Wikipedia:WikiProjekt Österreich/OW/Rauhriegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Rauhriegel

Rauhriegel (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Rauhriegel
WikiProjekt Österreich/OW/Rauhriegel (Österreich)
WikiProjekt Österreich/OW/Rauhriegel (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Oberwart (OW), Burgenland
Gerichtsbezirk Oberwart
Pol. Gemeinde Weiden bei Rechnitz
Koordinaten 47° 19′ 46″ N, 16° 18′ 9″ OKoordinaten: 47° 19′ 46″ N, 16° 18′ 9″ Of1
Höhe 465 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 21 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 90,18 ha
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 00319
Katastralgemeinde-Nummer 34061
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Bgld
f0
f0
21

Rauhriegel ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Weiden bei Rechnitz im Bezirk Oberwart in Burgenland.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Rauhriegel insgesamt 14 Bauflächen mit 7.216 m² und 18 Gärten auf 27.419 m², 1989/1990 gab es 14 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 49 angewachsen und 2009/2010 bestanden 34 Gebäude auf 66 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 50 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 33 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 39 Hektar Landwirtschaft betrieben und 47 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 36 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 47 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Rauhriegel beträgt 34,7 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Weiden bei Rechnitz Kategorie:Ort im Bezirk Oberwart Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Oberwart