Wikipedia:WikiProjekt Österreich/NK/Voswald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Voswald

WikiProjekt Österreich/NK/Voswald (Streusiedlung)
WikiProjekt Österreich/NK/Voswald (Österreich)
WikiProjekt Österreich/NK/Voswald (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Neunkirchen (NK), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Neunkirchen
Pol. Gemeinde Zöbern  (KG Stübegg)
Ortschaft Stübegg
Koordinaten 47° 29′ 54″ N, 16° 7′ 56″ OKoordinaten: 47° 29′ 54″ N, 16° 7′ 56″ Of1
Höhe 760 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Voswald ist eine Streusiedlung in der Gemeinde Zöbern im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Unter-Wienerwald unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Aspang zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Voswald einige Landwirte ansässig.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 487

Kategorie:Zöbern Kategorie:Ort im Bezirk Neunkirchen