Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Aschelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Grub bei Aschelberg

WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Aschelberg (Rotte)
Ortschaft Grub bei Aschelberg
WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Aschelberg (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Aschelberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Melk (ME), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Melk
Pol. Gemeinde Pöggstall  (KG Aschelberg)
Koordinaten 48° 20′ 19″ N, 15° 11′ 14″ OKoordinaten: 48° 20′ 19″ N, 15° 11′ 14″ Of1
Höhe 720 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 16 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 04809
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
16

Grub bei Aschelberg (auch Kleingrub) ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Pöggstall im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Die Rotte befindet sich nördlich von Pöggstall an der Landesstraße L7226. Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 5 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit fünf Häusern genannt, das nach Pöggstall eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Gutenbrunn besaß die Ortsobrigkeit und besorgte die Konskription. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Pöggstall ausgeübt und die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Gutenbrunn und Pöggstall.[2] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Grub einige Landwirte mit Direktvertrieb ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Pöggstall war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Aschelberg.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 236 (Grub (Klein-) in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 268

Kategorie:Pöggstall Kategorie:Ort im Bezirk Melk