Wikipedia:WikiProjekt Österreich/PL/Grubta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Grubtal (Gemeinde Wilhelmsburg)

WikiProjekt Österreich/PL/Grubta (Streusiedlung)
WikiProjekt Österreich/PL/Grubta (Österreich)
WikiProjekt Österreich/PL/Grubta (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk St. Pölten
Pol. Gemeinde Wilhelmsburg  (KG Göblasbruck)
Ortschaft Göblasbruck
Koordinaten 48° 5′ 52″ N, 15° 34′ 8″ OKoordinaten: 48° 5′ 52″ N, 15° 34′ 8″ Of1
Höhe 375 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Grubtal (früher auch Grubthal) ist eine Streusiedlung in der Stadtgemeinde Wilhelmsburg im Bezirk St. Pölten-Land in Niederösterreich.

Die Streusiedlung befindet sich südwestlich von Wilhelmsburg in einem Tal, das von der Landesstraße L5190 erschlossen wird. Am 1. April 2020 umfasste die Siedlung 17 Gebäude.[1]

Als Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Wienerwald unterstellt und im Jahr 1822 wurde der Ort als Streusiedlung mit 20 Häusern genannt, die nach Wilhelmsburg eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Lilienfeld besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Lilienfeld, Kreisbach und St. Pölten.[2] Mit dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk St. Pölten zugeteilt. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Grubtal mehrere Landwirte ansässig.[3] Bis zur Eingemeindung nach Wilhelmsburg war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Göblasbruck.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen: Österreichisches Adressregister, Stichtagsdaten vom 1.4.2020 (online)
  2. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 218 (Goubthal in der Google-Buchsuche).
  3. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 269

Kategorie:Wilhelmsburg (Niederösterreich) Kategorie:Ort im Bezirk Sankt Pölten-Land