Wikipedia:Luther-Jahr 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projektantrag wurde am 3.11.2017 bei WMDE eingereicht.

Schlosskirche Wittenberg
Lutherstube auf der Wartburg
Luther-Bibel
Tor der Schlosskirche
Luther-Grab in Wittenberg
Luther-Garten in Wittenberg

500 Jahre Reformation und die Lutherstadt Wittenberg - Wikipedianer-Treffen anlässlich des Luther-Jahres 2017 in Wittenberg[Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt, die den Namen „Lutherstadt“ trägt, gilt als die Wiege der Reformation. Hier lebte und wirkte Martin Luther, der mit der Veröffentlichung seiner 95 Thesen der Reformation wichtige Impulse verlieh. Der Überlieferung nach schlug er am 31.10.1517 seine Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Anlässlich dieses kulturhistorisch bedeutsamen Ereignisses wurde durch den Bundespräsidenten am 31. Oktober 2016 im Berliner Konzerthaus das Reformationsjubiläum eingeleitet.

Angesichts der Bedeutung dieses Reformationsjubiläums soll im Frühjahr 2017 ein Wikipedianer-Treffen in Wittenberg nach dem Muster von GLAM-Veranstaltungen organisiert werden.

Wie dieses Projekt Wikipedia hilft[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt soll in enger Zusammenarbeit mit dem in der Lutherstadt ansässigen Zentrum des Lutherischen Weltbundes organisiert werden. Die Lutherstadt Wittenberg wird im Zentrum der Feierlichkeiten des Reformationsjubiläums 2017 stehen. Eine besonders aktive Rolle spielt dabei das Zentrum des Lutherischen Weltbundes. Mit dem Studienleiter dieses Zentrums in Wittenberg, Pfarrer Joachim Zirkler, der auch langjähriger Pfarrer der Dresdner Kreuzkirche war, wurde bereits über diese Projektidee am 1.11.2016 gesprochen. Wikipedianer sind herzlich eingeladen. Ein solches Projekt kann helfen, die Artikel rund um die Reformation mit Texten und Fotos zu aktualisieren und auszubauen. Die bei Wikimedia Commons vorhandenen Fotos zu Wittenberg, insbesondere zur gerade sanierten Schlosskirche, wo sich Königinnen/Könige die Klinke in die Hand geben, sind nicht sehr aktuell.

Finanzielle Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Das Treffen sollte analog zu anderen GLAM-Treffen mit der Übernahme der Reise-, Verpflegungs- und Hotelkosten durch WMDE für ca. 15 Wikipedianer gefördert werden. Bei durchschnittlich 320 € würde dies Gesamtkosten in Höhe von 4.800 € entsprechen.

Welche Inhalte sollen im Projekt erstellt werden? (z.B. Bilder, Texte, Veranstaltungen, Werbematerial)[Quelltext bearbeiten]

Es sollen Texte aktualisiert werden und Fotos zu Wittenberg erstellt werden.

Bestandteile des Programms sollten sein: - Stadtführung Wittenberg - Führung durch die sanierte Schlosskirche Wittenberg - Seminar und Gesprächsrunde mit Vertretern des Zentrums des Lutherischen Weltbundes - Besuch im Luthergarten

Wo sollen diese Inhalte verwendet werden? (z.B. Wikipedia)[Quelltext bearbeiten]

Beispielhaft seien hier u.a. folgende Wikipedia-Artitkel aufgeführt:

Von besonderer Bedeutung sind auch die Kulturdenkmale in der Lutherstadt Wittenberg. Die Wikipedia-Liste zu den Denkmalen umfasst aktuell 650 Einträge, davon sind nur rund 150 bebildert und 500 noch unbebildert.

Wann soll das Projekt umgesetzt werden?[Quelltext bearbeiten]

Frühjahr 2017 (z.B. März oder Juni - in Abstimmung mit dem Zentrum des LWB in Wittenberg). Dabei ist die Hotelsituation in Wittenberg zu berücksichtigen. Aufgrund der zahlreichen in- und ausländischen Besucher sind die Hotels bereits jetzt gut gebucht, so dass ggf. auch Hotels in Dessau (30 km entfernt) genutzt werden müssten.

Mitwirkende[Quelltext bearbeiten]

Wer hat Lust, an diesem Projekt mitzuwirken ?


 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Nico (WMDE) (Diskussion) 15:13, 8. Nov. 2016 (CET) WikiMoney.svg


Wikimedia Deutschland icon participate.svg  Förderzusage: Die Förderung dieses Projektes wurde mit dem oberen vorläufigen Kostenplan von Wikimedia Deutschland zugesagt. Sollten sich jetzt noch inhaltliche Änderungen ergeben, wende dich bitte direkt an community@wikimedia.de. --Nico (WMDE) (Diskussion) 15:06, 8. Nov. 2016 (CET)