Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Glashütte/The Piano Lesson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel The Piano Lesson ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der Wikipedia, da der Film noch nicht veröffentlicht wurde.

Bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, kannst du diese auf der Diskussionsseite stellen.

Eine Mitarbeit am entstehenden Artikel ist ausdrücklich erwünscht. 

Wikidata-Objekt: The Piano Lesson (Q117842630) (Zugriffszahlen)

Film
Titel The Piano Lesson
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Stab
Regie Malcolm Washington
Drehbuch Malcolm Washington,
Virgil Williams
Produktion Todd Black,
Denzel Washington
Kamera Mike Gioulakis
Schnitt Leslie Jones
Besetzung

The Piano Lesson ist ein Filmdrama und ein Musikfilm von Malcolm Washington. Es handelt sich um eine Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von August Wilson aus dem Jahr 1987. In dem Spielfilmdebüt des Regisseurs sind dessen Bruder John David Washington, Danielle Deadwyler und Samuel L. Jackson als deren gemeinsamer Vater als Mitglieder einer Familie zu sehen, die Mitte der 1930er Jahre in Pittsburgh lebt.

Im Jahr 1936 nach der Weltwirtschaftskrise in Pittsburgh. Doaker Charles hat ein Klavier geerbt, das sein ganzer Stolz und der wertvollste Besitz der Familie ist. Dieses ist mit von einem versklavten Vorfahren geschnitzten Mustern verziert.[1]

August Wilsons Theaterstück[Quelltext bearbeiten]

Der Film basiert auf dem Theaterstück The Piano Lesson von August Wilson, das im November 1987 im Yale Repertory Theatre in New Haven uraufgeführt wurde.[2] Im Mittelpunkt des Stücks stehen die Auseinandersetzungen zwischen einem Bruder und seiner Schwester, die unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was sie mit dem Klavier machen sollen, das ihr Vater geerbt hat.

Das Theaterstück wurde bereits 1995 von Lloyd Richards unter gleichem Titel verfilmt, mit Charles S. Dutton, Alfre Woodard und Carl Gordon in den Hauptrollen.

Regie und Drehbuch[Quelltext bearbeiten]

Regie führte Malcolm Washington. Er gibt mit The Piano Lesson sein Spielfilmdebüt. Zuvor war er bei zwei Kurzfilmen und bei dem Spielfilm North Hollywood von Mikey Alfred als Produzent tätig. Gemeinsam mit Virgil Williams adaptierte er auch Wilsons Theaterstück für den Film. Als Produzenten des Films treten sein Vater Denzel Washington und Todd Black in Erscheinung, die in der Vergangenheit gemeinsam an einer Reihe von Filmen zusammenarbeiteten. Denzel Washington hatte mit Fences und Ma Rainey’s Black Bottom bereits zuvor als Regisseur oder Produzent Werke von Wilson verfilmt.

Besetzung und Dreharbeiten[Quelltext bearbeiten]

John David Washington spielt Boy Willie und Danielle Deadwyler seine Schwester Berniece
John David Washington spielt Boy Willie und Danielle Deadwyler seine Schwester Berniece
John David Washington spielt Boy Willie und Danielle Deadwyler seine Schwester Berniece

John David Washington, der Bruder des Regisseurs und bekannt aus den Filmen BlacKkKlansman und Tenet, spielt in einer der Hauptrollen Boy Willie Charles. Danielle Deadwyler, die in Till und The Harder They Fall zu sehen war, spielt dessen Schwester Berniece und Ehrenoscarpreisträger Samuel L. Jackson ihren gemeinsamen Vater Doaker Charles. In weiteren Rollen sind Ray Fisher als Boy Willies Freund Lymon, Michael Potts, der bereits in Ma Rainey’s Black Bottom und hiernach in Rustin spielte, als Wining Boy, Corey Hawkins, bekannt aus Straight Outta Compton und In the Heights, als Avery Brown und Melanie Jeffcoat als Miss Ophelia zu sehen.[3] Auch Stephan James, bekannt aus Hauptrollen in Zeit für Legenden, Beale Street und 21 Bridges, ist im Fim in einer Nebenrolle zu sehen[4], ebenso die Soul-Sängerin Erykah Badu in einem Cameo-Auftritt.[5]

Samuel L. Jackson, John David Washington, Ray Fisher und Michael Potts standen in der Spielzeit Herbst und Winter 2022/23 in einer von LaTanya Richardson Jackson inszenierten Broadway-Produktion von The Piano Lesson im Ethel Barrymore Theatre bereits gemeinsam auf der Bühne, in den Rollen, die sie auch im Film übernehmen.[6][7][5]

Die Dreharbeiten wurden Mitte April 2023 in Atlanta begonnen.[8] Die erste Verfilmung von Richards wurde noch in Pittsburgh gedreht, wo The Piano Lesson spielt, wie die meisten Stücke von Wilson. Als Kameramann fungierte Mike Gioulakis.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Matt Grobar: Samuel L. Jackson, John David Washington, Ray Fisher, Danielle Deadwyler & More Set For Netflix’s 'The Piano Lesson'; Denzel Washington, Todd Black Producing. In: deadline.com, 13. April 2023.
  2. Melanie Goodfellow, Andreas Wiseman, Zac Ntim und Max Goldbart: From 'Megalopolis' To 'Maria', 'Furiosa: A Mad Max Saga' To 'Joker: Folie A Deux': 63 Movies From Around The World That Could Light Up Film Festivals In 2024. In: deadline.com, 2. Januar 2024.
  3. John: Everything You Need to Know About 'The Piano Lesson'. In: netflix.com, 30. Mai 2023.
  4. Matt Grobar: Netflix’s 'The Piano Lesson' Adds Gail Bean, Jerrika Hinton, Stephan James & Others. In: deadline.com, 1. Juni 2023.
  5. a b Angelique Jackson: Erykah Badu Will Make Musical Cameo in Netflix’s 'The Piano Lesson', Starring Samuel L. Jackson and John David Washington. In: Variety, 30. Mai 2023.
  6. Leah Putnan: Broadway's The Piano Lesson Extends Two Weeks. In: playbill.com, 17. November 2022.
  7. Maya Phillips: 'The Piano Lesson' Review: August Wilson’s Phantom Notes. In: The New York Times, 13. Oktober 2022.
  8. https://www.post-gazette.com/ae/movies/2023/04/13/netflix-the-piano-lesson-movie-august-wilson-denzel-washington-not-filming-pittsburgh/stories/202304130124