Wikipedia:Redaktion Bilder/Archiv/2023/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es einen gemeinfreien Stadtplan der Altstadt München?

{{subst:void|↑↑↑ Bitte im obigen Feld "Betreff" eine möglichst aussagekräftige Überschrift eingeben! Deine Frage wird direkt hier beantwortet, gib also keine E-Mail-Adresse an!!! ↑↑↑}}

{{subst:void|↑↑↑ Schreibe deine Frage bitte in die freie Zeile ↑↑↑}} --Partynia RM 19:12, 9. Apr. 2023 (CEST)

Klar, welchen Zeitraum suchst du denn? Commons:Category:Old city maps of Munich. Grüße --h-stt !? 22:53, 10. Apr. 2023 (CEST)
Danke h-stt. Eigentlich suche ich einen aktuellen Stadtplan der Altstadt. Den gibt's wohl dort nicht. Manche rein textlich beschriebenen Straßenverläufe sind schon für Einheimische schwer vorzustellen, für Ortsfremde gar nicht. Grüße --Partynia RM 08:20, 11. Apr. 2023 (CEST)
Kann man nicht einfach die Karten von OpenStreetMap verwenden, die stehen doch unter einer ziemlich freien Lizenz? (Open Database License (ODC-ODbL)).--Fornax (Diskussion) 09:14, 11. Apr. 2023 (CEST)
Theoretisch ja, aber wie bindet man sie in eine Infobox Straße ein? Als Koordinaten steht die OpenStreetMap ja drin, aber die meisten übersehen das.--Partynia RM 06:04, 12. Apr. 2023 (CEST)
Kann man nicht einfach einen Screenshot vom gewünschten Bereich machen?--Fornax (Diskussion) 08:23, 12. Apr. 2023 (CEST)
Ich werde es versuchen, jedoch ist das ziemlich aufwändig bei mehreren Dutzend Straßen. --Partynia RM 11:03, 12. Apr. 2023 (CEST)
Dann nimm doch Wikipedia:Kartensaison/Kartographer. Damit kannst du dynamische Karten auf OSM-Basis in deinem gewünschten Zoomgrad einbinden. Grüße --h-stt !? 18:18, 12. Apr. 2023 (CEST)
Danke für den Hinweis. Könnte für meine Zwecke funktionieren. Ich werde mich da einarbeiten. Grüße --Partynia RM 05:33, 13. Apr. 2023 (CEST)

Von einem Bild auf einen externen Link verlinken

Hallo, ist es möglich im Wiki von einem Bild auf einen externen Link zu verlinken? Falls ja, wie? Danke! (nicht signierter Beitrag von 195.88.117.25 (Diskussion) 07:03, 3. Mai 2023 (CEST))

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Du möchtest, dass man beim Klick auf ein Bild nicht auf der Bildbeschreibungsseite sondern auf einem Wikipedia-Artikel landet? Das geht über Hilfe:Imagemap. Grüße --h-stt !? 14:59, 6. Mai 2023 (CEST)

Perlego neu im Angebot von The Wikipedia Library

Liebe Redaktion Bilder,

wir freuen uns, euch darüber informieren zu können, dass mit Perlego ein neuer Anbieter das Portfolio von The Wikipedia Library erweitert. Die digitale Online-Bibliothek hat in ihrem Bestand über 1 Millionen Titel in englischer, italienischer, spanischer, französischer und deutscher Sprache aus über 900 Fachgebieten. Hauptfokus sind Sachbücher und akademische Werke. Auch für euren Fachbereich gibt es hier ein paar interessante Ressourcen. Ein Blick in das Angebot lohnt sich daher auf jeden Fall.

Bei Fragen stehen Martin und ich gern auf The Wikipedia Library zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 12:55, 31. Mai 2023 (CEST)

{{subst:void|↑↑↑ Bitte im obigen Feld "Betreff" eine möglichst aussagekräftige Überschrift eingeben! Deine Frage wird direkt hier beantwortet, gib also keine E-Mail-Adresse an!!! ↑↑↑}}

{{subst:void|↑↑↑ Schreibe deine Frage bitte in die freie Zeile ↑↑↑}} --86.134.203.64 22:19, 9. Jun. 2023 (CEST)

Liste der Kunstwerke im öffentlichen Raum in München - fehlendes Bild ergänzen - Hundskugel

{{subst:void|↑↑↑ Bitte im obigen Feld "Betreff" eine möglichst aussagekräftige Überschrift eingeben! Deine Frage wird direkt hier beantwortet, gib also keine E-Mail-Adresse an!!! ↑↑↑}}

ich habe keine Ahnung wie das mit den Bildern ergänzen funktioniert, denn mit euren "Erklärungen" komme ich überhaupt nicht zurecht, es wird viel zu kompliziert und unverständlich beschrieben. Das Bild habe ich auf wikimedia commons hochgeladen.

Relief Hundskugel

. Macht damit was ihr wollt - wenn ihr es wollt.--Eckhard Pemsl (Diskussion) 11:21, 11. Jun. 2023 (CEST)

{{subst:void|↑↑↑ Schreibe deine Frage bitte in die freie Zeile ↑↑↑}} --Eckhard Pemsl (Diskussion) 11:21, 11. Jun. 2023 (CEST)

Hallo, ich habe das Bild eingefügt. "abschreiben" ist oft leichter. Ich gucke wie die anderen Bilder eingetragen wurden. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 23:03, 12. Jun. 2023 (CEST)

Angabe "(Bild-)datum unbekannt" oder "unbekanntes Datum" bei Personenfotos

{{subst:void|↑↑↑ Bitte im obigen Feld "Betreff" eine möglichst aussagekräftige Überschrift eingeben! Deine Frage wird direkt hier beantwortet, gib also keine E-Mail-Adresse an!!! ↑↑↑}}

Walter Kempowski (unbekanntes Datum)

Immer noch sehr viele Fotos von Personen sind im Artikel ohne Datumsangabe in der Bildunterschrift. Bei vielen ist das Datum auf Bildbeschreibungsseite vorhanden und ich nehme die entsprechende Ergänzung vor.

Wenn es zu einem Foto aber kein Datum gibt, halte ich es für sinnvoll, das auch der Bildunterschrift zu benennen (→ Beispielfoto von Walter Kempowski), damit der Artikelleser nicht unnötig dieselbe Suche nach einem Datum durchläuft. Diese Suche ist jedesmal einigermaßen aufwändig, weil man nicht nur in der (manchmal verstreuten) Bildbeschreibung, sondern auch unten in etwaigen EXIF-Daten suchen muss.

Da ich bei dem Kempowski-Artikel nun zweimal diesbezüglich revertiert wurde und in beiden Fällen per Direkt-Diskussion leidlich überzeugen konnte, schlage ich vor, dass wir hierzu eine allgemein annerkannte Praxis etablieren. Wie steht Ihr dazu? Und welches Gremium ist für so einen Standard maßgeblich? Falls eine Abstimmung möglich ist, hier ein paar Vorschläge (gerne ergänzen):

  1. keinen Hinweis einfügen
  2. "(Bilddatum unbekannt)"
  3. "(Datum unbekannt)"
  4. "(undatiert)"
  5. "(unbekanntes Datum)"

Beste Grüße -Robbit {{subst:void|↑↑↑ Schreibe deine Frage bitte in die freie Zeile ↑↑↑}} --Robbit (Diskussion) 17:52, 26. Jun. 2023 (CEST)

Ich finde die Angabe im Bildtitel, dass der Aufnahmezeitpunkt unbekannt ist, für unnötig. --AxelHH-- (Diskussion) 09:06, 22. Jul. 2023 (CEST)

Kannst Du das ein wenig Begründen? Ich habe mir auch die Mühe gemacht, meinen Standpunkt zu begründen und nicht einfach geschrieben "ich halte es für nötig". Ich wüsste gerne, inwiefern meine Argumente nicht überzeugen konnten und/oder ob ich vielleicht etwas übersehen habe. --Robbit (Diskussion) 20:23, 22. Jul. 2023 (CEST)

Wenn man etwas nicht weiß, braucht man es nicht hinschreiben. Das ist eine Nicht-Information. Wenn das Aufnahmedatum bekannt ist, was meistens der Fall ist, sollte man es hinschreiben. Wenn nicht weglassen. Dann muss der Leser in den wenigen Ausnahmefällen sich die Mühe selbst machen und auf das Bild kicken um festzustellen, dass das Datum nicht bekannt ist.--AxelHH-- (Diskussion) 20:40, 22. Jul. 2023 (CEST)
Bei der im Zuge eines Moderationsersuchens aufgeworfenen Frage, ob undatierte Bilder als solche zu kennzeichnen sind, unterstütze ich Robbits Auffassung, und zwar vor allem, weil er offenbar bemüht ist, bei nicht datierten Aufnahmen das Datum zu ermitteln und nachzutragen. -- Barnos (Post) 07:00, 23. Jul. 2023 (CEST)
Ich kann Robbit verstehen, da ich selbst auch – sofern Metadaten oder Angaben im "backstagebereich" vorhanden – gerne nachpflege. Denke jedoch es ist keine gute Idee, bei Foto unbekannter Datierung, dies zusätzlich zu erwähnen. Man sollte die dann losgetretene Welle zu Ende denken. Auch würde es die BU unnötig verlängern. Eine Lücke ist eben eine Lücke, die muss man nicht noch zusätzlich beschriften. Auch ist es möglw. nur eine Minderheit, die Lücken stören und/oder die, die es stört oder Interesse haben, wissen eh was dann zu tun ist... --2001:9E8:6787:9B00:C4BC:FFA4:98D5:D9F 00:59, 28. Jul. 2023 (CEST)
Diese Sichtweise teile ich zwar nicht, aber sie ist endlich substantiiert. Die wiederholt vorgebrachte polemisch anmutende Bezeichnung "Nicht-Information" soll wohl bedeuten, dass es eine nichtrelevante Information sei. Andernfalls dürfte z. B. im Artikel zu Olof Palme auch nicht erwähnt werden, dass der Attentäter nicht bekannt ist. Bei der derzeitigen Lage sind zwei dafür, zwei dagegen. Bekommen wir noch ein paar Meinungen dazu? --Robbit (Diskussion) 21:08, 21. Aug. 2023 (CEST)