvorlage einbauen? Und dann brauche ich noch jemanden, der mir erklärt, wo die Babelvorlage dann hingehört, damit alle sie nutzen können... Besten Dank im Voraus & Gruß aus Bonn --Sir James 00:32, 21. Feb. 2008 (CET)

Meinst du sowas wie Benutzer:Vorlage/aus Nordrhein-Westfalen (Wappen)? --Andreas 06 - Sprich mit mir 13:01, 21. Feb. 2008 (CET)
Wir haben doch das hier Bild:Coat_of_arms_of_North_Rhine-Westfalia.svg, auch wenn ichs hässlich finde^^ --DooFi 15:28, 21. Feb. 2008 (CET)
Hallo Andreas 06! Prima-genau so etwas habe ich gesucht! Danke & Gruss --Sir James 22:23, 21. Feb. 2008 (CET)

Könnte dieses herrliche Loge jemand vektorisieren? Bei Inkscape bin ich etwas blond. Wobei die Typo nicht ganz richtig ist, man vergleiche hiermit. Die Originalschrift ist nicht gewaltsam gestaucht, dafür kursiv. Rainer Z ... 20:49, 23. Feb. 2008 (CET)

Ich habe das Logo als SVG aus einem PDF extrahiert. Dort ist die Schrift aber auch nicht kursiv. --LSDSL 23:56, 23. Feb. 2008 (CET)
Herzlichen Dank. Da sind die Buchstaben wenigstens nicht gequetscht. Vielleicht wurde ja auch erst neulich auf schwungvolle Kursivschrift umgestellt. Rainer Z ... 00:08, 24. Feb. 2008 (CET)

Kann daraus bitte jemand eine SVG-Datei machen?--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 13:48, 23. Feb. 2008 (CET)

Denke nicht, dass sich das ordentlich als Vektorgrafik umsetzen lässt, ich würde das maximal in PNG umwandeln, eine Ausreichende Größe hat die Grafik ja schon... -- Stefan-Xp 14:18, 23. Feb. 2008 (CET)

Sieht man bei PNG dann den weißen Rand in der Infobox nicht mehr?--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 14:37, 23. Feb. 2008 (CET)

Danke--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 17:54, 23. Feb. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 17:26, 27. Feb. 2008 (CET))

Umbrella transparent

Könnte jemand von diesem Bild eine Version mit transparentem Hintergrund erstellen? Grüße -- Wiki-Hypo · Disk · Edits 15:07, 25. Feb. 2008 (CET)

Habs mal einfach drübergespeichert... --DooFi 18:09, 25. Feb. 2008 (CET)
Vielen Dank! -- Wiki-Hypo · Disk · Edits 18:52, 25. Feb. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --norro 17:58, 27. Feb. 2008 (CET)

Grapsch-Hand

Ich habe einen Artikel über das Panning geschrieben. Jetzt fehlt nur noch eine Grafik, die die Hand darstellt. Leider habe ich weder hier noch in Commons eine entsprechende Grafik gefunden. - Daher meine Bitte: Könntet ihr so eine Grafik basteln - am besten animiert? --Abubiju 09:03, 27. Feb. 2008 (CET)

Was hältst du hier von? --LSDSL 13:00, 27. Feb. 2008 (CET)
Von der Form her sehr schön, nur noch etwas hektisch. Alle 2 Sekunden ein Grapsch wäre schöner. Ansonsten vielen Dank! --Abubiju 15:03, 27. Feb. 2008 (CET)
Alle 2 Sekunden hält das Händchen jetzt für 1 Sekunde fest. -- Xavax 17:47, 28. Feb. 2008 (CET)
Ich habe die 2-Sec-Hand jetzt in den Artikel übernommen. Für mich ist die Anfrage damit erledigt. Ich danke euch! --Abubiju 23:17, 28. Feb. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: LSDSL 23:20, 28. Feb. 2008 (CET)

Grafik zu Tabelle "Freier Fall"

Wer kann zu dieser Tabelle eine Grafik machen (Höhe, Geschwindigkeit, Bremsweg) und im Artikel neben die Tabelle einfügen? Vielleicht kann man auch die Tabelle noch etwas hübscher gestalten? Gruss, --Markus 15:32, 25. Feb. 2008 (CET)

Meinst du so etwas in der Art? --LSDSL 12:14, 26. Feb. 2008 (CET)

Nein, ich dachte an eine "Kurve", die von links unten nach rechts oben ansteigt und zeigt: "je höher desto schlimm"... Für visuelle Menschen, die nicht gern Tabellen lesen. Gruss, --Markus 15:46, 29. Feb. 2008 (CET)

Dieses Logo sollte nach svg konvertiert werden AF666 14:56, 26. Feb. 2008 (CET)

So? --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 18:22, 8. Mär. 2008 (CET)

Genau! Gute Arbeit! AF666 18:31, 8. Mär. 2008 (CET)

Knotenzeichnung (aus Bilderwerkstatt verschoben)

Wer kann in eine Kopie dieser Bilder Pfeile einbauen: Die Pfeile folgen dem Seil und zeigen auf dem langen Ende (das woran man zieht) jeweils nach aussen. Die entscheidende Stelle ist jeweils da, wo sich das grüne und das gelbe Ende kreuzen. Beim Kreuzknoten laufen die Pfeile gegeneinander (Kreuzung der zwei langen Enden). Beim Diebesknoten laufen die Pfeile miteinander (Kreuzung des gelben langen mit dem grünen kurzen Ende). Dort sollten die Pfeile hervorgehoben sein. (uff - ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe?). Zum Einbau in Knotenfestigkeit. Gruss, --Markus 09:53, 25. Feb. 2008 (CET)

Ups hab das gelbe vergessen--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 13:21, 25. Feb. 2008 (CET)
Danke Dany, so habe ich es gemeint. Kann man das Wesentliche, den Unterschied, noch irgendwie deutlicher hervorheben? So dass auf einen Blick klar wird, worauf es ankommt? Gruss, --Markus 15:18, 25. Feb. 2008 (CET)
Meinst du fettere Pfeile?--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 18:15, 25. Feb. 2008 (CET)
Die entscheidende Stelle ist unten in der Mitte, wo sich grün und gelb kreuzt. Einmal zeigen die Pfeile in die gleiche, beim anderen in unterschiedliche Richtung. Das müsste irgendwie deutlich werden (ohne dass man es selbst "herausfinden" muss). Wer hat eine Idee? Gruss, --Markus 18:27, 25. Feb. 2008 (CET)
Ich weiß nicht genau wo du meinst aber vielleicht so, nur am richtigegen Platz?--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 18:48, 25. Feb. 2008 (CET)

Neuer Erklärungsversuch: 1. bei Dievenknoop.png muss die Pfeilrichtung umgedreht werden. 2. In beiden Knoten gibt es zwei Stellen, die wie ein Andreaskreuz aussehen, eines oben, eines unten. Auf dem unteren hätte ich gern zwei deutlich hervorgehobene Pfeile: beim Kreuzknoten gegeneinander (von links unten nach rechts oben, und von rechts unten nach links oben), beim Diebesknoten beide von links nach rechts (von links unten nach rechts oben, und von links oben nach rechts unten). Dabei soll der hintere Pfeil durch den vorderen unterbrochen sein. Vielleicht ist es obtisch besser, die gekreuzten Pfeile nicht auf den Knoten zu legen sondern etwas unterhalb? Gruss, --Markus 00:23, 26. Feb. 2008 (CET)

Zur Vorsicht hab ich nur eins probiert ;)--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 21:27, 26. Feb. 2008 (CET)
Ja, das sieht gut aus. Der Pfeil auf dem grünen sollte schon etwas vorher beginnen, bevor er unter dem gelben "durchtaucht", damit sich die Pfeile "kreuzen", und den gelben dazu etwas nach rechts schieben. Pfeil darf gern noch dicker sein. Gruss, --Markus 23:22, 27. Feb. 2008 (CET)

Viel fetter kann man die pfeile nicht machen sonst sind sie größer wie das seil--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 18:05, 28. Feb. 2008 (CET)

Doch bitte! Variante 4 springt noch zuwenig ins Auge. Es geht nicht um den Knoten an sich, sondern nur um die Kräfte. Danke für Deine Geduld, --Markus 15:24, 29. Feb. 2008 (CET)

So ok? Dann lösch ich bis auf die svg-Datei alle alten Datein.--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 15:57, 1. Mär. 2008 (CET)

Ja so. Letzter Wunsch: den hinteren Pfeil jeweils so, dass die Pfeilspitze als solche erkennbar ist (also nicht nur ein Dreieck), dass also ein "Kreuz" aus zwei Pfeilen entsteht. Herzlichen Dank! --Markus 00:04, 2. Mär. 2008 (CET)
Alternative Idee: Man könnte doch die zwei Pfeile in einer zweiten Ebene vor den Knoten legen? Dann wäre das Wesentliche im Vordergrund, und der Knoten im Hintergrund (die kleinen Kraftpfeile können so bleiben). Gruss, --Markus 08:50, 2. Mär. 2008 (CET)
Also ich finde, jetzt sind die Pfeile gut zu sehen! Danke, --Markus 11:04, 9. Mär. 2008 (CET)

Zwei Rangabzeichen

Die Bilder Bild:Grade capitaine.png und Bild:Hptm-aut-feldanzug.gif haben ja nicht gerade eine berauschende Auflösung. Da muss was größeres her. Praktischerweise kann das Größere dann auch gleich im Vektorformat sein. Könnte das ein svg-Freak bitte übernehmen? Das Ergebnis kann dann auch gleich nach Commons verschoben werden. -- Chaddy - DÜP 20:39, 29. Feb. 2008 (CET)

Nur z w e i  ?   Auf der entsprechenden Seite sind einige Dutzend Rangabzeichen zu bewundern, die alle so lütt sind. OK – eine gewisse Ähnlichkeit haben sie natürlich und hat man erst einmal eins lassen sich die anderen daraus entwickeln. Das Muster ist aber zu klein um die grundsätzliche Frage des Aufbaus eines Sechsecksterns zu beantworten: wie ist die Stern[en]mitte beschaffen: als kleiner Kreis oder als Sechseck? Und wie ist die Innenspitze eines jeden der sechs „Salinos“ beschaffen: spitz oder stumpf? Kennt jemand das Original und kann die korrekten Hinweise geben?
hd 2008-03-13 02:58h (MEZ)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Curtis Newton 20:17, 27. Jun. 2008 (CEST)