Wikipedia:WikiProjekt Österreich/AM/Allersdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Allersdorf (Amstetten)

WikiProjekt Österreich/AM/Allersdorf (Stadtteil)
WikiProjekt Österreich/AM/Allersdorf (Österreich)
WikiProjekt Österreich/AM/Allersdorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Amstetten
Pol. Gemeinde Amstetten
Ortschaft Amstetten
Koordinaten 48° 6′ 36″ N, 14° 52′ 28″ OKoordinaten: 48° 6′ 36″ N, 14° 52′ 28″ Of1
Höhe 278 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Allersdorf ist ein Stadtteil der Stadtgemeinde Amstetten im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Der südlich der Ybbs liegende Stadtteil ist nur durch eine einzige Brücke an Amstetten angebunden und bildete früher eine eigene Katastralgemeinde, der auch ein Teil von Wassering angehörte.

Mit den Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt. Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit 7 Häusern genannt, das nach Amstetten eingepfarrt war und wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Ulmerfeld besaß die Ortsobrigkeit, die Landgerichtsbarkeit übte die Herrschaft Seisenegg aus und die Herrschaft Amstetten besorgte die Konskription.[1] Nach dem Umbruch 1848 war Allersdorf bis 1867 dem Amtsbezirk Amstetten zugeteilt. Im Jahr 1938 waren laut Adressbuch von Österreich in Allersdorf ein Bäcker, ein Führwerker, ein Gastwirte mit Fleischerei, zwei Schneiderinnen und zwei Schuster ansässig.[2] Bis zur Eingemeindung nach Amstetten zählte Allersdorf zur ehemaligen Gemeinde Schönbichl.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 12 (Allerstorf in der Google-Buchsuche).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 186

Kategorie:Amstetten Kategorie:Ort im Bezirk Amstetten