Wikipedia:Redaktion Religion/Archiv/Religion aktuell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia:Redaktion Religion/Archiv-Baustein Ehemals aktuelle Ereignisse des Portals Religion:

Für neue Ereignisse siehe auch: Christentum aktuell

Apr bis Juni 05[Quelltext bearbeiten]

Jan bis März 05[Quelltext bearbeiten]

Okt bis Dez 04[Quelltext bearbeiten]

25. Dez. Papst Johannes Paul II. rief in seiner Weihnachtsbotschaft zu Frieden und Dialog auf. Zudem erinnerte der Papst an die Kriegsregionen im Sudan, im Irak und in der Elfenbeinküste.
7. Dez. Im Irak werden durch Anschläge eine armenisch-katholische Kirche und der Sitz des chaldäischen Erzbischofs zerstört. Der Papst betonte, er sei den Gläubigen im Irak nahe.
18. Nov. Im baden-württembergischen Sinsheim haben Unbekannte einen Anschlag auf eine Moschee verübt.
16. Nov. Die großen islamische Verbände in Deutschland unterstützen Demonstrationen »für ein friedliches Miteinander und gegen Terrorismus und Gewalt«.

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich für einen gesetzlich festgelegten islamischen Feiertag in Deutschland ausgesprochen und im Gegenzug die Abschaffung eines christlichen Feiertags ins Gespräch gebracht.

11. Nov. Die umstrittene Scientology-Organisation darf weiter vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Eine Klage der Organisation wurde vom Kölner Verwaltungsgericht abgewiesen.

Papst Johannes Paul II. würdigt Jassir Arafat als einen Führer von großem Charisma, der sein Volk liebte und es in die nationale Unabhängigkeit führen wollte.

Nach Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und dem Saarland hat nun auch Bayern ein Kopftuchverbot in der Schule erlassen. Nonnentracht und Kippa bleiben aber erlaubt.

9. Nov. Nach der letzten Aktualisierung in Wikipedia:Portale hat das Portal:Religion mit über 20 Mitarbeitern nun die meisten von allen
4. Nov. Der Papst empfängt den irakischen Premier Ayad Allawi im Vatikan
2. Nov. Kardinal Gustaaf Joos gestorben
25. Okt. Der Vatikan stellt den Sozialkatechismus vor.
24. Okt. Am katholischen Weltmissionssonntag wird in allen Kirchen das Hirtenwort der Deutschen Bischofskonferenz verlesen: Der missionarische Auftrag der Kirche
16. Okt. In Bagdad sind mehrere Anschläge auf christliche Kirchen verschiedener Konfessionen am zweiten Tag des Ramadan verübt worden.
14. Okt. Der chilenische Kardinal Juan Francisco Fresno Larraín stirbt in Santiago de Chile
7. Okt. Der Bischof von Feldkirch, Klaus Küng, wird vom Papst zum Nachfolger Kurt Krenns als Bischof der Diözese Sankt Pölten ernannt.
3. Okt. Seligsprechung von Anna Katharina Emmerick und Kaiser Karl I. von Österreich durch Johannes Paul II.

Juli bis Sept 2004[Quelltext bearbeiten]

29. Sept. Der Bischof von Sankt Pölten Kurt Krenn gibt seinen Rücktritt auf Wunsch des Papstes bekannt.
21. Sept. Zum Weltfriedenstag rufen die Religionen zu einer Gebetswache auf. Der Aufruf wird von zahlreichen Religionen, Kirchen, religiösen Organisationen und Orden unterstützt. http://www.idpvigil.com/
19. Sept. Der neue Bischof von Würzburg Friedhelm Hofmann wird in sein Amt eingeführt.
11. Sept. Der Patriarch von Alexandria in Ägypten, Petros VII., kommt bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben.
5. Sept. Papst Johannes Paul II. spricht im italienischen Wallfahrtsort Loreto drei Mitglieder der Katholischen Aktion selig. Er konnte nur einen Teil seiner Ansprache selbst vortragen.
12. Aug. Der Apostolische Visitator Klaus Küng schließt wie erwartet das skandalumwitterte Priesterseminar in St. Pölten.
31. Juli Die Kongregation für die Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche kritisiert in einem Schreiben an die Bischöfe den feministischen Gender-Ansatz.
23. Juli Muhammad Sven Kalisch wird Professor für "Religion des Islam" an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Damit werden erstmals in NRW Lehrkräfte für Islamunterricht ausgebildet.
20. Juli Papst Johannes Paul II. entsendet Bischof Klaus Küng, Mitglied von Opus Dei, als Apostolischen Visitator zur Aufklärung eines Sexskandals im Priesterseminar St. Pölten, Österreich.
20. Juli Liberale Juden in den Unionsgemeinden und Zentralrat der Juden in Deutschland vereinbaren Kooperation zur Vermeidung einer Verfassungsklage. (siehe: Artikel vom 20.07.2004 in der Netzeitung
12. Juli Das Domkapitel von St. Pölten bittet Bischof Kurt Krenn nach dem Sexskandal im Priesterseminar um Rücktritt
7.-13. Juli Barcelona: Parlament der Weltreligionen