Wikipedia:Stuttgart/FIP/Workshop Frauen in der Politik am 9. Oktober 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Präsenz-Workshop Frauen in der Politik am 9. Oktober 2020[Quelltext bearbeiten]

Stuttgardia
Stuttgardia

Der Arbeitskreis „Frauen in der Politik“ trifft sich monatlich seit Februar 2019. Wir wollen uns - um ein gemeinsames Thema herum - gegenseitig unterstützen, uns absprechen, wer was macht, uns gegenseitig helfen, uns motivieren. Eingeladen sind alle Menschen, die Interesse am Thema „Frauen in der Politik“ haben, wobei wir „in der Politik“ großzügig auslegen. Wir freuen uns über erfahrene Wikipedianer*innen und auch über weniger Erfahrene, die auf diesem Gebiet arbeiten wollen.

Unser aktuelles Projekt (für die Zeit Mai bis Dezember 2020) ist Frauen in Stuttgart, um Stuttgart und um Stuttgart herum. Aber das hindert nicht, während der Workshops an eigenen Themen zu arbeiten!

Rahmen & Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Termin:In der Regel an jedem 3. Freitag im Monat von 17:00 bis 19:00. Ausnahmen:

  • Im September entfällt der Workshop wegen Abwesenheiten.
  • Im Oktober findet zusätzlich / stattdessen (das ist noch offen) ein Präsenztreffen am 9. Oktober statt (siehe unten).

Format: Online-Workshop (nach Ende der Corona-Krise hoffen wir, uns wieder in der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz treffen zu können)
Ansprechpartnerin für die Workshop-Reihe (Organisation): Leserättin
Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert. Getränke und Verpflegung werden von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 16:16, 5. Feb. 2015 (CET)
[Beantworten]

Frauenkulturzentrum Sarah

Nächster Termin PRÄSENZ[Quelltext bearbeiten]

  • Termin: Freitag, 9. Oktober 2020, 17:00-20:00
  • Ort: Frauenkulturzentrum Sarah, Johannesstr. 13, 70176 Stuttgart, Homepage - Hygienekonzept des Sarahs auf Startseite dargestellt
  • Thema: Wir wollen den Wikipedia-Artikel zum Frauenkulturzentrum Sarah schreiben. Deswegen – und um uns mal wieder zu sehen – treffen wir uns für die Recherche im Sarah. Unter anderem werden wir dort gemeinsam einen Film (20 Minuten) ansehen, den der SWR 1978 zur Eröffnung des Sarahs ausgestrahlt hat (Genehmigung des SWR zur Sichtung des Films zu Recherchezwecken liegt vor).
  • Kontakt + Anmeldung: An diesem Treffen können maximal 7 Frauen teilnehmen. Wegen dieser Beschränkung ist diesmal eine verbindliche Anmeldung per Email an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de oder per Wikimail an Leserättin notwendig.
Vom Städel freigegebene Fotografie von Skulptur in ihrem Bestand

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Nach einem halben Jahr Online-Konferenzen trafen wir uns am 9. Oktober zu viert im Frauenkulturzentrum Sarah. Leider hatten wir keinen gemeinsamen Termin gefunden, so fehlten einige unserer Online-Teilnehmerinnen, dafür waren 2 da, die online selten oder gar nicht teilnehmen.

Wir schauten uns gemeinsam den den Nachrichtenbeitrag aus dem Abendjournal für Baden-Württemberg an (Stuttgarter Frauen. Kulturtreffpunkt ohne Männer), der wenige Tage nach der Eröffnung des Frauenkulturzentrums Sarah am 13. November 1978 im SDR Fernsehen ausgestrahlt worden war (Länge 5 Minuten, Autorin Kristina Reichert, Kamera Udo Rischer, Redaktionsleitung Dieter Schickling). Danach sichteten wir die Zeitungsartikel über das Sarah, die das Sarah in den letzten 30 Jahren gesammelt hatte, und fotografierten diese, damit wir sie im Nachgang bei der Erstellung des Artikels zum Sarah nutzen können. Dafür vereinbarten wir eine gemeinsame Dateiablage in einer Cloud. Eine grobe Struktur für den Artikel steht. Beim nächsten Treffen werden wir planen, wie es mit dem Artikel weitergeht.

Das Treffen und die freundliche Aufnahme im Sarah hat uns gut gefallen, so dass wir bis auf Weiteres uns dort treffen wollen. Dafür werden wir die Termine jeweils einzeln vereinbaren. Daneben wollen wir uns weiterhin online treffen.

Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.