Wikipedia:Redaktion Altertum/Römischer Limes/Limeskongress 2010/Live

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Tag (01.10.2010)[Quelltext bearbeiten]

Des Abends in Köln...: Hannibal21 und Marcus Cyron
begrüßen die jüngste Streckenkommissarin

2. Tag (02.10.2010)[Quelltext bearbeiten]

Die Spuren des römischen Kölns finden sich nicht nur ober-... ...sondern vor allem auch unterirdisch, zum Teil an den eigentümlichsten Plätzen. Diana-Artemis im Abwasserkanal der Colonia. Teilnehmer des Limeskongresses am Ubiermonument...
...und im Praetorium Claudius sieht's mit Wohlgefallen. Stärkung im "Brauhaus Sion" zu Köln Wieder einmal schreibt die Wikipedia Geschichte, als tief unter der heutigen Oberfläche die Entdeckung der römischen Doppelsteinschleuder (zahlreiche Funde im Hintergrund) gelingt...
Schnell schufen die sichtbar stolzen Wikipedianer nach einem ersten Vorentwurf (rechts oben) die Rekonstruktion eines römischen Doppelsteinschleuderers im kleinen Dienstanzug (links unten).

Aber auch wenn nicht jede kölnische Filiale einer großen Textilhauskette römische Relikte enthält,...
...dort wo sie sich befinden, werden sie bis heute konsequent genutzt. Die modernere Architektur Kölns ist nicht immer von einer solchen Dauer. Hier beispielsweise befand sich mal ein Stadtarchiv... Am „Römerturm“ endet die Stadtführung durch das römische Köln, für deren Ausführlichkeit und Qualität wir uns bei Hannibal21 ganz herzlich bedanken..

3. Tag (03.10.2010)[Quelltext bearbeiten]

Der dritte Tag im Archäologischen Park Xanten steht im Zeichen besten Herbstwetters. Jedoch bewirken die Mühen des Vortags schon bald den Ruf nach einem kräftigen Imbiss,... ...den so mancher am liebsten stilgerecht eingenommen hätte,... ...um sich anschließend weiteren Pflegemaßmahmen hinzugeben.
„Wir sind die „Volksfront von Judäa“, die „Judäische Volksfront“ sitzt dort hinten.“ Während Priatus erfolgreich ihrenseinen ersten Kampf gegen Carstinus gestaltet,... ...zeigt sich der Großmogul mit dem Verlauf des Kongresses sehr zufrieden. Das konstruktive und harmonische Wochenende endet mit einem üppigen Grillfleischgelage im „El Dorado“.

Vorausblick 2011[Quelltext bearbeiten]

Wir sehen uns kommendes Frühjahr... ...in Carnuntum.