Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Neukirchen am Ostrong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Grub bei Neukirchen am Ostrong

WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Neukirchen am Ostrong (Dorf)
Ortschaft Grub bei Neukirchen am Ostrong
WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Neukirchen am Ostrong (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ME/Grub bei Neukirchen am Ostrong (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Melk (ME), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Melk
Pol. Gemeinde Pöggstall  (KG Arndorf)
Koordinaten 48° 17′ 21″ N, 15° 8′ 59″ OKoordinaten: 48° 17′ 21″ N, 15° 8′ 59″ Of1
Höhe 740 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 23 (1. Jän. 2023)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 04759
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
23

Grub bei Neukirchen am Ostrong ist eine Ortschaft in der Marktgemeinde Pöggstall im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Das westlich von Pöggstall liegende Dorf befindet sich am östlich Abhang der Arndorfer Leiten (798 m ü. A.) und ist über eine Nebenstraße erreichbar. Am 1. April 2020 umfasste die Ortschaft 13 Adressen.[1]

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit zehn Häusern genannt, das nach Neukirchen eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Arnsdorf besaß die Ortsobrigkeit, besorgte die Konskription und hatte die Grundherrschaft inne. Die Landgerichtsbarkeit wurde von der Herrschaft Pöggstall ausgeübt.[2] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Grub zwei Schuster ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Pöggstall war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Arndorf.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 234 (Grub in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 268

Kategorie:Pöggstall Kategorie:Ort im Bezirk Melk