Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ME/Großa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Großa (Gemeinde Bischofstetten)

WikiProjekt Österreich/ME/Großa (Weiler)
Ortschaft Großa
WikiProjekt Österreich/ME/Großa (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ME/Großa (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Melk (ME), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Melk
Pol. Gemeinde Bischofstetten  (KG Bischofstetten)
Koordinaten 48° 6′ 35″ N, 15° 27′ 25″ OKoordinaten: 48° 6′ 35″ N, 15° 27′ 25″ Of1
Höhe 335 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 8 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 04506
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
8

Großa (früher auch Grassa) ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Bischofstetten im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 3 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit zwei Häusern genannt, das nach Bischofstetten eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Grünbichl besaß die Ortsobrigkeit und hatte die Grundherrschaft inne, die Herrschaft Strannersdorf übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription.[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 224 (Grassa in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Bischofstetten Kategorie:Ort im Bezirk Melk