Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2023/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Düsseldorf Rheinufer

Anfrage:

Könnten Schrift und Kleckse im Himmel links oben sowie auf dem Gehweg rechts unten beseitigt werden? Ich könnte mir vorstellen, dass es für geübte Grafiker an diesen Stellen einfacher ist, als wenn komplexe Strukturen überdeckt wären. Gruß -- Tirkon (Diskussion) 19:38, 20. Jul. 2023 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Tirkon: vielleicht mal bei WP:FW fragen --Mrmw (Diskussion) 06:10, 21. Jul. 2023 (CEST)
Danke für den Hinweis! :-) Habe dort gefragt! Gruß - Tirkon (Diskussion) 10:26, 21. Jul. 2023 (CEST)
bereits in WP:FW#Düsseldorf_Rheinufer in bearbeitung
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mrmw (Diskussion) 17:10, 21. Jul. 2023 (CEST)


Bootstrap

Artikel: Bootstrap (Statistik)

Anfrage:

Könntet ihr freundlicher Weise ein Bild wie das zweite auf dieser Seite https://towardsdatascience.com/bootstrapping-statistics-what-it-is-and-why-its-used-e2fa29577307 erstellen, welches die Methode motiviert? --biggerj1 (Diskussion) 19:37, 19. Jul. 2023 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Biggerj1: könntest du vorher bei WP:UF den status zum urherberrecht dieser anfrage abklären? --Mrmw (Diskussion) 06:19, 21. Jul. 2023 (CEST)
Hallo Mrmw, können wir die Urheberrechtsfrage umgehen, indem wir ein fusioniertes Bild aus Bild 1 und 2 neu erzeugen? Ich würde
  • links mit einem großen Kästen anfangen in dem sehr viele blaue Punkte sind und darunter "Population" schreiben
  • Dann mit einem Pfeil daneben ein kleineres Kästchen mit entsprechend weniger Punkten (in orange) und unter dieses Kästchen würde ich "Stichprobe (original sample)" schreiben
  • Dann von dieser orangen Stichprobe abgehend, viele Pfeile zu vielen kleinen Kästchen (mit gleich vielen Punkten wie die orangenen) und über die Pfeile schreiben "Ziehen mit zurücklegen". Die Pfeile enden dann wieder in entsprechenden Kästchen mit orangenen Punkten. Unter diese vielen Kästchen mit orangenen Punkten würde ich "Stichprobenwiederholung (resamples)" schreiben.
  • Von den vielen Kästchen gehen dann Pfeile auf eine Histogramm (mit x-Achsen Beschriftung "statistic" und y-Achsen Beschriftung "p(statistic)"
Vom Stil her darf das dann wie die Bilder in dem Artikel +/- aussehen (oder auch nicht). Ich denke das nun beschriebene Bild wäre sowieso das bessere Bild und hinreichend weit weg von den Bildern im Artikel :) biggerj1 (Diskussion) 08:56, 21. Jul. 2023 (CEST)

PS: im Internet scheint es noch keine gute Illustration dieser wichtigen Methode zu geben. Ich erwarte, dass sich diese Grafik in vielem Präsentationen wiederfinden wird :)

Ich empfehle händisch eine Skizze von Deinem gewünschten Zielbild anzufertigen, eine Foto davon zu machen, dies irgendwo hochzuladen und hier den Link zu teilen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:07, 23. Jul. 2023 (CEST)
Gute Idee! Mache ich :) biggerj1 (Diskussion) 07:50, 23. Jul. 2023 (CEST)
https://i.postimg.cc/qqjZtLjK/draft-bootstrap.png Da ich das Bild auch in en:wiki benutzen will, habe ich es mal auf englisch beschriftet :) Gerne könnt ihr die Kästchen mit Punkten anders malen, dann sind wir weiter weg von der Vorlage. Das Histogramm ist einfach z.B. dieses hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm#/media/Datei:Thist_german.png biggerj1 (Diskussion) 09:52, 23. Jul. 2023 (CEST)
Ist es beabsichtigt, dass die fünf Samples alle genau gleich aussehen? Ist die Größe der Punkte wichtig oder können alle gleich groß sein? Kann statt dem Balkendiagramm auch ein Graph der Dichtefunktion verwendet werden? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:57, 24. Jul. 2023 (CEST)

Super Fragen!

  • Man könnte auch für gleich oder unterschiedlich große Punkte argumentieren. Was sieht denn besser aus? Ich habe keine Präferenz. Wir können das nehmen, was einfacher ist
  • In den orangenen Stichprobenwiederholungen (resamples) sollten die Punkte an den Positionen der originalen orangenen Stichprobe sein, aber jeweils zufällig anders circa 30% der Punkte gelöscht werden und dafür entsprechend viele Punkte die verblieben sind doppelt eingezeichnet werden (z.B. leicht überlappend, direkt nebeneinander). Sind z.B. 10 Punkte in der orangenen Stichprobe, würden wir 3 zufällige Punkte löschen und entsprechend andere 3 Punkte doppelt einzeichnen. Am Ende sollte jedes Kästchen gleich viele Punkte haben, nur manche sind doppelt gezogen. Die Punkte-Paare welche doppelte Punkte haben, könnte man in einem leicht anderen orange Ton einzeichnen, sodass man sie leichter in der Bildbeschreibung diskutieren kann.
  • Das Histogramm ist hier etwas besser als die Dichtefunktion (Hätte man sehr viele orangene Punkte, würde das Histogramm gegen die Dichtefunktion konvergieren). Es kann aber ein beliebiges Histogramm sein, was so ähnlich aussieht wie meines. Wichtig ist da hauptsächlich, dass es Stufen hat und die Achsenbeschriftung.
  • Kannst du unter den fünf orangenen Resamples noch drei Punkte nach unten einfügen, sodass klar ist, dass man gerne mehr als 5 Stichproben-Wiederholungen (resamples) erzeugen will :) biggerj1 (Diskussion)

07:18, 25. Jul. 2023 (CEST)

Ich versuche am kommenden Wochenende einen ersten Entwurf zu machen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:34, 26. Jul. 2023 (CEST)
Dankw für deine Rückmeldung! :) biggerj1 (Diskussion) 07:15, 27. Jul. 2023 (CEST)

@Marsupilami: gerne darfst du bei der Anordnung der Bildchen abweichen, falls dadurch der visuelle Eindruck verbessert wird. biggerj1 (Diskussion) 08:10, 30. Jul. 2023 (CEST)

Dort habe ich einen Anfang ohne Text und Balkendiagramm hochgeladen. Ich weiß nicht, ob ich Deine Anleitung zu den orangen Punkten richtig interpretiert habe. Die sechs Kästchen sind aktuell weiß hinterlegt, was ich bei Bedarf wieder entfernen kann. Unter welcher Lizenz soll die fertige Zeichnung mal veröffentlicht werden? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:42, 31. Jul. 2023 (CEST)
Wunderbar! Das ist perfekt. Ich würde das Bild noch etwas ruhiger machen und einfach überall die gleiche Punktgröße (und lieber größere Punkte) verwenden. (Eventuell passen dann nicht mehr so viele Punkte in die Zeichnung, aber das ist Ok). Das mit den orangenen Punkten hat sonst aber schon gepasst. Ich würde es Mal mit 10 orangenen Punkten in der Original Sample Box und in den resmple Boxen probieren. Von diesen 10 würde ich 7 in dem originalen Orange machen und 3 in dem etwas rötlicheren Orange (als Dopplung). Als Lizenz würde ich eine Creative Commons Lizens vorschlagen, wir dürfen ruhig als Urheber benannt werden :). Sonst auch gerne eine Lizenz deiner Wahl :) biggerj1 (Diskussion) 20:50, 31. Jul. 2023 (CEST)
Dort] habe ich die Punkte einfach alle gleich groß gemacht, wie in Deinem ersten Edit vorgeschlagen. Ich kann es aber noch ändern. Als Lizenz schlage ich CC-by-sa 4.0 vor. Wie soll die finale Datei mal heißen? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:24, 31. Jul. 2023 (CEST)
Vielen Lieben Dank Marsupilami! Ich finde deinen Entwurf super er beschreibt die Methode sehr gut! Wenn wir jetzt noch ein Histogramm = Balkendiagramm am Ende haben, dann ist es perfekt. Die Beschriftung der y-Achse mit "relative frequency" machst du am besten 90-Grad gedreht parallel zur y-Achse und vielleicht kannst du "Population" noch in "population" (mit kleinem p) ändern, dann sieht es gleicher aus. Wenn du die Datei hochgeladen hast, werde ich noch die fachliche Beschreibung (was bedeuten die Punkte in anderem Orange Ton etc auf der Beschreibungsseite) einfügen. Als Dateinamen könntest du "illustration bootstrap.svg" benutzen, "bootstrap method.svg" ginge auch. Liebe Grüße biggerj1 (Diskussion) 23:52, 31. Jul. 2023 (CEST)
Nun auch mit dem Balkendiagramm. Möchtest Du an dieser Version noch etwas geändert haben, wie zum Beispiel die Farben? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:17, 1. Aug. 2023 (CEST)
Wow richtig toll! Du warst ja schon fertig. Vielleicht machen wir das Histogramm in dem orange Ton der Stichproben? Das wäre toll :) --biggerj1 (Diskussion) 19:23, 1. Aug. 2023 (CEST)
Wenn es zu aufwendig ist gerne auch die Version hier. :) In jedem Fall würde ich das Bild dann gleich in die Artikel einpflegen --biggerj1 (Diskussion) 19:24, 1. Aug. 2023 (CEST)
Die Farbe zu ändern ist kein Problem. Möchtest Du den Ockterton oder das helle Rot? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:33, 1. Aug. 2023 (CEST)
Super :) dann den orangenen Ton bitte. Klasse! --biggerj1 (Diskussion) 19:37, 1. Aug. 2023 (CEST)
Möchtest Du den Ockterton oder das helle Rot? :-) Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:40, 1. Aug. 2023 (CEST)
Ocker bitte biggerj1 (Diskussion) 19:47, 1. Aug. 2023 (CEST)
Habe die Datei dort hochgeladen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:00, 1. Aug. 2023 (CEST)

Vielen Lieben Dank! Ich habe die Beschreibung ergänzt und das Bild in den deutschen und englischen Artikel eingebaut :) biggerj1 (Diskussion) 20:58, 1. Aug. 2023 (CEST)

Gerne. Danke für den zusätzlichen Text. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:13, 1. Aug. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: biggerj1 (Diskussion) 18:39, 2. Aug. 2023 (CEST) :) --biggerj1 (Diskussion) 18:39, 2. Aug. 2023 (CEST)

Grafische Rekonstruktion des Brands in der UpStairs Lounge

Artikel: Brand in der UpStairs Lounge

Anfrage:

Ich habe eine Rückmeldung bezüglich meines Artikels Brand in der UpStairs Lounge gekriegt. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Nachzeichnung dieser Grafik [1] samt deutscher Übersetzung im betreffenden Abschnitt gut passen würde. Deswegen wollte ich fragen, ob sie hier in der Grafikwerkstatt nachgezeichnet werden könnte. Grüße und danke im Voraus, -- Päppi (Diskussion) 12:10, 22. Jul. 2023 (CEST)
Die oben verlinkte Grafik ist wahrscheinlich in der Rekonstruktion ziemlich aufwendig - ich kenne mich da nicht aus. Allerdings wäre es prima, wenn es gelingen könnte, eine eigene Grafik zu diesem Brand zu erstellen und einzubinden; der Artikel ist gerade in der Auszeichnungskandidatur. Die Abbildung würde den Artikel noch mehr aufwerten. Noch nicht mal der Artikel in der en-WP hat eine Grundrisszeichnung. Bei der Übersetzung wäre Hauptautorin Päppi bestimmt behilflich. Danke und Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 13:31, 1. Aug. 2023 (CEST)
Danke für den Hinweis, ich bin gerade eben mit den Übersetzungen aller Beschriftungen fertig geworden. Sie sind wahrscheinlich nicht einwandfrei, das können wir dann zum gegebenen Zeitpunkt besprechen. -- Päppi (Diskussion) 20:59, 1. Aug. 2023 (CEST)
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deine Übersetzungen hier schon mal einstellst. Wer die Grafik weiter bearbeiten möchte, könnte so den deutschen Text gleich einfügen. --Psittacuso (Diskussion) 18:43, 2. Aug. 2023 (CEST)
@Päppi: Ich hab mal mit dem Grundriss angefangen, den Rest bekomme ich heute nicht mehr hin. Vielleicht hat jemand anderes Lust weiter zu machen. Liebe Grüße Bigbossfarin (Diskussion) 21:54, 1. Aug. 2023 (CEST)
Das sieht total gut aus! Im Grunde braucht man „nur“ diesen Grundriss 3x nebeneinander, dann müssten noch die Beschriftungen rein, aus der die Chronologie der Ereignisse hervorgeht. Im Original sind noch die beiden Straßen drin. Ich weiß nicht, ob man die überhaupt braucht. Was evtl. schwieriger werden könnte, sind die verschiedenen Darstellungen des Feuers. Danke und Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 18:48, 2. Aug. 2023 (CEST)
Ja, in der Tat, das ist eine wirklich tolle Zeichnung, die mich sehr freut. Ich würde sagen, die Straßennamen könnten auch weggelassen werden, da die genaue Lage der Bar im Artikel bereits im ersten Abschnitt erwähnt wird. Falls die Darstellung des Feuers zu kompliziert wäre, könnte es meiner Ansicht nach zur Not auch weggelassen werden, da die Sprechblasen den Brandhergang schon beschreiben. Grüße, -- Päppi (Diskussion) 19:21, 2. Aug. 2023 (CEST)

In Arbeit Ich werde auf der guten Vorarbeit von Bigbossfarin aufsetzen und die Grafik so weit wie mir möglich vervollständigen. Kann ein paar Tage dauern. Soll die Grafik deutsch oder englisch beschriftet werden? Ich bin kein Fan von mehrsprachigen SVGs. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:33, 2. Aug. 2023 (CEST)

Vielen Dank, das ist prima. Ich würde eine deutsche Beschriftung bevorzugen, falls sie benötigt werden, habe ich hier eine Unterseite mit den Übersetzungen erstellt. Danke und Grüße, --Päppi (Diskussion) 21:20, 2. Aug. 2023 (CEST)
Danke für die Übersetzung. Du kannst den Verlauf dort die nächsten Tage verfolgen. Diese Version speichere ich mit allen Layern. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:48, 2. Aug. 2023 (CEST)
@Päppi: Die Grafik habe ich fertiggestellt. Bitte werfe noch einen prüfenden Blick drauf (Link siehe oben), ob ich etwas vergessen habe oder Tippfehler drin sein sollten. Möchtest Du noch etwas geändert haben? Falls nicht, werde ich die Datei ohne die noch enthaltene Pixelgrafik unter dem Namen Datei:Brand in der UpStairs Lounge.svg" hochladen, wenn von Deiner Seite nichts dagegen sprechen sollte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:10, 4. Aug. 2023 (CEST)
Ich lese auch mit, bin sehr beeindruckt, was an grafischen Reproduktionen alles möglich ist und sage danke! Kleinigkeiten: Im Textfeld 1 kommt es mir so vor, dass die beiden Zeilenabstände nicht ganz gleich sind. Evtl. kann man den Text "Feuereiter war unzugänglich" in Abb. 2 vertikal weiter in den Iberville-Balken zentrieren. Zur Übersetzung: Ich bin über "meiste Gäste" im Textfeld 4 gestolpert und würde "die meisten Gäste" schreiben. Im Textfeld 3 würde ich statt "samt" einfach "und einen" bevorzugen. Aber ich habe hier nicht die Federführung, sondern Päppi.
Letzte Anmerkung: Wo die gemeinfreie Grafik nun schon fast fertig ist - wäre es möglich, gleich eine englischsprachige Version mit anzufertigen? Der Artikel in der en-WP hat fast 200 Aufrufe/Tag, da würde sich mMn eine Grafik lohnen. --Psittacuso (Diskussion) 23:02, 4. Aug. 2023 (CEST)
Ich danke dir vielmals, die Grafik ist toll geworden. Was die Änderungen betrifft: Bitte in der ersten Abbildung das 2. Stock durch 1. Stock ersetzen. In der dritten bitte 28 sterben... und vier weitere... auf 29 beziehungsweise drei korriegen. Und die von Psittacuso angesprochenen Kleinigkeiten können gerne so übernommen werden. Ansonsten ist alles wunderbar. Grüße und wirklich vielen, vielen Dank --Päppi (Diskussion) 23:37, 4. Aug. 2023 (CEST)
@Päppi: und @Psittacuso: Danke Euch beiden für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich übernehme alle vorgeschlagenen Änderungen, auch die mit dem "2. Stock", da die US-Amerikaner ja anders als wir die Stockwerke durchzählen. Mit dem letzten Änderungswunsch von Päppi habe ich als Wissenschaftler ein kleines Problem, da in der Vorlage 28 und vier genannt werden. Hast Du, Päppi, für dieses Update auf 29 und drei eine Quelleangabe, die ich dann bei der hochgeladenen Grafik angeben kann? Ich bin mit dem Thema "Brand in der UpStairs Lounge" überhaupt nicht vertraut. Psittacuso, die Zeilenabstände werde ich natürlich korrigieren. In Inkscape hatte ich zum gleichmäßig Verteilen von Objekten die falsche Funktion verwendet. In die Gemeinfreiheit würde ich die Grafik nicht entlassen aber statt dessen Bild-CC-by-sa/4.0 verwenden. Eine englischsprachige Version wäre auch machbar. Da man da dann aus der Pixelvorlage auch noch die Texte übernimmt, hoffe ich dass in der englischsprachigen WP niemand einen Löschantrag stellt, da der eigene Anteil in Bezug auf Schöpfungshöhe an meiner Grafik dann möglicherweise zu niedrig ist. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:21, 5. Aug. 2023 (CEST)
Ein Mitarbeiter einer großen nationalen Brandschutzorganisation hat kurz nach dem Brand ein Diagramm erstellt und einen Bericht verfasst, laut dem 28 Personen in der Bar, eine auf dem Weg ins Krankenhaus sowie drei nach dem Brand starben. Vergleicht man seine Zeichnung mit einer der Feuerwehr von New Orleans, wird deutlich, dass der Brandschutzexperte eine Leiche übersehen hat. Außerdem wurde ein im Krankenwagen Verstorbener in keinem offiziellen Dokument erwähnt. Er meinte wahrscheinlich einen Schwerstverletzten, der bewusstlos und deswegen verfrüht für tot erklärt wurde. Er starb jedoch nicht auf dem Weg in die Klinik, sondern ein paar Tage später. Die Quellen hierfür sind S. 183 des Sachbuchs The Up Stairs Lounge Arson: Thirty-Two Deaths in a New Orleans Gay Bar, June 24, 1973 von Clayton Delery-Edwards (ISBN 978-1-4766-1510-3) sowie das zehnte Kapitel des Sachbuchs Tinderbox: The Untold Story of the Up Stairs Lounge Fire and the Rise of Gay Liberation von Robert Fieseler (ISBN 978-1-63149-165-8). Viele Grüße, --Päppi (Diskussion) 01:33, 5. Aug. 2023 (CEST)
@Päppi:Danke für die Literaturangaben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:22, 5. Aug. 2023 (CEST)

erledigtErledigt. Die finale Version habe ich oben eingefügt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:22, 5. Aug. 2023 (CEST)

Nochmals vielen Dank, ich habe die Grafik jetzt in den Artikel eingefügt. Das sieht wirklich gut aus. Grüße, --Päppi (Diskussion) 14:11, 5. Aug. 2023 (CEST)
Es freut mich, dass Dir die Grafik gefällt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:07, 5. Aug. 2023 (CEST)

Sehr schön! @Marsupilami: magst du vielleicht deine Bilder direkt bei Commons hochladen? Dann können die Bilder auch in anderssprachigen Wikipedias verwendet werden :) https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Special:UploadWizard biggerj1 (Diskussion) 10:50, 6. Aug. 2023 (CEST)

In der Vergangenheit habe ich durchaus auch Dateien nach Commons direkt hochgeladen, aber inzwischen wird mir da zu viel meiner Uploads wegen irgendwelcher Lizenzprobleme wieder gelöscht und meine dortige Diskussionsseite geflutet. Da bin ich raus. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:10, 6. Aug. 2023 (CEST)
Ich möchte mich auch herzlich bedanken! Ich freue mich, dass es so schnell ging und die Grafik noch vor Ende der Kandidatur in den Artikel eingebunden werden konnte.
Gleichzeitig noch mal die Frage, ob man die Grafik zusätzlich ohne zu großen Aufwand in Englisch anfertigen könnte; die Frage geht in dem Fall natürlich in erster Linie an dich, Marsupilami ;-). Wie gesagt, der en-WP-Artikel ist stark frequentiert. Ich kann aber nicht beurteilen, wie das mit dem UR aussieht. Könnte man zum Beispiel auch einen etwas anderen Text nehmen, um die nötige Schöpfungshöhe zu erreichen? Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 17:01, 6. Aug. 2023 (CEST)
Gerne. Biggerj1 hat einen Baustein eingefügt, um die Grafik nach Commons zu transferieren. Wenn die Grafik dort einen Monat übersteht, dann würde ich sagen, dass ich das Thema einer englischen Version angehen kann. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:10, 6. Aug. 2023 (CEST)
Habe ich das richtig verstanden, dass jemand die Grafik nach Commons transferieren sollte zwecks "Stresstest" ;) Ich kann das gerne machen, will aber niemandem vorgreifen, auch nicht @Biggerj1. --Psittacuso (Diskussion) 14:16, 7. Aug. 2023 (CEST)
Hmmm also diese Grafik ist tatsächlich Recht nah am Original, da bin ich mir mit dem internationalen Urheberrecht. Bei dem Bild zum Bootstrapping hätte Marsupilami es aber ohne Probleme bei Commons hochladen können. Ist nur als lieb gemeinter Tipp für die Wiederverwendung gemeint (eventuell hier nicht angebracht. biggerj1 (Diskussion) 17:50, 7. Aug. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:20, 4. Sep. 2023 (CEST)

Logo Naturbühne Steintäle

↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Naturbühne Steintäle

Anfrage: Hi - könnte/würde jemand dieses Logo in .svg nachzeichen? vielen Dank im Vorraus --Calle Cool (Diskussion) 10:16, 8. Jul. 2023 (CEST) Rückfragen und Diskussion:

Ich gehe aktuell davon aus, dass es am Thema Schöpfungshöhe scheitern wird und die Freigabe des Nutzungsrechteinhabers nötig sein wird. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:55, 8. Jul. 2023 (CEST)