Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2021-10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte der Vertragsparteien des Rotterdamer Übereinkommens[Quelltext bearbeiten]

Eine Weltkarte mit den Vertragsparteien des Rotterdamer Übereinkommens (analog zu derjenigen zum Stockholmer Übereinkommen) wäre für die Leser dienlich. Da gibt's die Liste der Vertragsparteien und mittels Klick auf die dortige Karte auch eine grössere Karte. --Leyo 15:55, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bitte sehr. NNW 20:22, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja schnell, vielen Dank! Ich habe die Karte bei allen Sprachversionen ergänzt.
Ganz toll wäre es, wenn analoge Karten für zwei weitere internationale Umwelt-Übereinkommen erstellt werden könnten:
--Leyo 22:24, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mit analogen Karten können wir hier nicht dienen. Aber Kompromissvorschlag: Hier bekommst du digitale Karten und das Ausdrucken machst du dann selbst. :p --Don-kun Diskussion 12:32, 10. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Falls sich jemand über die unterschiedlichen Grüntöne wundert: die stammen aus den jeweiligen Logos. NNW 20:42, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank! Darauf wäre ich nicht gekommen. --Leyo 22:12, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Letzte Woche ist noch Grenada hinzugekommen (Rotterdamer Ü., Basler Ü.). Ob man dies auf den Karten sichtbare Änderungen nötig macht, weiss ich nicht. --Leyo 09:39, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sowas sollte schon aktualisiert werden, auch wenn Grenada nicht der wichtigste Unterzeichnerstaat ist. NNW 21:58, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für die zwei Ergänzungen! Ich meinte, dass man die zusätzlichen Punkte allenfalls kaum sehen bzw. zuordnen kann.
Soll ich das Minamata-Übereinkommen oben entfernen und damit eine neue Anfrage eröffnen? So könnte dieser Abschnitt hier schon archiviert werden. --Leyo 22:28, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das wäre wohl besser. NNW 08:10, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
OK, danke. --Leyo 09:44, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dieser Abschnitt ist erledigt und kann archiviert werden. Leyo 09:44, 22. Okt. 2021 (CEST)

Topografische Karte Nachitschewan und Sjunik[Quelltext bearbeiten]

Entwurf

Nun konnte ich wieder eine Karte zur Topografie von Armenien und Aserbaidschan anfertigen. Hier der erste Entwurf dazu. Insbesondere Auswahl der Orte war schwierig, da die Siedlungsdichte recht unterschiedlich ist. Gibt es Hinweise dazu, habe ich etwas vergessen? @J budissin, MBxd1, WajWohu, PhJ, Amga: --Don-kun Diskussion 22:28, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erst einmal nur Oberflächliches: Ich finde die Hervorhebung der Namenskürzel internationaler Flughäfen durch Fettschrift und Großschrift zu auffällig. Beim ersten Betrachten drängeln sie sich, besonders NAJ, sehr auf, dominieren praktisch die Wahnehmung ohne Vergrößerung. Lässt sich, trotz der jetzt schon vielen Beschriftungen, der armenische Alternativname für "Sangesur", "Sjunik" (wenn auch historisch, aber nicht gegenwärtig-offiziell etwas größer) vielleicht noch ergänzen? Sjunik scheint mir der häufigere Regionalname international und auf Armenisch, würde aber am ehesten beide verzeichnen... Grüße--WajWohu (Diskussion) 09:57, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte Sjunik drin, dann aber verzweifelt rausgenommen, weil es mit den ganzen anderen Schriften einfach nicht passte. Und vielleicht auch verwirrt, weil es als Region größer ist als die heutige Provinz. Vielleicht mache ich noch mal einen Versuch. --Don-kun Diskussion 11:22, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Im heutigen offiziellen Sprachgebrauch entspricht der armenische (nicht aserbaidschanische) Name Sjunik ja weitgehend dem, was auch Sangesur ist. Das Bergland v. Nachitschewan wird auf Aserbaidschanisch natürlich nicht so genannt. en:Syunik (historic province) reichte daneben noch nördlich bis zum Sewansee, ist aber heute auch offiziell in Armenien nicht die Ausdehnung, nur historisch. Vielleicht funktioniert es, einfach "Sjunik" unter oder über "Sangesur" zu schreiben (vielleicht eines der beiden in Klammern), aber "Sjunik" nur innerhalb der Grenzen Armeniens???--WajWohu (Diskussion) 11:37, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es als Regionalname nur da unten zu platzieren kommt mir halt auch falsch vor. --Don-kun Diskussion 12:03, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ok, hab jetzt noch ein bisschen daran gefeilt und auch eine englische Version hochgeladen. --Don-kun Diskussion 11:41, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung tektonische Platten[Quelltext bearbeiten]

Tektonische Platten um die Scotia-Platte

Guten Abend,

kann jemand die Karte mit übersetzten Begriffen (Antarktische Platte, Südamerikanische Platte, Scotia-Platte, Sandwichplatte) sowie mit einer Beschriftung "Shetlandplatte " für den roten Bereich erstellen?.

Danke und viele Grüße --Elfabso (Diskussion) 23:19, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jepp: Datei:Shetlandplatte.png. Viele Grüße, NNW 20:12, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Klasse, Dankeschön. --Elfabso (Diskussion) 20:45, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Karte der Auslandsreisen von Bundeskanzlerin Angela Merkel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei der Karte der Auslandsreisen von Bundeskanzlerin Angela Merkel scheint ein kleiner Fehler drin zu sein. Gemäß Liste der Auslandsreisen von Bundeskanzlerin Angela Merkel scheint sie 2011 in Kenia gewesen zu sein, dieser Beleg bestätigt dies auch, aber in der Karte ist Tansania markiert. Ich selbst hab leider keine Ahnung wie man das ändert. Danke im Voraus!--Steigi1900 (Diskussion) 16:28, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sowas kann man mal eben zwischendurch korrigieren. Viele Grüße, NNW 19:59, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Karte der politischen Gliederung Ungarns[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend, könnte jemand bitte diese Karte folgendermaßen anpassen: seit 2020 heißt das Komitat Csanád (rechts unten) nun Csongrád-Csanád. Vielen Dank im Voraus. Gruß --Wiki0856 (Diskussion) 00:15, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mal was Schnelles, Einfaches für Zwischendurch. :o) Viele Grüße, NNW 10:45, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]