Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2022/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Insektenatlas

Artikel: Insektensterben

Anfrage: JPG-Grafik mit entsprechenden Kompressionsartefakten bei der Vorschauversion. Unter https://www.boell.de/sites/default/files/2020-02/insektenatlas_2020_II.pdf (S. 15) sind Vektordaten verfügbar. --Leyo 10:06, 3. Jun. 2022 (CEST) PS. Unter c:Category:Insect Atlas 2020 gäbe es noch etliche weitere JPG-Grafiken …

Rückfragen und Diskussion:

Hallo @Leyo, ich habe die Vektorgrafik aus dem PDF in SVG umgewandelt. Die Schriftart habe ich in DejaVu Sans geändert. Ich schlage vor, weitere Grafiken erst dann umzuwandeln, wenn konkreter Bedarf zur Verwendung besteht. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:50, 5. Jun. 2022 (CEST)
Danke!
@Killarnee: Sind weitere der JPG-Grafiken im Einsatz bzw. ist ihr Einsatz geplant? --Leyo 11:57, 5. Jun. 2022 (CEST)
Nicht soweit ich weiß. ---Killarnee (CTU) 23:20, 9. Jun. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:37, 23. Jun. 2022 (CEST)

Grüne Koalitionen in den Ländern

Artikel: Bündnis 90/Die Grünen

Anfrage: Die Grafik ist veraltet, eine aktuellere Version findet sich hier. Möchte jemand eine SVG daraus machen? Es muss nicht identisch aussehen, nur dieselben Informationen beinhalten. Viele Grüße Bigbossfarin (Diskussion) 00:09, 14. Mai 2022 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich fände es besser eine für alle Bundesländer zu erstellen, wie z.B. diese Grafik. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:31, 30. Mai 2022 (CEST)
@Marsupilami: Das gibt es schon:. Ich würde auch nicht nach einer neuen Version fragen, wenn die Datei nicht so prominent eingebunden wäre. Ich denke man muss sie herausnehmen. Grüße Bigbossfarin (Diskussion) 01:47, 31. Mai 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bild wurde aus Artikel genommen. Bigbossfarin (Diskussion) 15:31, 29. Jun. 2022 (CEST)

Typografische Verbesserungen

Artikel: Benzol, Titan (Mond)

Anfrage: In den Summenformeln sollten die Ziffern korrekt tiefgestellt sein, nicht nur klein. Zudem gehört in 20-8000 ein Halbgeviertstrich. Kriegt das jemand von euch hin? --Leyo 23:49, 29. Jun. 2022 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Die tiefgestellten Zahlen wurden in der zweiten Version korrekt im PNG dargestellt. Vielleicht hilft das weiter. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:29, 1. Jul. 2022 (CEST)
Alternativ könnte Datei:Formation of tholins in Titan's upper atmosphere-de.svg verwendet werden, nachdem dort Halbgeviertstriche eingesetzt worden sind. --Leyo 22:53, 1. Jul. 2022 (CEST)
Habe an der Datei Formation of tholins in Titan's upper atmosphere-de.svg noch etwas rumgewerkelt. --Furfur Diskussion 20:37, 6. Nov. 2022 (CET)
Danke! --Leyo 21:37, 6. Nov. 2022 (CET)

@Chrkl: Bei der rechten Grafik stammt die letzte Version von dir. Kriegst du hin, dass z.B. die Summenformel C2H6 nicht mehr als C26H dargestellt wird? --Leyo 16:11, 23. Nov. 2022 (CET)

Wie kann es sein, dass bei der linken Grafik auf der Dateibeschreibungsseite (20-8000 Da) steht, nach dem Klicken auf die Grafik hingegen (20~8000 Da)? --Leyo 17:55, 30. Mai 2023 (CEST)

@Leyo: ich weiß nicht, kann das zwischen uns auch unterschiedlich sein? Ich lese auf der Dateibeschreibungsseite (20~8000 Da), bei Click auf die Grafik aber (20-8000 u). Auf der Dateibeschreibungsseite (Commons) steht in der Grafik auch alles auf Englisch, bei Click auf die Grafik aber auf Deutsch (auch hier im Thumbnail oben). @Marsupilami, @Furfur: Seht Ihr noch mal was anderes? – Doc TaxonDisk.15:01, 7. Jun. 2023 (CEST)
Ich vermute, dass es mit der Mehrsprachigkeit der Datei zu tun hat. In der Datei gibt es folgenden Code:
  <text systemLanguage="de">Negative, organische Ionen (20-8000 u)</text>
  <text systemLanguage="en">Negative organic ions (20~8000 Da)</text>
  <text>Negative organic ions (20~8000 Da)</text>
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:33, 7. Jun. 2023 (CEST)
@Leyo: wie muss es denn für englisch und deutsch richtig lauten (soweit ich weiß, kennst Du Dich da ja ganz gut aus). Denn dann könnten wir das ganz fix anpassen. – Doc TaxonDisk.17:45, 7. Jun. 2023 (CEST)
Auf der Dateibeschreibungsseite kann man die Sprache der Grafik mittels Dieses Bild in … rendern. ändern.
Ich würde es als Negativ geladene organische Ionen (20~8000 u) übersetzen. --Leyo 22:13, 7. Jun. 2023 (CEST)
Ich sehe bei mir in der Vorschau auch (20~8000 Da), bei Klick auf die Grafik dann (20-8000 u). Ich denke auch, dass es sicher mit der Mehrsprachigkeit zu tun hat. Diese mit <switch>-Elementen mehrsprachig gemachten SVG-Dateien gefallen mir nicht. Z. B.
<switch transform="translate(300 650)">
 <text systemLanguage="de">Tholine</text>
 <text systemLanguage="en">Tholins</text>
 <text>Tholins</text>
</switch>
Das sieht scheinbar vorteilhaft aus (eine Datei für alle Sprachen), aber sobald man eine solche Datei mit einem Vektorgrafikprogramm (Adobe Illustrator, Inkscape) bearbeitet, gehen die switch-Elemente, d. h die ganzen Übersetzungen verloren und man muss sie wieder mit einem Texteditor einfügen. Weder Illustrator, noch Inkscape unterstüttzen dieses feature. Oder anders gesagt: um die Mehrsprachigkeit zu erhalten darf man die die Datei nur noch mit dem Text-Editor bearbeiten. Ich bin deswegen für einzelne übersetzte SVG-Dateien in verschiedenen Sprachen. --Furfur Diskussion 23:36, 7. Jun. 2023 (CEST)
@Leyo: Ich habe mal versucht, das anzupassen. Falls Dir keine Änderungen auffallen sollten, bitte purgen. – Doc TaxonDisk.13:19, 8. Jun. 2023 (CEST)
Danke, dieses Problem scheint damit gelöst zu sein. Es verbleiben damit noch diejenigen in Datei:Titan atmosphere detail de.svg. --Leyo 14:25, 8. Jun. 2023 (CEST)
@Leyo: was soll damit denn passieren? – Doc TaxonDisk.15:51, 8. Jun. 2023 (CEST)
In der auf der Dateibeschreibungsseite angezeigten Version müsste C26H zu C2H6 sowie HO/NH23 (2 Vorkommen) zu H2O/NH3 korrigiert werden. --Leyo 16:29, 8. Jun. 2023 (CEST)
@Leyo: Genau so seh ich es aber, sowohl auf Dateibeschreibungsseite als auch auf der Dateiseite. – Doc TaxonDisk.17:56, 8. Jun. 2023 (CEST)
Ach, Du redest von der Datei: Datei:Titan atmosphere detail.svg. Oben verlinkt ist eine andere. Okay, schau ich mal. – Doc TaxonDisk.17:58, 8. Jun. 2023 (CEST)
Nein, von der Datei mit Zusatz „de“, also Datei:Titan atmosphere detail de.svg, die hierzuwiki eingebunden ist. --Leyo 18:30, 8. Jun. 2023 (CEST)
@Leyo: Wie gesagt, da passt das ... – Doc TaxonDisk.18:44, 8. Jun. 2023 (CEST)
Seltsam, bei mir jetzt auch. --Leyo 18:48, 8. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:13, 15. Jun. 2023 (CEST)