Wikipedia:Unterfranken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/UF
Stammtisch Unterfranken[1]

Wikipedia-Terminkalender   Bearbeiten

Heute WikiDienstag in Wien
29.03. Stammtisch Augsburg
30.03. Offenes Editieren in Berlin
30.03. Stammtisch Bremen
30.03. Telefonberatung 18–20 Uhr ☏ +49-800-WIKIPEDIA
31.03. 126. Stammtisch Dresden
31.03. Mittelhessen-Stammtisch in Marburg

01.04. Sprechstunde in der Schiller-Bibliothek in Berlin-Wedding
01.04. Ruhrgebiet-Stammtisch in Unna
03.04. Stammtisch Hamburg

Eine Grundsatzabstimmung von „Der Buckesfelder“ im März 2014 zeigte deutliches Interesse an einem Stammtisch Unterfranken. Die Idee ist, sich in unregelmäßigen Abständen in unterschiedlichen Regionen Unterfrankens zu treffen. Nach Vorbild des Stammtischs Sauerland, sollen die Treffen am frühen Samstagnachmittag beginnen und bis in den Abend gehen. Ziel ist es, in einer kleinen Exkursion vor Ort, etwas über die Region zu lernen, das auch zum Ausbau oder zur Neuanlage von Artikeln verwendet werden kann. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Fotos der Region zu schießen, um sie später bei Commons zur Bebilderung von Artikeln hochzuladen. Natürlich soll auch die Diskussion über die Entwicklung der Wikipedia im Allgemeinen und ein Erfahrungsaustausch von Wikipediaautoren nicht zu kurz kommen. Unser erstes Treffen fand am 17. Mai 2014 in Aschaffenburg statt.

Nächstes
Treffen
Samstag/Sonntag,
22./23.04.2017
Würzburg


Der 10. Stammtisch ist für den 22./23. April 2017 in Würzburg geplant. Er findet wieder zusammen mit dem Stammtisch Wikipedia SÜD statt.

Programm[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Stammtisch in Aschaffenburg am 30. Juli 2016 war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt waren wir 19 Teilnehmer. Den Bericht findet Ihr in unserem Archiv.

Der nächste Stammtisch in Würzburg findet zusammen mit WP:SÜD statt.

Das Programm ist noch nicht ganz fertig (Lokal für Unterfrankenstammtisch/Südtreffen fehlt noch! Die Nebenzimmerreservierung im Backöfele läuft aber!), aber da das vorgeschlagene Programm in der Dialog-Disk. nicht kritisiert und verändert wurde, schlage ich das folgende Programm vor:

Freitag, den 21. April 2017[Quelltext bearbeiten]

  • ab 15.30 - 17.00 Uhr: Treffen im Café Schönborn, neben der Marienkapelle (Zusammenkommen, Ratschen (=klugschnacken), Planen) - für alle, die schon früh in Würzburg ankommen;
  • Erster Stadtrundgang zur Orientierung, oder Gruppenbildung und erste Fototouren (je nach Wetterlage)
    • Möglicher Beginn von Fototouren zur Vervollständigung der Denkmalliste, der Liste der Stolpersteine oder von Artikeln über Würzburg, in denen noch Bilder fehlen (siehe dazu Kirchen in Würzburg mit einigen Rotlinks!)
    • Alternative: *Staatlicher Hofkeller Würzburg, Öffentliche Kellerführung: Erleben Sie das einmalige Ambiente dieses Weinkulturdenkmals im Rahmen einer Kellerführung im festlich illuminierten historischen Gewölbe. Termin:16:30 Uhr, Dauer: ca. 45 Minuten Treffpunkt: Franconiabrunnen (Residenzplatz), Teilnehmerkarten: unmittelbar vor der Führung, Preis: 7,– € pro Person (inklusive 1 Glas Wein (0,1 l)), (= Vorschlag von Salino, könnte viele gleich zum Weltkulturerbe Residenz führen, aber nur in den Weinkeller!)
  • Hotelzimmer beziehen Wir werden im Hotel B&B ([1]) in der Nähe des Alten Hafens und des Kulturspeichers wohnen.
  • 19.00 Uhr Abendveranstaltung:
    • Notwendige Nahrungsaufnahme, zusammen mit Bier oder Frankenwein, im Brauereigasthof Alter Kranen. Bei schönem Wetter vielleicht sogar im Biergarten?!
    • Freitagabend: Reservierung und Essen á la carte,
    • Eventuell noch eine Teilnahme an einer öffentlichen Führung (20 Uhr) "Unterwegs mit dem Würzburger Nachtwächter - ein Original der Stadt". Treffpunkt: Vierröhrenbrunnen vor dem Rathaus, Preis: 7,50 € / Person (Dazu kann sich auch eine kleine Gruppe entschließen, deren Mitglieder noch einen klaren Kopf haben ;-) !);
  • Ins Hotel finden und schlafen.

Samstag den 22. April 2017[Quelltext bearbeiten]

  • Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die Tagesgäste hinzukommen können, steht die Erkundung der Stadt auf dem Programm. Ab 9.30 bis 10 Uhr Aufbruch der Gruppen:

Vorschläge

Würzburg bietet auch eine Reihe von Themenführungen an (http://www.wuerzburg.de/de/gaeste/gruppenreisen/gruppenfuehrungen/index.html und http://www.wuerzburger-gaestefuehrer.de/pages/startseite-der-homepage-des-wuerzburger-gaestefuehrer-e.v..php)!

Lokalitäten für das Essen am Mittag und das Kaffeetrinken am Nachmittag sollten die einzelnen Gruppen selbst finden. Man könnte auch ein bestimmtes Lokal als Treffpunkt um 13 Uhr vereinbaren. Dies wird beim gemeinsamen Frühstück am Morgen geklärt.

Abends findet der eigentliche Stammtisch mit der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches, Kennenlernens, usw. statt.

Unterfrankenstammtisch zusammen mit WP:Süd-Treffen ist ab 19 Uhr im Brauerei Gasthof Alter Kranen

Es wird hier bekannt gegeben, ob die Reservierung im Backöfele erfolgreich ist. --Didi43 (Diskussion) 21:32, 26. Feb. 2017 (CET). Sie war nicht erfolgreich, deswegen haben wir uns für den Alten Kranen entschieden. --Didi43 (Diskussion) 20:28, 13. Mär. 2017 (CET)

Sonntag, den 23. April 2017[Quelltext bearbeiten]

  • Gemeinsames Frühstück im Hotel;

Diese war bereits Treffpunkt des 2. Unterfrankenstammtischs 2014. Deswegen werden wohl nur die Dauerteilnehmer am Süddeutschland-Treffen dabei sein. Daher wird dieser Programmpunkt auf Sonntag gelegt. Von der Feste hat man einen super Blick über Würzburg. Hier würde es sich anbieten - für alle, die Zeit genug haben - zum Essen in die Burggaststätten einzukehren, bevor man sich am frühen Nachmittag voneinander verabschiedet.

  • Abreise - für die meisten, die noch berufstätig sind - gegen 15.00 Uhr oder später.
  • Für alle, die noch Zeit haben, wird noch ein Extra-Programm gestaltet, bzw. werden die Aktivitäten der Vortage zu Ende gebracht oder fortgesetzt. Wir bieten etwas an, aber alle Gruppen oder einzelne Teilnehmer entscheiden selbst!
  • Wichtig wäre für mich und für den Erfolg des Treffens die Nachhaltigkeit!
    • Bilder hochladen, CommonsCats anlegen, usw.
    • Artikel verbessern oder neue anlegen,
    • Projekte für die nächsten Unterfranken-Stammtische besprechen,
    • Evtl. Fototouren im kleinen Kreis für den Sommer und Herbst planen?
    • Teilnahme an WLE 2017, Teilnahme an WLM 2017 überlegen und planen?
    • Usw. ...

Aufgaben gibt es genug![Quelltext bearbeiten]

ToDo-Listensammlung:

(Jede(r)/Gruppen kann/können sich was aussuchen)

Ich bitte um Diskussionsbeiträge auf der Diskussionseite.

Bitte die endgültige Anmeldung nicht vergessen. Mit freundlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 18:11, 13. Feb. 2017 (CET)

Diskussion des vorgeschlagenen Programms in der Dialog-Disk.[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Diskussion dort beendet ist, wird das fertige Programm hier veröffentlicht.

Da es nicht diskutiert wurde, erfolgte oben mein Programmvorschlag. --Didi43 (Diskussion) 18:18, 13. Feb. 2017 (CET)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Der Stammtisch ist diese Mal in Zusammenarbeit mit Wikipedia:Süd. Teilnehmer tragen sich bitte hier ein. Die Seite wird auf unserer Seite gespiegelt!


Anmeldung zum Süddeutschland-Treff in Würzburg[Quelltext bearbeiten]

Da wir in wenigen Tagen endgültig die Zimmer für das Frühjahrstreffen reservieren müssen, bitte ich nun um die endgültige Anmeldung. Wer später dazu kommt und noch ein Zimmer benötigt, um den- oder diejenige/n werden wir uns kümmern, können aber nicht versprechen, dass wir sie zu günstigen Konditionen unterbringen können.

Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl übernachtender Wikipedianer/innen bei diesem Süddeutschlandtreff 2017 auf eine Zahl unter 20 begrenzt! (Wir sind aber flexibel und werden unser Bestes tun, um alle zufriedenzustellen!)

Natürlich sind es auch finanzielle Gründe, die uns zur Einhaltung des bewilligten Budgets zwingen. Deswegen werden wir wohl das günstigste Hotel wählen, das es uns ermöglicht, alle im gleichen Haus unterzubringen. Dann können alle auch gemeinsam frühstücken und die Pläne für den Tag machen. Die gruppenweise Selbstorganisation ist dann leichter möglich.

Einige Teilnehmer aus Würzburg und Umgebung werden kein Zimmer benötigen. Dies bitte deutlich in der unteren Anmeldetabelle mit kein HZ vermerken! Wer nur zum Stammtisch erscheint, bitte in der letzten Spalte vermerken!

Fettdruck = verbindliche Teilnahme
Kursivdruck = Teilnahme noch unklar, das heißt, dass kein Zimmer reserviert wird und man sich gegebenenfalls selbst um ein Quartier kümmern muss!
kein HZ = Teilnehmer(in) benötigt kein Hotelzimmer aus dem WMDE-Kontingent

✘ Nein ✔ Ok

Bitte auch deutlich angeben, ob eine oder zwei Übernachtungen gewünscht sind.

Teilnehmer Hotelzimmer benötigt
Fr→Sa
Hotelzimmer benötigt
Sa→So
Anreise am Freitag Teilnahme am Samstag Teilnahme am Sonntag Teilnahme nur am Stammtisch Unterfranken
kein HZ - oder andere Anmerkungen
Didi43 ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok
Gisela H.
Didis Frau
✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok alles auf eigene Kosten
Flo Sorg ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok
C-pirx ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok
Pimpinellus ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok
Salino01 ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok Zweibettzimmer (Nichtraucher)
Begleitung Salino01 ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok zusammen mit Salino01
Erhard Schweizer ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein ✔ Ok ✘ Nein nur Samstag
1971markus ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok
Geolina ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok
Mogadir ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok Auf jeden Fall ein Nichtraucherzimmer!
Tilman2007 ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein ✔ Ok ✘ Nein nur Samstag
Begleitung Tilman2007 ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein ✔ Ok ✘ Nein nur Samstag
1rhb ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok (Nichtraucher)
Wuselig ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok (Nichtraucher)
Doc Taxon ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok (Nichtraucher) ein Admin muss ja mindestens auf Euch aufpassen
Neitram ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok (Nichtraucher)
Neitrams Freundin ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✘ Nein ✔ Ok alles auf eigene Kosten
Mukundi ✘ Nein ✘ Nein ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok "kein HZ" = aus Raum Würzburg
KaiBorgeest ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein wahrscheinlich wahrscheinlich nicht "kein HZ"
Kallewirsch ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok ✔ Ok (Raucher)

Anmeldung ist für Hotel B&B beendet - aber weiterhin eintragen![Quelltext bearbeiten]

Wer sich ab heute, 26. Februar 2017, 20 Uhr, noch anmeldet, der muss sich selbst um eine Unterkunft kümmern. Er sollte sich aber auf alle Fälle in die obige Teilnehmerliste eintragen!

Wir von der Orga und auch WMDE werden alles versuchen, um auch die Nachzügler zufrieden zu stellen, können aber keine Zimmer garantieren, da die Reservierungstermine schon abgelaufen sind.

Hä? Ich denke, es gibt eine Begrenzung auf 20 Zimmer, in der Liste sind doch erst 15 Leute, die übernachten. Warum müssen sich die Leute ab jetzt eigene Unterkünfte suchen? Das versteh ich nicht ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!00:55, 27. Feb. 2017 (CET)
Doc Taxon, kann es sein, dass Hotels ein Reservierungskontigent nicht unendlich lange offen halten (können)? --Wuselig (Diskussion) 21:39, 27. Feb. 2017 (CET)
Hallo, Doc Taxon! Es ging ja um das Übernachten im gleichen Hotel und um das gemeinsame Frühstücken. Wir werden schon versuchen, alle Angemeldeten unterzubringen. Also bitte in die obige Liste weiter eintragen! Wer sich selbst um sein Hotelzimmer kümmert, muss halt erst bei WMDE anfragen, ob er noch im Kostenrahmen Platz hat! --Didi43 (Diskussion) 09:00, 27. Feb. 2017 (CET)

Es ist auch positiv, wenn wir (die Orga) erahnen könnten, wie viele Personen zum Unterfrankenstammtisch kommen. (es ist doof, wenn ganze Tische leer bleiben, oder die Teilnehmer wie Heringe zusammengedrängt sitzen) Bitte weiter eure Namen in die Liste eintragen! --Flo Sorg (Diskussion) 23:58, 27. Feb. 2017 (CET)

Was heißt das nun konkret? B&B hat noch Zimmer frei fürs Wochenende, Stand eben, sogar für Raucher (ich wußte gar nicht, daß es so etwas noch gibt). Selbst dort anmelden oder warten, ob das im Rahmen des Kontingentes noch geht. Ging bei mir wg. meines Jobs leider nicht früher. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 01:29, 22. Mär. 2017 (CET)

Untere Anmeldung ist nicht mehr gültig[Quelltext bearbeiten]

Die unten folgende von mir als "vorläufige Anmeldung" bezeichnete Eintragung gilt ab 14. Februar 2017 nicht mehr als gültige Anmeldung, bitte oben erneut eintragen! --Didi43 (Diskussion) 16:28, 13. Feb. 2017 (CET)

Vorläufige Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht, ob ich dabei sein kann[Quelltext bearbeiten]

  1. --Derzno (Diskussion) 07:50, 24. Jan. 2017 (CET)
  2. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 22:18, 5. Feb. 2017 (CET)
  3. --Lingveno (Diskussion) 15:22, 8. Feb. 2017 (CET)
  4. --Rudolf Simon (Diskussion) 18:52, 23. Jan. 2017 (CET)
  5. --Austriantraveler (talk) 19:39, 23. Jan. 2017 (CET)
  6. Martin (WMDE) (Disk.) 11:44, 31. Jan. 2017 (CET)
  7. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 14:38, 24. Jan. 2017 (CET) (gerne, doch wer weiß schon, was bis dahin alles passiert!?)
  8. --Wnme 22:47, 24. Jan. 2017 (CET)
  9. --Waithamai 05:21, 25. Jan. 2017 (CET) ich werds versuchen mal wieder!
  10. --Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 12:35, 25. Jan. 2017 (CET)
  11. --Flominator (ma schaun, dann aber wohl +1)
  12. --NearEMPTiness (Diskussion) 02:33, 26. Jan. 2017 (CET)
  13. --Kritzolina (Diskussion) 20:27, 29. Jan. 2017 (CET)
  14. --Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 23:08, 29. Jan. 2017 (CET)
  15. --Ali1610 (Diskussion) 14:23, 2. Feb. 2017 (CET) endgültige Zu- oder Absage erst Mitte bis Ende März möglich
  16. --Varina (Diskussion) 17:25, 4. Feb. 2017 (CET) vielleicht am Samstag, aber das kann ich erst kurzfristig entscheiden
  17. --Symposiarch Bandeja de entrada 17:57, 4. Feb. 2017 (CET) fällt mitten in meinen Resturlaub, ich könnte daher genausogut dort aber auch woanders sein…
  18. --codc Disk 16:07, 5. Feb. 2017 (CET) Intresse? *Meld*
  19. --Don Manfredo (Diskussion) 23:59, 14. Feb. 2017 (CET) am Samstag kann ich es versuchen
  20. --Superikonoskop (Diskussion) 08:45, 15. Feb. 2017 (CET)
  21. // Martin K. (Diskussion) 09:59, 27. Mär. 2017 (CEST)
  22. du?

Ich werde nicht teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Maimaid (Diskussion) 17:46, 24. Jan. 2017 (CET) Davor Urlaub, danach GLAM-Fribourg (CH) -> alles geht leider (!) nicht...
  2. Terminkollision... hlrmnt 23:54, 13. Feb. 2017 (CET)
  3. Leider eine Wochenendveranstaltung eines Vereins, wo ich da sein muss. andy_king50 (Diskussion) 19:14, 18. Mär. 2017 (CET)
  4. Ich bin weiter an Einladungen interessiert, aber diesmal Terminkollission. Cethegus (Diskussion) 23:03, 18. Mär. 2017 (CET)
  5. Ich werde nicht teilnehmen und verzichte auch auf die Zusendung von weiteren Einladungen, obgleich die Treffen und die ausgewählten Ziele sehr einladend sind. Geyersberg {Diskussion) 16:33, 25. März 2017 (CET)
  6. du?

Seit dem 1. Juli 2013 gibt es eine Versicherung für alle Wikipedianer, die zu einer Community-Veranstaltung kommen. Darunter fallen ausdrücklich auch Stammtische. Wichtig ist, dass jemand eine E-Mail an WMDE sendet, am besten am Abend vor dem Stammtisch und einfach die Liste derjenigen schickt, die sich eingetragen haben. Ihr seid ab dann für den Hin- und Rückweg versichert!

Aktion ausgezeichnete Unterfranken bzw. Schon gewusst aus Unterfranken[Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2015 wurde angeregt eine Aktion zur Auszeichnung von Artikeln aus Unterfranken zu starten. Bitte beteiligt Euch durch Bewertung, Review bzw. Artikelarbeit.

Bereits lesenswert:

Ist/War Artikel unter 'Schon gewusst?':

Vorschläge für weitere Stammtische[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte über zukünftige Treffen informiert werden[Quelltext bearbeiten]

Die Einladung über zukünftige Treffen erfolgt über die folgende Einladungsliste. Willst Du immer informiert sein, so trage Dich dort ein und Du bekommst rechtzeitig Infos zu Terminen oder Programmen.

Lage der nächsten Wikipedia-Stammtische[Quelltext bearbeiten]

Locator map Unterfranken in Germany.svg
WP:Mittelhessen und Wikipedia:Frankfurt Wikipedia:Nordhessen Wikipedia:Coburg und Wikipedia:Thüringen
Wikipedia:Darmstadt, Wikipedia:Mainz, Wikipedia:Rheinhessen und WP:Elsass-Express Nachbargemeinden Wikipedia:Franken
Wikipedia:Kurpfalz Wikipedia:Heilbronn Wikipedia:Nürnberg

Archiv[Quelltext bearbeiten]

1. Treffen in Aschaffenburg 2. Treffen in Würzburg 3. Treffen in Seligenstadt 4. Treffen in Lohr am Main 5. Treffen in Fladungen 6. Treffen in Klingenberg 7. Treffen in Schweinfurt 8. Treffen in Meiningen 9. Treffen in Aschaffenburg
Position der Stammtische: 1. Aschaffenburg, 2. Würzburg, 3. Seligenstadt, 4. Lohr, 5. Fladungen, 6. Klingenberg, 7. Schweinfurt, 8. Meiningen und 9. Aschaffenburg

Presseberichte zu unseren Treffen haben wir in einem Pressecenter gesammelt.

Nr. Datum Ort Landkreis bzw.
kreisfreie Stadt
Bericht
01. 17. Mai  2014 Aschaffenburg AB unser erster Stammtisch, Bericht mit Bildern, Pressecenter
02. 02. Aug. 2014 Würzburg unser zweiter Stammtisch, Bericht mit Bildern
03. 15. Nov. 2014 Seligenstadt OF unser dritter Stammtisch, Bericht mit Bildern
04. 11. Apr. 2015 Lohr am Main MSP unser vierter Stammtisch, Bericht mit Bildern
05. 19. Juli 2015 Fladungen NES unser fünfter Stammtisch, Bericht mit Bildern, Pressecenter
06. 03. Okt. 2015 Klingenberg MIL unser sechster Stammtisch, Bericht mit Bildern
07. 12. Mär. 2016 Schweinfurt SW unser siebter Stammtisch, Bericht mit Bildern
08. 02. Juli 2016 Meiningen SM unser achter Stammtisch, Bericht mit Bildern
09. 30. Juli 2016 Aschaffenburg AB unser neunter Stammtisch, Bericht mit Bildern

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stammtisch Unterfranken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Mit Datum 14. März 2016 wurde uns die Benutzung des Wappens Unterfranken durch Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel genehmigt (Email Pressereferat Bezirk Unterfranken).