Wikipedia:WikiProjekt Österreich/OW/Podgoria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Podgoria (Gemeinde Weiden)

Podgoria (Katastralgemeinde)
WikiProjekt Österreich/OW/Podgoria (Österreich)
WikiProjekt Österreich/OW/Podgoria (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Oberwart (OW), Burgenland
Gerichtsbezirk Oberwart
Pol. Gemeinde Weiden bei Rechnitz
Koordinaten 47° 19′ 20″ N, 16° 20′ 48″ OKoordinaten: 47° 19′ 20″ N, 16° 20′ 48″ Of1
Fläche d. KG 2,5 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 34059
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Bgld

Podgoria ist eine Katastralgemeinde der Gemeinde Weiden bei Rechnitz im Bezirk Oberwart in Burgenland.

Die Katastralgemeinde besteht aus den Ortschaften Oberpodgoria und Unterpodgoria.

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Podgoria ein Binder, ein Gastwirt und eine Gastwirtin, ein Gemischtwarenhändler, ein Landesproduktehändler, ein Schmied, ein Viehhändler und ein Landwirt mit Direktvertrieb ansässig.[1] Bis zur Eingemeindung nach Weiden war der Ort eine eigene Gemeinde.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Podgoria insgesamt 75 Bauflächen mit 43.962 m² und 82 Gärten auf 72.539 m², 1989/1990 gab es 78 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 184 angewachsen und 2009/2010 bestanden 119 Gebäude auf 257 Bauflächen.[2]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 198 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 30 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 180 Hektar Landwirtschaft betrieben und 51 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 162 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 56 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Podgoria beträgt 30,4 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 29
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Weiden bei Rechnitz Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Oberwart