Wikipedia:Unterfranken/Meiningen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unser 8. Stammtisch fand am 2.Juli 2016 in Meiningen statt:
Stammtisch Unterfranken

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Den 8. Stammtisch in Meiningen besuchten folgende Personen:

Der Text unten ist nur gespiegelt:
  1. --Delta456
  2. --Tilman2007
  3. --Arnd
  4. --NearEMPTiness
  5. --Florian Hurlbrink
  6. --Silvio Ludwig



Bericht[Quelltext bearbeiten]

Der Text unten ist nur gespiegelt:
Stammtisch-Logo für Treffen
WP:Unterfranken, WP:Thüringen, Portal:Rhön

Das Portal:Rhön hatte den Auftrag erhalten, das nächste Treffen des Stammtisches Unterfranken in Meiningen zu organisieren. Der Portalsbetreuer hatte sich dafür bereit erklärt, dieses zu organisieren. Da dieser Stammtisch der Kontaktförderung der Stammtische und Projektteams untereinander dienen sollte und er außerhalb Unterfrankens stattfand, waren hierzu auch die Thüringer Wikipedianer herzlich eingeladen. Das Treffen fand am 2. Juli 2016 in Meiningen statt.

Bis 9:45 Uhr trafen sich 6 Wikipedianer am Dampflokwerk in Meiningen. Nach dem Einlass schauten wir uns einen Film über die Geschichte und die Funktion des Werkes an. Anschließend wurden wir durch die Werkshallen geführt, in denen gleichzeitig Proben für ein Konzert am Abend stattfanden. Während der Führung wurden die einzelnen Handlungsabläufe während einer Restauration erklärt und welche Bedeutung die einzelnen Komponenten eines Zuges für die Lok im Ganzen haben. Hiernach ging es zum Marktplatz zum Mittagessen, wo uns gutbürgerliche Küche erwartete.

"Ein gelungenes Treffen!"

Um 14:00 Uhr nahmen wir an der öffentlichen Stadtführung teil. Von der Elisabethenburg ging es durch die nördliche Altstadt. Wir erfuhren dabei einiges über die Stadtgeschichte und lernten wunderschöne Kleinode kennen. Nach einer kurzen Besichtigung der Stadtkirche ging es über die Georgstraße weiter zum Englischen Garten, wo noch einmal die Bedeutung diverser Künstler für die Stadt geklärt wurde. Am Theater endete dann auch der Stadtrundgang. Anschließend ging es zurück zum Schloss Elisabethenburg. Im Schlosskaffee stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen, allerdings musste ein Wikipedianer nach Hause, weshalb wir den anschließenden Rundgang unter fachkundiger Führung durch das Schloss zu fünft fortsetzten. Hier erfuhren wir wieder viel über die Herzogsfamilie und konnten uns damit ein ungefähres Bild zur Zeit des Adels bilden.

Abschließend ging es in ein bekanntes bedeutendes Hotel zum Abendessen, wo wir noch einmal bei gutbürgerlicher Küche über diverse private und wikipedianische Themen fachsimpelten. Ob weitere entsprechende Treffen zustande kommen, wird sich zeigen. Wir hoffen es aber.

To-Do-Liste für Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]


Neue Bilder[Quelltext bearbeiten]

Neue und überarbeitete Artikel[Quelltext bearbeiten]

To do[Quelltext bearbeiten]

Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Portal:Rhön/Treffen in Meiningen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien