Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ME/Gottsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Gottsberg

WikiProjekt Österreich/ME/Gottsberg (Dorf)
Ortschaft Gottsberg
WikiProjekt Österreich/ME/Gottsberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ME/Gottsberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Melk (ME), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Melk
Pol. Gemeinde Pöggstall  (KG Arndorf)
Koordinaten 48° 17′ 6″ N, 15° 8′ 29″ OKoordinaten: 48° 17′ 6″ N, 15° 8′ 29″ Of1
Höhe 730 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 24 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 04758
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
24

Gottsberg ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Pöggstall im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Das Dorf befindet sich westlich von Neukirchen am Ostrong am Südhang der Arndorfer Leiten (789 m ü. A.) und ist über eine Nebenstraße erreichbar. Im Süden entspringt der Gottsbach, der weiter in den Troisingbach fließt. Zur Ortschaft zählen auch die Orte Gsteinert und Neue Welt.

Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 8 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit 25 Häusern genannt, das nach Neukirchen am Ostrong eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Arndorf besaß die Ortsobrigkeit und besorgte die Konskription. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Pöggstall ausgeübt und die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Arndorf, Weißenberg und Pöggstall.[2] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Gottsberg fünf Landwirte mit Direktvertrieb ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Pöggstall war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Arndorf.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 216 (Gottsberg in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 257

Kategorie:Pöggstall Kategorie:Ort im Bezirk Melk