Wikipedia:Liste von Tippfehlern/O

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite enthält häufig falsch geschriebene Wörter. Bei den Tippfehlern stehen die falsch geschriebenen Wörter links, die richtige Schreibweise in Klammern.

Anmerkungen:

  • Ein mit <!--sic!--> (auch <!-- sic! --> oder fälschlicherweise <!-- sic !-->) markiertes Wort ist unverändert in Originalschreibweise zu belassen. Dies gilt auch generell für Zitate und Literaturangaben.
  • Steht am Artikelanfang der Kommentar <!-- schweizbezogen -->, sollte aus ss nicht ß gemacht werden. Andere Fehler können natürlich schon behoben werden (s. a. Wikipedia:Schweizbezogen).
Selbiges gilt für den Hinweis {{österreichbezogen}} (s. a. Wikipedia:Österreichbezogen)
Fehlen diese Kommentare und der Artikel bezieht sich offensichtlich auf Österreich, die Schweiz oder Liechtenstein, so kann der entsprechende Kommentar am Artikelanfang bitte hinzugefügt werden.
  • Enthält der betreffende Artikel die Vorlage {{Meyers}} – dann entstammt er einem Konversationslexikon von 1888/90 in damaligem Stil und in der damaligen Schreibweise (s. Meyers Konversations-Lexikon). Einzelne Wörter in die heutige Schreibweise zu ändern ist wenig sinnvoll. Vielmehr sollte der komplette Artikel umgeschrieben werden.

Siehe auch:

Mit dem Verweis wikipedia kann man mit der Wikipedia-internen Suche nach dem Tippfehler suchen. Die Fundstellen sollten in einem neuen Fenster (oder auf einer neuen Registerkarte) geöffnet werden, weil der Server sonst bei der Rückkehr zu den Suchergebnissen die Anfrage erneut bearbeiten würde. Weiterhin lässt sich mit dem Verweis google die Wikipedia mit Google nach dem Fehler durchsuchen, was den Wikipedia-Server nicht belastet. Es ist jedoch zu beachten, dass die Google-Suche Änderungen nicht ad hoc abbildet. Das heißt, dass von Google gefundete Fehler, möglicherweise schon längst korrigiert sind.

Der Zeitstempel verweist darauf, wann ein Wort das letzte Mal abgearbeitet wurde. Es ist sinnvoll, seit längerem nicht mehr verarbeitete Wörter erneut zu kontrollieren.

Wer ein Wort erledigt hat, möge bitte gleich hintendran mit vier Tilden unterschreiben (s. Hilfe:Signatur).

Die alphabetische Liste ist wegen ihrer Länge auf Unterseiten verteilt.


A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P/Q - R - S - T - U - V - W - X/Y/Z - 0-9 - Sonderzeichen