Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GM/Traundorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Traundorf (Gemeinde Gmunden)

WikiProjekt Österreich/GM/Traundorf (Dorf)
Katastralgemeinde Traundorf
WikiProjekt Österreich/GM/Traundorf (Österreich)
WikiProjekt Österreich/GM/Traundorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Gmunden (GM), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Gmunden
Pol. Gemeinde Gmunden
f5
Koordinaten 47° 55′ 8″ N, 13° 48′ 25″ OKoordinaten: 47° 55′ 8″ N, 13° 48′ 25″ Of1
Höhe 439 m ü. A.
Fläche d. KG 1,31 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 42160
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0

Traundorf ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Gmunden im Bezirk Gmunden in Oberösterreich.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Traundorf insgesamt 424 Bauflächen mit 101.293 m² und 389 Gärten auf 336.505 m², 1989/1990 gab es 425 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 1377 angewachsen und 2009/2010 bestanden 704 Gebäude auf 1480 Bauflächen.[1]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Traundorf ein Bürstenbilder, zwei Fleischer, zwei Friseure, drei Gärtner, vier Gastwirte, drei Gemischtwarenhändler, ein Hafner, drei Maler und Anstreicher sowie zwei Schneider ansässig.[2] Zudem gab es beim Ort eine Holzschleiferei der Papierfabrik Steyrermühl.

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 25 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 28 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 6 Hektar Landwirtschaft betrieben und 30 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 2 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 29 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Traundorf beträgt 34,5 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 765

Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Gmunden