Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ME/Annatsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Annatsberg (Gemeinde Bergland)

WikiProjekt Österreich/ME/Annatsberg (Dorf)
WikiProjekt Österreich/ME/Annatsberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ME/Annatsberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Melk (ME), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Melk
Pol. Gemeinde Bergland  (KG Gumprechtsberg)
Ortschaft Gumprechtsberg
Koordinaten 48° 8′ 7″ N, 15° 10′ 14″ OKoordinaten: 48° 8′ 7″ N, 15° 10′ 14″ Of1
Höhe 280 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Annatsberg ist ein Dorf in der Gemeinde Bergland im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Östlich von Breiteneich in der Katastralgemeinde Gumprechtsberg liegend, wird das Dorf von der Landesstraße L6002 erschlossen. Am 1. April 2020 umfasste der Ort 12 Adressen.[1]

Mit den Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt. Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit sechs Häusern genannt, das nach Petzenkirchen eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Pfarre Ybbs besaß die Ortsobrigkeit, die Herrschaft Peilstein übte die Landgerichtsbarkeit aus und die Herrschaft Petzenkirchen besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten der Pfarre Ybbs und der Herrschaft Purgstall.[2] Nach dem Umbruch 1848 war Annatsberg bis 1867 dem Amtsbezirk Ybbs zugeteilt. Im Jahr 1938 waren laut Adressbuch von Österreich in Annatsberg ein Gastwirt, ein Schmied und zwei Landwirte mit Direktvertrieb ansässig.[3]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 24 (Annatsberg in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 194

Kategorie:Bergland (Niederösterreich) Kategorie:Ort im Bezirk Melk