Wikipedia:WikiProjekt Österreich/HL/Siedlung Glaubendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Siedlung Glaubendorf

WikiProjekt Österreich/HL/Siedlung Glaubendorf (Siedlung)
WikiProjekt Österreich/HL/Siedlung Glaubendorf (Österreich)
WikiProjekt Österreich/HL/Siedlung Glaubendorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Hollabrunn (HL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Hollabrunn
Pol. Gemeinde Heldenberg  (KG Glaubendorf)
Ortschaft Glaubendorf
Koordinaten 48° 31′ 29″ N, 15° 56′ 2″ OKoordinaten: 48° 31′ 29″ N, 15° 56′ 2″ Of1
Höhe 230 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Siedlung Glaubendorf (auch Neu-Glaubendorf) ist eine Siedlung in der Gemeinde Heldenberg im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich.

Die Siedlung ist unmittelbar an Ziersdorf angebaut, zählt aber zur östlich benachbarten Gemeinde Heldenberg. Sie umfasst mehrrre Straßenzüge beidreseits der ehemaligen Horner Straße, die nun als Landesstraße L1226 geführt wird. Von der Siedlung führt die L1225 nach Dippersdorf.

Im Gebiet der Katastralgemeinden Glaubendorf und Ziersdorf wurden im ausgehenden 19. Jahrhundert mehrere Ziegeleien errichtet, wie ein Blick auf die Franzisco-Josephinische Landesaufnahme zeigt.[1] Die Siedlung wurde in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem Areal einer aufgelassenen Ziegelei angelegt und schrittweise erweitert.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Franzisco-Josephinische Landesaufnahme (1869–1887): unbenannte Lage (online auf arcanum.com).

Kategorie:Heldenberg Kategorie:Ort im Bezirk Hollabrunn Kategorie:Siedlung (Städtebau) in Niederösterreich