Wikipedia:Unterfranken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Logo Logo


Abkürzung: WP:T/UF
Stammtisch Unterfranken[1]

Wikipedia-Terminkalender   Bearbeiten

06.10.2022 Stammtisch Karlsruhe
Heute MUC-KulturTour DiMu Freising
Heute
09.10.
Hybrid-Veranstaltung WikiCon in Stralsund
10.10.2022 Stammtisch und mehr, München
10.10.2022 Stammtisch Halle
12.10.2022 Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch Workshop Einzelnachweise
13.10.2022 Stammtisch Frankfurt
13.10.2022 Stammtisch in Wien
13.10.2022 Hybrid-Veranstaltung Offenes Editieren Berlin
13.10.2022 Wikipedia-Treffen Lörrach/Basel im technik.cafe

Eine Grundsatzabstimmung von „Der Buckesfelder“ im März 2014 zeigte deutliches Interesse an einem Stammtisch Unterfranken. Die Idee ist, sich in unregelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Regionen Unterfrankens zu treffen. Nach Vorbild des Stammtischs Sauerland, sollen die Treffen am frühen Samstagnachmittag beginnen und bis in den Abend gehen. Ziel ist es, in einer kleinen Exkursion vor Ort, etwas über die Region zu lernen, das auch zum Ausbau oder zur Neuanlage von Artikeln verwendet werden kann. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Fotos der Region zu schießen, um sie später bei Commons zur Bebilderung von Artikeln hochzuladen. Natürlich soll auch die Diskussion über die Entwicklung der Wikipedia im Allgemeinen und ein Erfahrungsaustausch von Wikipediaautoren nicht zu kurz kommen. Unser erstes Treffen fand am 17. Mai 2014 in Aschaffenburg statt.

Nächstes
Treffen
Samstag,
x.x.
2023



Der letzte Stammtisch Unterfranken zum Thema "Digitales Stadtlabor und Digitalladen Aschaffenburg" fand am 9. August online in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Themenstammtisch statt.

Programm des nächsten Stammtischs[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der nicht endenden Corona-Pandemie hat es seit 2020 keinen weiteren Stammtisch vor Ort mehr gegeben. Im November 2021 gab es einen virtuellen Stammtisch (im Rahmen des Projekts WikiKultour) über Aschaffenburg, im August 2022 hatten wir einen Online-Stammtisch über das Thema „Digitales Stadtlabor und Digitalladen Aschaffenburg“.

Wer Lust hat, ist - bis zum nächsten Stammtisch vor Ort (vgl. Diskussionsseite) - zum digitalen Themenstammtisch eingeladen.

Das nächste Treffen:

  • Workshop Einzelnachweise, 12. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Book-checked.png
Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte der Einzelnachweise in Wikipedia, werden wir in einem Workshop lernen, auf welche Arten man Einzelnachweise wikipediakonform erzeugt. Welche Formatierung ist für Quellen richtig? Was unterscheidet Literaturquellen und reine Internetquellen? Wie funktioniert das Einfügen der Einzelnachweise bei Verwendung des VisualEditors und im Quelltext? Welche Vor- und Nachteile haben Vorlagen? Kann man Quellen auch mehrfach verwenden, ohne sie jedes Mal neu einzugeben? Was passiert, wenn eine Interentquelle nicht mehr im WWW verfügbar ist? Am Ende werden wir über die Qualität von Quellen diskutieren und wie man geeignete Quellen findet. Dieser Workshop ist für Anfänger geeignet, sollte aber auch Interessantes für 'alte Hasen' enthalten.

Teilnehmer des nächsten Stammtischs[Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Die Anmeldung zum Digitalen Themenstammtisch bitte dort.

Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

entfällt

Vorschläge für zukünftige Stammtische und wo wir überall schon waren[Quelltext bearbeiten]

Eine Liste von Vorschlägen für zukünftige Stammtische, die irgendwann einmal schon diskutiert wurden, findest Du hier. Eine Tabelle und Landkarte mit Orten, die wir als Stammtisch bereits besucht haben, befindet sich in unserem Archiv. Es enthält auch Links zu Berichten und Bildern früherer Treffen.

Lage der nächsten Wikipedia-Stammtische[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Mittelhessen, Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet und Wikipedia:Frankfurt Wikipedia:Nordhessen Wikipedia:Coburg und Wikipedia:Thüringen
Wikipedia:Darmstadt, Wikipedia:Mainz, Wikipedia:Rheinhessen und Wikipedia:Elsass-Express Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Wikipedia:Franken
Wikipedia:Kurpfalz Wikipedia:Heilbronn Wikipedia:Nürnberg

Der Stammtisch Wikipedia:Süddeutschland hat wechselnde Orte und reicht teilweise auch in den Bereich Unterfranken oder benachbarte Regionen hinein. Eine Liste und eine interaktive Karte weiterer aktiver Stammtische befindet sich auf Wikipedia:Treffen der Wikipedianer.

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Unterfranken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Mit Datum 14. März 2016 wurde uns die Benutzung des Wappens Unterfranken durch Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel genehmigt (Email Pressereferat Bezirk Unterfranken).